Videokonvertierung (ffmpeg, handbrake) - MBP 13" M1 deutlich schneller als MBP 14" M1 Pro

B

biro21

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
1.807
Reaktionspunkte
1.015
Der Titel sagt eigentlich alles. Habe vorhin sowohl mit ffmpeg (selbst für Apple Silicon compiliert) und Handbrake getestet und das MBP 14" mit M1 Pro CPU ist mit ca. 70 fps ca. 1/3 so schnell wie das M1 MBP (220 fps) wenn videotoolbox verwendet wird. Beide Geräte hingen während des Tests am Netz.

Der ffmpeg-Befehl ist auf beiden identisch, die CPU-Auslastung nicht
- M1 ca. 450% CPU-Auslastung
- M1 Pro ca. 150% CPU Auslastung, Temperatur ca. 64°C aber Lüfter sind dauerhaft nicht an.

Mit Handbrake sehr ähnliche Ergebnisse.

Wird da gethrottled?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es fehlt noch an einer Anpassung an den M1 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nee, ich installier hier kein Homebrew. Um solche Möglichkeiten auszuschließen habe ich ja extra Handbrake ausprobiert - mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis.

Es wird die gleiche Anzahl an Threads verwendet, aber die CPU wird einfach nicht im gleichen Maße genutzt wie auf dem M1 MBP. Schon seltsam. Die Lüfter gehen ja auch nach 30 Minuten überhaupt nicht an.
 
Wie gesagt, spricht für mich für eine fehlende Optimierung auf den Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und gishmo
IIRC, ffmpeg nutzt die GP zum Codieren. Denke, da der M1 Pro & Max so neu sind, wird auf den neuen Maschinen nur die CPU verwendet. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
 
keine ahnung was der unterschied zwischen performance und effizienz kern nun wieder ist. aber die m1 haben im vergleich zu den m1 max und m1 pro cpus mehr effizienz kerne.
 
Dann hilft nur Warten...
 
Anpassung ist doch die Videotoolbox.
Da hat Apple wohl gepennt.

Throtteling kann auch sein.
Nur der 16" hat ja den High Power Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Throttling wird das nicht sein. Das wäre viel zu extrem. Die M1 laufen da ja bereits schneller in den Notebooks.
Der High Power Modus ist soweit ich das verstanden habe eh nur für den GPU Teil. Die CPU läuft immer max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mag sonst keine youtube-Videos, aber hier rendert einer mit FinalCut und kommt zum gleichen Ergebnis. Das 14" ist zu 23% fertig, das MBA M1 bei 85% und das MBP 16 2019 (Intel) ist schon fertig - ab ca. 14:05.

 
Ja bevor Apple und/oder Handbrake nicht aktualisieren, wirst du damit leben müssen.
 
Ich kann ganz gut damit leben, wenn es in ein paar Tagen gefixed werden sollte. Was ich nicht verstehe ist dass es nicht so vielen aufgefallen ist. Meiner Meinung nach ein Problem mit dem videotoolbox-Framework bzw. der Anpassung für den M1P.
 
Mich wundert das nicht.

Es gibt noch nichtmal offizielle Apple Silicon Builds.
I do not plan to provide native ffmpeg binaries for Apple Silicon ARM.

Here are a few reasons why:

  • I don't have ARM hardware
  • I am not planning to install Catalina or Big Sur anytime soon
  • not all 3rd party libs support ARM
  • the assembly code is written for Intel
  • I don't know how to create a multi-bit version of x265 on ARM
  • the Intel binaries also run on ARM (without a performance hit)
  • I might stop providing binaries altogether

https://evermeet.cx/ffmpeg/apple-silicon-arm


Ich denke da wirst du eher Wochen bis Monate warten müssen.
Aber vielleicht geht es ja auch ganz schnell...
 
Naja, benutzt wahrscheinlich nicht jeder jeden Tag Handbrake o.ä.. 😉
 
Was ich nicht verstehe ist dass es nicht so vielen aufgefallen ist.
Nicht jede Aufgabe profitiert halt von Parallelisierung.
Daher bringen mehr Kerne da nicht mehr Leistung.
In den Präsentationen werden halt die Best Cases gezeigt und nicht der Worst Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht doch gar nicht um mehr an Leistung, sondern das MBP M1P 14" kommt nicht mal annähernd an die Leistung des MBP M1.

Das Problem ist dass die Leistung mit videotoolbox auf Niveau einer Intel CPU ist. Mit videotoolbox auf dem Intel iMac 2020 komme ich auf ähnliche fps wie aktuell mit dem MBP 14" M1P aber nur auf 1/3 der Leistung eines MBP M1.
 
Zurück
Oben Unten