Videos von meinem Mac auf iPhone/iPad ansehen, ohne Vorauswahl oder Konvertierung machen zu müssen

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Lange Jahre habe ich Air Video HD auf iPhone/iPad verwendet (und Air Server HD im Hintergrund auf allen Macs im WLAN, auf denen ich Videos habe), und war mit dem problemlosen Zugreifen sehr zufrieden. Zumal keine Vorbereitungsarbeiten irgendwelcher Art erforderlich sind, z.B. keine Vorkonvertierungen, und auch kein vorheriges Einfügen in irgendwelche Bibliotheken wie z.B. beim iTunes-System.

Leider wird Air Video nicht mehr gepflegt, und die Fehlfunktionen häufen sich. Kein Problem, dachte ich, diese Art von App dürfte ja so naheliegend sein, dass es sicher Dutzende von Alternativen gibt.

Gibt es aber nicht, anscheinend... Das Einzige, was ich gefunden habe, ist StreamToMe mit dem Server-Äquivalent ServeToMe, die beide dem entsprechenden bei Air Video HD sehr ähnlich scheinen.

Bevor ich die 3,49 Euro für StreamToMe ausgebe und eventuell frustrierende Tests starte:
1. Habe ich andere Alternativen übersehen?
2. Gibt es hier Erfahrungen mit StreamToMe, obwohl der letzte Post von 2011 ist...

Danke für Tipps... :cake:
 
1. Infuse
2. ...
3. AirVideo läuft bei mir weiterhin problemlos. Wobei ich selbst auf Plex umgestiegen bin. Wäre für den Vorhaben aber etwas zu mächtig.
 
Im Prinzip Danke für die sehr schnelle Antwort. Komma, Aber, Doppelpunkt

Denn auch einem geschenkten Gaul darf man ins Maul schauen:

Infuse hat keinen Server für die Macs und kann von daher wohl nur auf User-Inhalte im Netz à la Dropbox etc.pp. zugreifen. Erfüllt also nicht meinen Wunsch nach Zugriff auf Inhalte, die ich auf meinen Macs lokal verstreut in irgendwelchen Zwischenständen habe und nicht erst durch irgendwelche Vorbereitungsarbeiten für iPhone/iPad zugänglich machen möchte. Ausser durch Angabe der Ordner, die prinzipiell gescannt werden sollen, in der Server-App.
Wären statt der drei Punkte auch konkrete Angaben möglich gewesen? Die suggerieren nämlich, dass es solche Dinge gibt. Meine Erfahrung war/ist eine andere.
3. AirVideo läuft bei mir weiterhin problemlos. Wobei ich selbst auf Plex umgestiegen bin.
Deshalb scheinst Du Probleme bei Air Video auch nicht zu kennen. Deren nur noch alle paar Wochen einmal moderiertes Forum zeigt sie aber, und ich erlebe sie.
Wäre für den Vorhaben aber etwas zu mächtig.
Ich habe versuchsweise Plex als Server und Client-App installiert und kann zwar nicht sicher konstatieren, dass die von mir gewünschten Zugriffsmöglichkeiten ohne grössere Vorbereitungsarbeiten nicht existieren, aber ohne tiefes und vermutlich langes Studium lassen sie sich nicht finden. Falls es sie überhaupt gibt. Habe ich wieder gelöscht.

Mein Resumée: weniger schnell und dafür weniger oberflächlich Antworten wäre nicht schlecht gewesen...

Für andere eventuell am gleichen Problem Interessierte: Ich habe die 3,49 Euro für StreamToMe ausgegeben und das System funktioniert sehr ähnlich zu Air Video, kann zugriffsseitig auch mehr (z.B. Zugriff über iTunes/Aperture-Bibliotheken). Andererseits scheinen einige kleinere - nicht besonders wichtige - AirVideo-Komfort-Features zu fehlen. Dafür scheint die App aber zumindest aktuell gepflegt zu werden.
 
Infuse braucht keinen Server. Du musst die Laufwerke auf dem Mac einfach freigeben. Dann kannst du ohne extra Server Software darauf zugreifen.
Streaming From Other Devices

2. war gemeint das ich da nix zu sagen kann.
 
Mit Infuse streame und lade ich direkt von meinem Mac.
 
Infuse braucht keinen Server. Du musst die Laufwerke auf dem Mac einfach freigeben. Dann kannst du ohne extra Server Software darauf zugreifen.

Mit Infuse streame und lade ich direkt von meinem Mac.

Danke für die Klärungen. Seit einer Stunde experimentiere ich jetzt mit Infuse und bin noch nicht sicher:
a) von der Komplexität - und damit eben auch Undurchsichtigkeit - her gesehen scheint es mir zwischen AirVideo/StreamToMe auf der einen Seite und Plex auf der anderen Seite zu liegen. Für mich - persönlich und subjektiv - entsteht zwar schon ein deutlicher Widerwille, aber der ist möglicherweise ganz knapp noch beherrschbar. Ja ich weiss: vun nix kütt nix...
b) die Jungs scheinen richtig scharf darauf zu sein, Geld zu verdienen. Auch das hat ja zwei Seiten: einerseits können die dadurch wahrscheinlich ein Schicksal wie das von AirVideo vermeiden (mit dem einem User letztlich ja auch nicht gedient ist), andererseits spürt man als User sehr deutlich, dass auf der Gegenseite hochmotivierte und vermutlich auch hochintelligente Leute damit beschäftigt sind, darüber nachzudenken, wie sie mein Bestes erreichen (nämlich meine Kohle...). Dadurch entsteht bei mir ein deutliches Misstrauen, möglichst nichts falsch zu machen...
c) zu den von mir spezifizierten Ordnern finde ich neben Videos, die ich von dort kenne, auch anderes, das mir verdächtig vorkommt, weil jeweils ein grösserer Inhaltserläuterungstext dabei ist. Vielleicht ein Versuch gemäss b), mich in eine irgendwie kostenpflichtige Bibliothek à la iTunes reinzulocken? Undurchsichtig...

Jetzt habe ich mal die 10 Euro/Jahr gebucht, mit der einmonatigen Probephase.

Meine 3,49 Euro für StreamToMe waren vielleicht rausgeschmissen. Naja, liegt ja auch unter der Schmerzschwelle.

Nach wie vor gilt für mich, dass die leicht verständliche Oberfläche und Handhabbarkeit von AirVideo am besten waren. Auf Platz 2 StreamToMe, und diesbezüglich Infuse nur auf Platz 3. Aber es gibt zweifellos auch Komfort-Feaures bei Infuse. Die für mich subjektiv allerdings nicht so stark zählen.

Gar nicht so ganz einfach, das Thema... Witzig...
 
c) sind einfach Metadaten zu deinen Filmen die Infuse aus dem Internet herunter lädt um mehr darzustellen als einfach nur die Dateinamen.
 
Danke für die Klärungen. Seit einer Stunde experimentiere ich jetzt mit Infuse und bin noch nicht sicher...
Weiss ja nicht was du machst und was nicht funktioniert... aber Infuse einrichten dauert 3 Minuten:
1. Auf dem Mac die Freigabe einrichten
2. In Infuse dein Benutzername (aus Mac Freigaben) und dein Benutzer Passwort eingeben
3. Fertig

Dann kannst du auf sämtliche Inhalte auf deinem Mac zugreifen. Infuse kostet nix, nur die Pro Version.
 
c) sind einfach Metadaten zu deinen Filmen die Infuse aus dem Internet herunter lädt um mehr darzustellen als einfach nur die Dateinamen.
Danke. Keine schlechte Feature, wie ich ja zugeben muss. So etwas hatte ich unter anderem auch schon vermutet, aber das beschriebene induzierte Misstrauen hatte mich halt, nun ja, misstrauisch bleiben lassen... :cake:
 
Kannst du ja deaktivieren, so wird nix mehr runter geladen, was du nicht willst.
 
Weiss ja nicht was du machst und was nicht funktioniert... aber Infuse einrichten dauert 3 Minuten:
Vielleicht für einen mega-ultrahoch Hyper-Intelligenten. So jemand bin ich aber nicht...

Dann kannst du auf sämtliche Inhalte auf deinem Mac zugreifen. Infuse kostet nix, nur die Pro Version.
Vielleicht liegt's ja auch wieder daran, dass ich nicht über den erforderlichen IQ verfüge...

Aber bei mir ist er nicht nur 3 Minuten lang, sondern sogar über eine Stunde lang dabei geblieben, das Abspielen von grossen Videos zu verweigern und statt dessen auf eine Upgrade/Abo-Seite für Infuse Pro zu springen.
 
Einstellungen
 
Du bist ja fast schon so wortreich wie AgentMax. Super-Moderator als nächste Karrierestation im Visier?

Unter Einstellungen gibt es 11 Unterpositionen. Aber mit meinem Slow-Motion-IQ habe ich dann tatsächlich ganz alleine dort Allgemein/AbrufVonMetadaten identifiziert... :cake:
 
:clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951 und kuebler
Zurück
Oben Unten