Videoschnittprogramm für Trickfilm gesucht

fabianx

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
480
Reaktionspunkte
30
Hallo liebe Macuser Gemeinde,

ich muss einen "Trickfilm" mit JPEG Bildern erstellen. Nun ist es ja so, dass man 24 fp/s benötigt. Eigentlich wollte ich die vorhandenen Bilder einfach hintereinander in iMovie einfügen und dann als Video exportieren. Das Problem dabei ist aber, dass man den Wert, wie lange ein Bild angezeigt wird, nicht genügend heruntersetzen kann.

Deshalb wollte ich fragen, ob jemand ein Programm kennt, in dem man viele Bilder hintereinander sehr schnell abspielen/ schneiden kann. Das Programm muss nicht für Mac OS X sein, sondern kann auch für Windows sein.
 
Wen du etwas für beide Plattformen suchst: Lightworks.
Google mal danach. Ist zwar eine Beta. Dafür aber kostenlos.
 
QuicktimePro (Bildsequenz öffnen), Mpeg Streamclip, istopmotion, framebyframe, FinalCut/express, ....

Aber wieso 24fps? Soll das auf Film/Kino transferiert werden?
 
Danke erst einmal für aller eure Antworten. Ich werde mir die genannten Programme mal anschauen und ggf. nochmals fragen stellen.


QuicktimePro (Bildsequenz öffnen), Mpeg Streamclip, istopmotion, framebyframe, FinalCut/express, ....

Aber wieso 24fps? Soll das auf Film/Kino transferiert werden?

Die 24 fp/s braucht man doch, damit es nachher flüssig wie ein Film läuft oder nicht?
 
... Die 24 fp/s braucht man doch, damit es nachher flüssig wie ein Film läuft oder nicht?

Damit's flüssig läuft, würden 15fps genügen.
Europäische broadcast Norm sind 25, US/Japan 29.97, im Netz gibt es auch 30, 50 oder gar 60.

... 24fps ist die Kinonorm aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
 
Hab ich schon. Gibt's anscheinend nicht mehr für Mac. Eventuell wieder Ende 2011, aber das steht in den Sternen.
 
Danke erst einmal für aller eure Antworten. Ich werde mir die genannten Programme mal anschauen und ggf. nochmals fragen stellen.




Die 24 fp/s braucht man doch, damit es nachher flüssig wie ein Film läuft oder nicht?

Darüber gab es hier gerade einen interessanten Thread!
 
Mit mpegstreamclip (Fa. Squared 5) geht das - allerdings hatte ich da Schwierigkeiten die Framerate zu ändern. Hatte zu wenig Bilder um 25fps oder mehr laufen zu lassen...
 
Wenn das BS nicht so wichtig ist kann ich Luciole empfehlen,ist Freeware und läuft unter Ubuntu.

Sehr einfach zu bedienen und die FPS können auch sehr simpel angepasst werden.
 
Zurück
Oben Unten