Videokamera zum Nachwuchsfilmen

Ich hatte früher eine Mini DV Cam mit der konnte man aber auf ein Band auch nur 1 mal Filmen da sonst die Qualität verloren geht.

Mmh, dass konnte ich bei der Sony DCR-HC90E nicht beobachten. Und das war die Schulkamera, da würden die Kassetten zigmal überspielt...
 
Also ich hatte 1 Band mehrmals bespielt so ca. 4 mal und ich konnte die Videos dann überhaupt nichtmehr abspielen! (Auf der Kamera)
 
Also ich hatte 1 Band mehrmals bespielt so ca. 4 mal und ich konnte die Videos dann überhaupt nichtmehr abspielen! (Auf der Kamera)

Kann ich nicht bestätigen... Was war den das für eine? Waren die Kassetten vllt hinüber (Band gerissen etc. )?

EDIT.: Achso =) Äh ich kann ihn heute abend nochmal in besserer Qualität bei Vimeo uploaden (Youtube sperrt er immer den Ton wegen dem Soundtracks), dann müsstest du es auch mit dem Downloadhelper runterladen können. Oder wir machen es über Rapidshare...deine Entscheidung. Ich kann es aber erst heute nacht uploaden, weil sonst mein Bruder meckert, dass er kein WOW mehr spielen kann)
 
Ich würd sagen, ja. Du kannst die Originaldateien drauflassen, und die Kassetten wegsperren und für den nächsten Film einfach neue kaufen.

Genau so hatte ich das gedacht. Mehrfach überspielen, schneiden, etc. interessiert mich nicht. Mir geht's darum, unseren Nachwuchs filmisch (und völlig unprofessional, nur draufhalten und mitlachen, wenn der Kleine wieder Mülleimer umschmeißt, meinen DVDs aus dem Schrank kramt, sich in der Decke verhakt, etc) :p
Kassette voll, auf Mac überspielen, dann Kasette ab in Schrank (und hoffen, dass es 2037 noch DV-Abspielgeräte gibt, falls mal eine Datei verloren ging)


Dadurch dass es von vornerein in PAL aufzeichnet, kannst du dir mit iDVD, Toast deine Filme auf DVD brennen. (Geht ja ganz easy mit ner "OneStep-DVD", ist nicht schön, aber einfach und die Videos sind gesichert.)
Was meinst du mit "nicht so schön?"
 
Puhh die Kamera. Wie hieß die. Hab ich vergessen. Aber mir war es ja selber Schleierhaft! :(
 
@iPhone3G: kannst du mal bitte links von onlinehändlern posten, die die von dir genannten kameras (Flip Mino HD, Kodak Z8 & DVX 5270 von Easypix) verteiben, posten? habe nämlich auf geizhals keine einzige gefunden...
 
Was meinst du mit "nicht so schön?"

Naja ich hab es noch nicht ausprobiert, aber es ist dann halt nichts geschnitten, keine Titel, Übergänge etc.

Aus der Hilfe: "iDVD kann ein Video direkt von einem DV-Camcorder (Digital Video) übertragen und in einem Schritt auf DVD brennen. Dies ist ohne den kreativen Prozess möglich, der mit dem Anlegen eines neuen DVD-Projekts oder der Verwendung von Magic iDVD verbunden ist. Die Wiedergabe der so erzeugten DVD wird automatisch gestartet, wenn Sie sie in einen DVD-Player einlegen. Die DVD umfasst kein Menü und keine weitere Formatierung."

Ich muss immer meine kreative Ader einfließen lassen, deshalb "nicht schön", also nackig ;-)
 
Naja ich hab es noch nicht ausprobiert, aber es ist dann halt nichts geschnitten, keine Titel, Übergänge etc.
...
Ich muss immer meine kreative Ader einfließen lassen, deshalb "nicht schön", also nackig ;-)


Ach sooo, ok!! Ich dachte du meintest: dann gibt es Qualitätsverluste. Hab mich schon gewundert...

1. Filmen
2. auf Mac überspielen
3. Datei auf CD/DVD brennen, wieso hier Verluste?

Aber das meintest du ja gar nicht :eek:

------------------

Ok, also bestelle ich sowas hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__...-alias%3Daps&field-keywords=DCR-HC62E&x=0&y=0

Müsste doch ok sein für meine einfachen Zwecke.
 
Flip Mino HD: http://www.pixmania.com/de/de/2847698/art/flip/mini-camcorder-flip-mino.html Manko nur 1 Stunde Aufnahmezeit keine Erweiterung des Speichers!

Kodak Zi8: http://www.amazon.de/gp/product/B002J9I3I6/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller= Nur positives: Makro SDHC Unterstützung Face Tracking und mehr!

DVX 5270: Scheint nichtmehr vertrieben zu werden! War sowieso ein Schrottgerät genau wie das von Toshiba da baugleich! Nachteil gelbstich Display. Sehr realitätsferne Farben! Nicht zu empfehlen!
 
oh mann auf amazon hätte ich auch selber kommen können :hamma:
 
Also ich würde dir keine der oben genannten empfehlen (für MacbookNewbie)... Wenn dann was richtiges, an dem man auch Spass daran hat sich die Video´s anzugucken.

Ich würd bei den Sony´s nochmal ein bisschen rumhorchen, welche der kleinen MiniDV´s am besten ist. Oder du guckst mal nach ebay nach der HC90E, von der kann ich wie gesagt nur gutes berichten. Großer Funktionsumfang mit Touchscreen und gute Bildqualität. (Hc90E, leider defekt
Schau einfach mal regelmäßig nach, vllt bekommst du sie hja günstig.
 
..
1. Filmen
2. auf Mac überspielen
3. Datei auf CD/DVD brennen, wieso hier Verluste?..

.. Keine Verluste

Bei Verwendung von iM08/09 sind die Verluste sogar dramatisch, da iM08/09 das bekannte skip-field Problem bei interlaced hat.. und alle miniDV zeichnen i auf, auch wenn im Reklametext von progressive geredet wird.

Details auf einer meiner website .. :
http://sites.google.com/site/theimovieoutputproject/

Für miniDV/SD kann man nur iMHD6 oder FCE empfehlen, da dort nicht die Hälfte weggeschmissen wird und auch - soweit ich weiß - das Gamma Problem nicht existiert.

Gerade bei dem Vorhaben der Langfrist-Lagerung sollte man sich vorher Gedanken machen.. < den Schuhkarton mit meinen Bändern hätschel > ..

Und selbst bei Verwendung von iMHD6/FCE: DVD nutzt einen delivery-codec.. also IMMER schön die Original dv-streams aufbewahren..

Schlußwort:
Das Beste an Beethoven empfinde ich nicht auf Kurzwelle, sondern im Konzertsaal. Und Beethoven geht ganz ohne Meer. Und Meer erst recht ohne Beethoven..-
Aber mit LehrerInnen streite ich mich (nicht mehr) .. ;)

Das Wort-nach-dem-Schlußwort:
Dich will ich sehen, wie Du am Meer Beethoven genießt und Dir blökt die ganze Zeit ne Möwe ins Ohr ... :D
 
Bei Verwendung von iM08/09 sind die Verluste sogar dramatisch, da iM08/09 das bekannte skip-field Problem bei interlaced hat.. und alle miniDV zeichnen i auf, auch wenn im Reklametext von progressive geredet wird.

Details auf einer meiner website .. :
http://sites.google.com/site/theimovieoutputproject/

Okay gut das wusste ich nicht, hab das wie gesagt noch nie benutzt. Aber ich habe damals für die miniDV erst imovie09, dann FCE verwendet. In DV-Pal exportiert und mit iDVD gebrannt hab ich auf einem Röhren TV sehr schöne Ergebnisse erzielen können. Bewegungen absolut smooth, Bild sehr scharf.
Ich denke mal für Ottonormalverbraucher ist die Quali von iDVD und Co. in Ordnung. Und iMovie6 bekommt man ja auch kostenlos. Da der Threadhersteller ja dann sowieso die kassetten aufbewahren wollte (die kann man über die Kamera ja auch am TV betrachten), ist das denk ich mal kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
iDVD kann ein Video direkt von einem DV-Camcorder (Digital Video) übertragen und in einem Schritt auf DVD brennen.

Ich hab endlich mal iDVD gestartet - juhu, es ist auf meinem Mac schon drauf! Wußte ich gar nicht :eek:

Jetzt weiß ich auch, dass man besser einen Camcorder mit Bandaufnahme kaufen sollte und nicht mit Speicherkarte.
(bessere Qualität, da unkomprimiert, längere Aufnahmezeit, bessere Unterstützung durch iDVD, etc.)

siehe Bild
 

Anhänge

  • One Step im Programm iDVD.png
    One Step im Programm iDVD.png
    35,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem hier vorgebrachten Argument, das man eine DV Kassette nicht mehrfach bespielen kann, kann ich nicht zustimmen.
Ich habe ein zwei Kassetten, die ich sowohl mit meiner Panasonic SD Kamera und der Canon HV30 mehrfach bespielt habe, keine Drop outs oder sonstigen Probleme.
Im Slashcam Forum wird immer der Tip gegeben immer nur eine Sorte DV Kassetten zu nehmen und nicht ständig die Marke zu wechseln. Wäre besser für die Kamera.
Ich habe mich bewusst für DV entschieden, da der Schnitt auch in HD problemlos, ohne lange Renderzeiten funktioniert. Bei manchen Formaten muß, vor dem Schnitt, erst in einen schnittfähigen Code gewandelt werden.
Auch die Langzeitarchivierung ist bei deinem Projekt, was ja über viele Jahre angelegt ist, nicht ausser acht zu lassen.

VG Bidone
 
Zurück
Oben Unten