Videokonferenz per Handy - geht das? Wenn ja - wie?

T

tursiops

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Hai!

Ich suche nach einer Lösung für ein Problem, wobei ich sowohl Tipps bezüglich Software als auch Hardware brauche. Bin mir nicht sicher, in welchen Teil des Forums die Frage gehört, versuche es jetzt mal hier.

Also, was soll gemacht werden.

Per Handy will ich eine Art Videokonferenz aufbauen.
Auf der einen Seite (nennen wir es Standort A) sollen ein paar Leute den Start geben für eine Aktion am Ort B.
Das Bild von Ort A soll und kann nur per Handy übertragen werden.
An Ort B habe ich mehr Möglichkeiten, allerdings soll das Bild per Beamer auf einer Leinwand übertragen werden.
Dort kann ich entweder ein iPad I Wi-Fi 3G oder ein MacBook Pro aufstellen. Für die Verbindung zum Beamer ist alles vorhanden.
Zur Übertragung steht mir leider kein LAN oder WLAn zur Verfügung, sondern lediglich 3G beim iPad bzw. ein Surfstick beim MBP.

Nun stellt sich die fRage:
Geht das überhaupt?
Wie läuft dies technisch ab?
Welches Handy muss am Ort A vorhanden sein? Reicht ein iPhone 3G oder muss es ein 4er sein? Oder geht auch ein anderes Handy von welchem Hersteller auch immer?
Welches Programm braucht man auf dem Handy?

Kann ich das Livebild dann auch MBP oder iPad empfangen?
Welche Möglichkeit ist hier besser oder einfacher?
Welche Programme brauche ich dann auf der Empfängerseite?

Und geht es auch das sich beide Seiten sehen können?

Fragen über Fragen.
Oder geht das ehe nicht?

Bin dankbar für jeden Tipp.
LG
Schorsch :)
 
In erster Linie ist das davon abhängig in welcher Qualität an Video "streamen" willst. Über das Handy Netz ist da nicht viel zu erwarten und auf einem Beamer der ja wahrscheinlich mindestens 800x600 Pixel darstellt wird das auch nicht bessert. Auch wenn ich keine wirkliche Hilfe bin was das technische angeht würde ich vermuten das die Idee mit den genannten Mitteln nicht wirklich gut machbar ist.
 
Hai!

Nun, große Erwartungen an die Qualität hab ich nicht. Wir müssen eine gemeinsame Aktion durchführen, sprich gemeinsam etwas starten.
Problem ist das Ort A in Norwegen liegt, Ort B in Deutschland.

Lg
Schorsch :)
 
Hai!

Nun, große Erwartungen an die Qualität hab ich nicht. Wir müssen eine gemeinsame Aktion durchführen, sprich gemeinsam etwas starten.
Problem ist das Ort A in Norwegen liegt, Ort B in Deutschland.

Lg
Schorsch :)

falls es sich technisch überhaupt irgendwie einrichten lässt, hast du denn schon mal gecheckt, ob wenigstens an A +B stabiles UMTS ohne Funklöcher zur Verfügung steht ?

ausserdem wird das vermutlich ein teuerer Spaß übers handynetz ;)
 
Was wäre denn mit Skype?
 
falls es sich technisch überhaupt irgendwie einrichten lässt, hast du denn schon mal gecheckt, ob wenigstens an A +B stabiles UMTS ohne Funklöcher zur Verfügung steht ?

ausserdem wird das vermutlich ein teuerer Spaß übers handynetz ;)

Ort A ist der Flughafen in Oslo.
Ich habe keine Ahnung, was da so geht.
Ort B ist kein Problem, diesbezüglich.

Kosten sind untergeordnet. Oder reden wir über mehr als 100 Euro für ca. 5 Minuten? Keine Ahnung.

LG
Schorsch :)
 
Hai!
Kenne mich mit skye gar nicht aus.
Geht das den mit IPhone?
LG
Schorsch :)
 
kenn mich mit skype nicht aus aber braucht man dann nicht WLAN / LAN ?

Hmmm ja. Einerseits kann man mit einem Jailbreak dem Skype ein WLAN vorgaukeln, andererseites kannst du mit einem Mifi zwar auch über's Mobilfunknetz gehen, aber für Skype wäre es ein WLAN.
 
Ort A ist der Flughafen in Oslo.

da sollte ja wohl einiges zur verfügung stehen,


Kosten sind untergeordnet. Oder reden wir über mehr als 100 Euro für ca. 5 Minuten? Keine Ahnung.
das weiss ich nicht, aber das sollte doch besser vorher abgeklärt werden, bzw. sich herausfinden lassen ;)

am besten wäre, du kennst jemand beim TV, die sollten mal eben mit dem
Übertragungswagen kommen :)
 
nimm doch facetime ;)
geht mitm mbp und dem iphone 4
 
Hai!
Wenn ich das richtig sehe, geht FaceTime im Moment noch nicht mit UMTS. Zumindestens nicht normal ohne Jailbreak, oder?

LG
Schorsch :)
 
Wenn Du ein iPad und ein iPhone hast und eines davon die UMTS Verbindung mit dem anderen Gerät teilt, dann geht FaceTime via UMTS.
 
Am Flughafen gibt es in der Regel auch Hot Spots.
 
Es hängt auch davon ab welches iPhone er hat. Mit dem 4er sollte es kein Problem darstellen, vorausgesetzt in Oslo ist das im UMTS zugelassen mit Skype im Mobilfunknetz. In D mit dem richtigen Vertrag und einer halbwegs stabilen Leitung geht das ohne Probleme.
 
mit der app Tango kannst du kostenlos (internet kosten des handys) mit bild telefonieren... ab die quali für nen beamer reicht weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht ob es das für Mac oder PC gibt. Aber es gibt es auch für android

hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zurück
Oben Unten