Videokamera zum Nachwuchsfilmen

Bei Verwendung von iM08/09 sind die Verluste sogar dramatisch, da iM08/09 das bekannte skip-field Problem bei interlaced hat.. und alle miniDV zeichnen i auf, auch wenn im Reklametext von progressive geredet wird.

Meine Güte, du kennst dich ja richtig gut aus. skip-field-problem... interlaced... progressive... hey, ich wollte meinen Babysohn filmen und mich daran erfreuen, dass das Bild/der Film besser aussieht als mit 640er-Auflösung mit meiner alten PowerShot A85 :)
(Also, das Bild sieht ja gut aus, aber eben nur 30sec lang :) ach ja, und nur wenn man es so klein lässt... wenn ich den Film auf dem 24er Mac abspiele muß ich das schon etwas größer ziehen und dann sieht's finster artefakisch aus :)

Hätte gerne mehr als 640er, nehme aber mal an, dass ich keine HiDef-Kamera kaufen muss. Oder doch? Naja, hab mich jetzt auf 400 Euro Budget eingelassen, mal sehen, was es da so gibt.




Hey, du kannst ja ordentlich Englisch :) Und wieder tiefgreifende Kenntnisse, und gut dargestellt. Thx!




Für miniDV/SD kann man nur iMHD6 oder FCE empfehlen, ... - das Gamma Problem nicht existiert.

FCE ??
Gamma-Problem?? Klingt aufregend! wie aus StarTrek :) Hey, Kirk, das Gamma-Problem in Sektor Z4 :)

Gerade bei dem Vorhaben der Langfrist-Lagerung sollte man sich vorher Gedanken machen.. < den Schuhkarton mit meinen Bändern hätschel > ..

Genau das hab vor :cool:

IMMER schön die Original dv-streams aufbewahren..

Im Klartext: Die Bänder?
Oder die unbearbeiteten, überspielten Dateien?

Das Beste an Beethoven empfinde ich nicht auf Kurzwelle, sondern im Konzertsaal.
Aber die Großartigkeit seiner Musik wird auch nicht durch rein technische Störungen auf dem Überträgerkanal völlig zunichte gemacht.
Dass es im Konzertsaal besser klingt stimmt. Aber schlechte Musik wird im Konzertsaal genauso wenig besser, wie großartige Musik durch paar Kratzer auf der alten Platte schlechter wird. vgl. MP3.

Aber mit LehrerInnen streite ich mich (nicht mehr) .. ;)
Das ist auch besser so. Sonst gibt's nen Elternbrief :crack:

Dich will ich sehen, wie Du am Meer Beethoven genießt und Dir blökt die ganze Zeit ne Möwe ins Ohr ... :D

Grööhllll.... Möwe-scheuch-weg.... aber hey, BLÖKEN tun Möwen nun nicht gerade... eher Schafe :)
 
Der HDC-SD10 von Panasonic hat folgende Anschlüsse:

HDMI-Schnittstelle Ja (Mini HDMI)
USB High Speed Anschluß (2.0)
Komponentenausgang Ja
AV-Ausgang Ja
Bedienungsanleitung.

Frage: kann man den HDMI-Anschluß an den Mac anschließen?
 
.. Frage: kann man den HDMI-Anschluß an den Mac anschließen?

Nein, natürlich nicht.
Der ist dazu da, die Cam an einen HD TV anzuschließen. Oder, ganz theoretisch an einen 'HD Disk Recorder' (<< sowas gibt es aber noch nicht zu kaufen .. )

Um die Bilder in den Mac zu bekommen, wird ganz normal der usb2 genutzt..-

Übrigens: sich nicht vom marketing-blabla '24p' der SD10 blenden lassen.. das wird als 30i ausgegeben...-
 
Sodala. Ich grabe das Thema mal von ganz unten her aus.

Suche wie der Themenersteller eine Cam zum Nachwuchsfilmen. Nur Bilder (von der Canon EOS 40D) reichen nicht aus, da bewegt sich ja nix ;). Filme von der kleinen Panasonic Lumix TZ5 haben mir eine zu geringe Auflösung.

Ich dachte in der jetzigen Zeit an eine HD-fähige Kamera.
In anderen Beiträgen wurden schon die Sony HDR-CX... Camcorders empfohlen.
Andererseits wurde aber auch die Panasonic Lumix FZ38 schon zum Filmen empfohlen. Hätte den Vorteil, dass man auch zwischendrin mal ein Bild vom Nachwuchs machen kann.

Hier im Thema wurden ja auch schon Camcorder empfohlen, die aber wohl nicht mehr auf dem Stand der Technik sind.
 
Zurück
Oben Unten