Videos auf DVD brennen

F

formula_flo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Hallo Forumsgemeinde!!

Ich bin seit 2 Wochen zufriedener Mac-Umsteiger, bitte verzeiht meine simplen Fragen! :cake: Die SuFu hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.

Ich möchte einige meiner Videodateien (.avi, .mpeg) auf DVD brennen. Dass ich das am besten mit iDvd mache, habe ich schon mitbekommen. Nur sind viele meiner Filme auf mehrere Dateien gesplittet. Wie kann ich diese Dateien zusammenfügen? Brauche ich dazu ein professionelles Schnittprogramm wie Final Cut, oder kann das auch iMovie? Oder kann ich das gleich in iDVD machen??
Leider bin ich absoluter (lernfähiger) Neuling bei Filmbearbeitung und erst seit kurzem Mac-Benützer. Ihr seht,ich habe leider keine Ahnung wo ich womit anfangen soll.

Ich bedanke mich für jede sinnvolle Antwort!!

Gruß Florian
 
....mit iMovie liegst du schon ganz richtig.

....ansonsten bietet das Brennprogram "Toast" gute Funktionen für dein anliegen.
 
.. Ich möchte einige meiner Videodateien (.avi, .mpeg) auf DVD brennen. Dass ich das am besten mit iDvd mache, habe ich schon mitbekommen. Nur sind viele meiner Filme auf mehrere Dateien gesplittet. Wie kann ich diese Dateien zusammenfügen? Brauche ich dazu ein professionelles Schnittprogramm wie Final Cut, oder kann das auch iMovie? Oder kann ich das gleich in iDVD machen??..


iMovie und iDVD sind Bestandteil von iLife, also gedacht für Camcorder Material.. sie sind beide NICHT gedacht als 'universelle' VideoBearbeitung. Es kann also sein, dass iM Dein Material akzeptiert (mpegs zB garantiert nicht.. oder nicht ohne Ton-Verlust) .. muss aber nicht.

Wenn Du bereit bist 1400 Tacken auf den Tisch zu legen für ein paar Filmchen.. jo, FCP könnte das ..

avi ist nur ein Container, kein 'Format' bzw Codec.. nicht alle Codecs werden auf MacOs unterstützt...

Zwei sehr gute Converter Tools sind VisualHub und Mpeg Streamclip (was auch rudimentär schneiden/zusammenfügen kann) .. schau Dir die mal an..
 
Vielen Dank für eure Antworten!! D. h. ich kann mein Vorhaben mit dem iLife-Paket nicht durchführen. So etwas habe ich mir schon gedacht, schade. :rolleyes:
Also werde ich mir entweder Toast besorgen müssen, oder ein anderes passendes Tool dafür.

Gruß Florian
 
Ich würde zu visualhub greifen kann so ziemlich alles und ist einfach zu Bedienen (kostet leider was)
http://www.techspansion.com/visualhub/

alternativ ffmepegx oder Mpeg Streamclip sind beides so eine Art Schweizer Taschenmesser ^^
http://www.ffmpegx.com/
http://www.squared5.com/

Wenn man eins der obrigen Programme hat braucht man Toast nicht unbedingt
Brennen kann man auch mit den Bordmitteln mit den Teil aus den Finder auch löschen http://www.vanwilligen.nl/mac/index.html kp obs auch mit Leo geht.
Ansonsten gibts aber auch einige Brennprogramme die nix kosten.
 
Zurück
Oben Unten