Videoschnitt: Powerbook oder PC-Notebook?

netter bub

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Plane den Kauf eines Notebooks. Möchte damit u.a. Urlaubsvideos schneiden und auf DVD brennen. (3-D-Spiele oder so möchte ich nicht machen.)

Nun die Frage: soll es ein nicht ganz billiges Powerbook m. 1,25Ghz und Superdrive sein oder fahre ich mit einer "Win-dose" für die Zwecke besser ( > z.B. Dell Notebook, 1,4Ghz Pentium-M)?

Gibt es da überhaupt entscheidende Vorteile beim Apple oder ist das eine Entscheidung aus dem Bauch raus?
Ist der Apple viel langsamer?
Wie ist das mit dem Anschluss an den Fernseher und dem schwarz-weis Bild? (Weil kein echter TV-out vorhanden)

Kurz um, warum sollte ich mich für das Powerbook entscheiden? Mal abgesehen davon, dass es viel geiler aussieht ;)

Wäre echt dankbar für die eine oder andere Entscheidungshilfe!!! Bis dahin noch schöne Feiertage. Der nette bub.
 
1. imovie ist beim kauf eines pb dabei und ist reicht für urlaubsvideos allemal und ist sehr angenehm im umgang. für pc muss da erstnoch eine software gekauft werden die meisst nicht günstig ist wenn sie was taugen soll.


2. dell ist auch nicht gerade günstig. ein leistungsvergleich ist da immer etwas schwierig. auf jedenfall reicht die leistung eines aktuellen pb allemal für diese sachen.

3. pb mit superdrive ist optimal für das was du machen willst. imovie fertig schneiden und dann direkt von da in idvd exporiteren.

4. einfaches anschliessen jeglicher dv camcorder ohne treiber. anschliessen und sofort in imovie einstellungen importieren ohne probleme.

ja für tv out brauchst du meines wissen noch einen adapter den du an das dvi schliessen kannst.
 
Powerbook oder Windows Notebook?

Das Powerbook hat ganz klar einen Vorteil, iMovie. Das Programm ist in seiner Klasse unschlagbar. Bei XP gibt es den Moviemaker, der jedoch um Längen entfernt ist von iMovie. iMovie ist für Anfänger ideal, einfach zu bedienen, kompatibel mit vielen aktuellen DV Camcordern und von den Ergebnissen her excellent.
Ich denke, in Punkto Geschwindigkeit wird das Powerbook gut liegen. Ein Windows Notebook mit ähnlich guter Rechenleistung wird meist deutlich schwerer und voluminöser sein, also eher ein Desktop Notebook, dafür aber in der Regel auch weniger kosten. Außerdem gibt es für Windows eine Anzahl kostenloser Schnittsoftwares (Moviexone, etc.). Im Mac Bereich sieht es da etwas magerer aus. Das kostenlose Avid ist zu kompliziert in der Benutzung und dient lediglich als Appetitmacher für die großen Avid Brüder.
Der Anschluss an einen Fernseher ist kein Problem (in Farbe natürlich). Dafür gibt es einen Adapter.
 
Software ist nicht das thema. (wobei ich wirklich sagen muss, dass die von apple - final cut pro - nicht schlecht ist.)

Entscheidender finde ich die Leitstung vom Rechner. Der Laie lässt sich gemeinhin schnell von Zahlen beeindrucken. Wenn man dann liesst, dass das Dell Notbook, um mal beim o.g. Beispiel zu bleiben, mehr Ghz hat, denkt man drüber nach, ob der dem Powerbook nicht auch überlegen ist?!? Leider ist im Powerbook nicht der G5 von IBM drin :(

Sehr leise und schlank ist der Dell allemal! Pentium-M!
Beim rendern des bearbeiteten Films wird viel gerechnet. Hat Jemand eine Idee, ob da der Eine oder Andere viel schneller ist? Mhhh, ist vielleicht n'bischen ne doofe Fage, denn wer hat schon jedes Gedöhns mit jedem Rechner ausprobiert...

ist einfach eine schwere Entscheidung oder vielleicht stelle ich mich auch nur ein bischen an :D
 
Sehr leise und schlank ist der Dell allemal! Pentium-M

kommt drauf an welcher, inspiron ist nicht leise und auch nicht schlank.
bei apple hast du das zusammen spiel der programme und das perfekt, auch wenn auf dem papier( GHZ) ein dell, toshiba oder sony schneller ist, wirst du deine arbeiten mit einem powerbook schneller erledigen, dass verspreche ich dir.
 
...Das wollte ich letztlich wissen :) Ich will eben einfach dass es läuft. Und das ist bei den PC's ja leider nicht immer der Fall.

Noch eine Nebensächlichkeit: gibt es Probleme mit der Kompatibilität? > Win-Dosen und Mac?
Muss z.B. eine Datenbank mit Win- Access anlegen. Geht das auch mit dem Mac? Und kann man dann diese vom Einem zum Anderen problemlos transferieren?
 
@netter bub

access gibt es für den mac nicht. die am meisten benutze datenbank für den mac ist afaik filemaker.
wenn du dich an standartformate hälst oder es die software für beide plattformen gibt, ist kompatibilität kein problem.

cheers
 
Original geschrieben von netter bub
Wie ist das mit dem Anschluss an den Fernseher und dem schwarz-weis Bild? (Weil kein echter TV-out vorhanden)
 

Hallo!
An Anschlüssen mangelt es dem PB jedenfalls nicht. Es hat einen DVI, VGA und S-Video Ausgang. Mit letzterem kann man es auch an einen Fernseher anschliessen (per Scartadapter).

Viele Grüße
 
Wird schon einen Grund haben warum immer noch viele Tonstudios (obwohl die Software mittlerweile auch wunderbar auf Intel läuft) zum Filmschnitt, Nachvertonen oder auch simpel für Audioaufnahmen auf den Mac setzen. Ich kann nur zum Powerbook raten, hab testweise mal zwei kaskadierte FW Interfaces rennen lassen und das mit je 8 Audiospuren und jeder Menge Echtzeit-Plugins... alles astrein. Mit Videoschnitt hab ich noch nix probiert, weil mir noch ne geeignete Videocam abgeht.
 
hallo

also ich schnipsle meine filme auf dem powerbook, und nun rate mal was ich dir empfehle :D

der anschluss eines fenrseher ist kein problem. adapter liegt dem powerbook bei. videocams werden fast alle von imovie sofort erkannt. fce kenn ich noch nicht, das soll sisch aber bald mal ändern.

ach ja eh ich es vergesse: der grosse vorteil eines mac: einstecken, anschalten und läuft. gilt auch für externe gerätschafetn wie zb firewirefestplatten und ähnliches.

gruss
wildwater
 
Egal was andere sagen, ich rate Dir zum PB

Hallo,

ich habe mir vor 3Wochen ein PB 1,25GHz gekauft, mit dem Ziel ein hochwertiges mobiles Tonstudio aufzubauen. Wenn ich einen Song von meinem Desktop G4 lade mit ca 20 Audiospuren und pro Spur noch div. Effekte, ( Hall, Compresoren usw.) habe ich eine Systemauslastung von ca. 50%. Das ist schon mal Hammergeil.

Meine Freundin macht am PC Videoschnitt. Sie hat aber keinen DVD Brenner. Ich habe mir über einen DSL Router ein LAN Netzwerk aufgebaut. Ich kann ohne Probleme ihre Filme auf mei PB rüberziehen. Das Beste daran finde ich, dass ich DVD's ohne Probleme brennen kann. Ich kann zu dem ganzen Thema einfach nur eins sagen, es funktioniert. Ich bin kein Systemadministrator und auch kein Netzwerkspezialist. Ich will mit dem Zeug arbeiten, und das geht sehr gut. Ob ein Fenster bei einem Windowsrechner ein paar Millisekunden schneller aufgeht um dannach abzuschmieren interresiert mich nicht mehr. Und mit Verlaub, ich kann das Windows Startmenü nicht mehr sehen.

Gruß Armin:music
 
Ich denke, ich bin schon so ziemlich überzeugt, was das PB angeht.

Nach einigen kleinen Filmschnittversuchen mit unserem PC habe ich kapituliert. Ist man während dem Render in die Nähe der Win-dose gekommen, ist sie abgestürzt. Und die Qualität, die nachher raus kam, war enttäuschend, wenn man überlegt, wie gut die Qualität des "Rohfilmmaterials" war.

Jetzt kann ich nur noch auf ein gutes Angebot hoffen... :D
 
Hallo,

kann aus eigener, neuester Erfahrung auch nur zum PB raten.

Habe vorgestern meinen ersten eigenen Film geschnitten, mit Musik unterlegt (direkt aus der iTunes Bibliothek), Titel eingefügt, Kapitelmarkierungen,...
Und dann das Beste:

Ein Knopf und der Film ist im iDVD, die Kapitelmarkierungen werden übernommen und Menüs für die Direktanwahl der Szenen angelegt.
Nun noch schnell ein paar Bilder aus iPhoto als Diashow abgelegt, ein schönes Theme für die Menüs ausgewählt, den Videoclip fertig importieren lassen, alles gerendert und auf DVD gebrannt, fertig war die echt professionell aussehende DVD.

Musste dann nur leider feststellen, das mein Yamaha S520 keine selbstgebrannten DVD´s erkennt, aber da hat Ebay schnell geholfen, der Nachfolger ist schon auf dem Weg (nur so als Tipp, was schiefgehen kann).

Fazit: PB schlägt jedes Windows NB um Längen, und ist dabei viel schöner und dünner (musste letzte Woche ein nagelneues Dell Inspiron mit allen Schikanen einrichten, das ist richtig fett und hässlich, und auch nicht wirklich günstiger als ein PB)


Gruß und Guten Rutsch,

nimitz1451
 
Befürchte auch, dass der DVD-Player zicken machen könnte. Aber eigentlich könnte man doch das PB direkt an den Fernseher anschliessen?!?! (Und es als DVD-Player verwenden.)
 
S-Video

Also ich habe ein 12", 15" und 17" Powerbook und jedes hat doch ein S-Video Out. Und da ein S-Video Kabel beiliegt kann man doch ganz einfach das Notebook an den Fernseher ohne Adapter anschließen!
Und bei mir ist das auch alles in Farbe und nicht in Schwarz/Weiß.
 
Hey, Steve Jobs traut sich auch mal ins Forum!^^ Herzlich willkommen :) :D
 
Jo, ich wollte mal abchecken, was sich so in Deutschland tut. Von seitens Apple jedenfalls nicht allzu viel...
Aber nächsten Dienstag muss ich ja wieder in Amerika sein ;-)

Was denkt ihr denn, was so neues vorgestellt wird?
Neue iApps? Keynote 2?
Cool wäre ja auch ein Powerbook mit optischem Ausgang. Würde mich zwar ärgern, da ich mir ja erst das neue 12" und 17" PB gegönnt habe. Aber ein neuer 15-Zöller wäre nicht schlecht.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber...naja...

Auf jeden Fall wünsche ich euch
A HAPPY NEW YEAR
 
Wenn man den letzten Gerüchten glauben darf, dann sind ein low-Budget iPod und ein i-html-Editor im Anflug.
Das wär ja schon mal was. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem guten Freeware-CMS-Proggi und der iPod ist mir zu teuer, obwohl ich gerne einen hätte :)
 
Re: S-Video

hallo

Original geschrieben von Steve Jobs
Also ich habe ein 12", 15" und 17" Powerbook und jedes hat doch ein S-Video Out. Und da ein S-Video Kabel beiliegt kann man doch ganz einfach das Notebook an den Fernseher ohne Adapter anschließen!
Und bei mir ist das auch alles in Farbe und nicht in Schwarz/Weiß.

also so ganz stimmt das nicht. bei meinem powerbook war kein S-video kabel dabei. ein glück dass ich von meinen diversen videokameras schon 2 habe ;)

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von netter bub
Hallo!

Plane den Kauf eines Notebooks. Möchte damit u.a. Urlaubsvideos schneiden und auf DVD brennen. (3-D-Spiele oder so möchte ich nicht machen.)

Nun die Frage: soll es ein nicht ganz billiges Powerbook m. 1,25Ghz und Superdrive sein oder fahre ich mit einer "Win-dose" für die Zwecke besser ( > z.B. Dell Notebook, 1,4Ghz Pentium-M)?

.....
 

Ich habe schon Videos mit iMovie auf älteren G3 iBooks geschnitten. War zwar nicht die Rakete aber es ging problemlos! Auf den aktuellen PB's ist es sicherlich gar kein Problem. Wenn man tiefer in den Videoschnitt einsteigen will, wird man sich vielleicht später FCE dazukaufen. Ist ein tolles Programm und nach meiner Erfahrung auch für einen Amateur vollständig ausreichend.

Selber schneide ich Videomaterial auf einem Desktop-Mac mit FCE

Gastradamus
 
Zurück
Oben Unten