Videoformat Kompromiss - Apple TV - DLNA Philips TV - ipad - Cloud

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, ich habe eine große Videobibliothek, die ich gerne auf den im Titel angegebenen Geräten nutzen will. Momentan habe ich fast alle mit eye-TV aufgenommen und ohne Komprimierung auf meinem NAS-Server liegen und kann sie per DLNA auf meinem Philips TV betrachten.

Aufgenommene TV-Filme haben meist folgende Maße:

720x (mpeg2) und 1280x (h.264)

Ohne Komprimierung sind die Filme extrem groß. Sie sollen in die Cloud (1TB Onedrive) und unterwegs auch mit dem ipad zu sehen sein. Welche Erfahrungen habt ihr? Welche Bitraten sind der beste Kompromiss. Auf dem ipad sollen abspielbar sein und auf dem Philips TV ohne Schlieren etc.
Ich habe gerade folgende Einstellung am laufen:

1280x, average Bitrate 1500 kb/s, 2-Pass Encoding, Bildgröße wird übernommen
bzw.
720x, average Bitrate 1500 kb/s, 2-Pass Encoding, Bildgröße wird übernommen

Ist das ausreichend oder zu viel?

Die Screenshots sind angehängt.

Viele Grüße

m30
Handbrake1.JPG
Handbrake2.JPG
 
Stell auf constant quality 20.
 
Wie hoch wird die Bitrate sein, wenn ich auf 20 stelle? Ich dachte, eine variable Bitrate lässt die Datei etwas mehr schrumpfen?
Ich habe gerade ein Video von 10 GB auf 1,29 GB geschrumpft, die Länge ist 1 h 53 min.
 
Das kann man nicht sagen. Wie der Name schon sagt stellt er die Bitrate variabel je nach Bildqualität ein. Also auch abhängig vom Quellmaterial. 20-18 ist so der gängige Bereich.
 
Ich kodiere dann mal denselben Film mit deinen Einstellungen. Aber diese ist ja eine konstante Bitrate. Dann habe ich einen Vergleich.

So, bin fertig: Die Datei ist doppelt so groß.

VBR 1500 kb/s - 1,01 GB
CBR 20 Qualität - 2,10 GB

Eventuell kann man an der Bitrate bei VBR noch etwas schrauben, aber ich sehe keine Unterschied auf einem 24iger Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das ist keine konstante Bitrate. Eine Variable die sich an der Bildqualität orientiert.
 
Zurück
Oben Unten