Videoaufnahmen aus Auto heraus

M

marco_aus_bonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
598
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich fahre bald nach Island und werde viel unterwegs sein. Ich möchte gerne aus dem fahrenden Auto die Straße filmen. Ich habe eine HV20. Welche Lösungen sind empfehlenswert?
 
Auf jeden Fall ein Stativ. Entweder als Saugnapf, oder eines zum irgendwo festklemmen. Welches von den beiden hängt nicht zuletzt vom Auto ab.

ww
 
Bist du alleine unterwegs oder hast du einen Beifahrer?

Jedenfalls kann man ein Stativ im Beifahrer-Fußraum aufstellen. Allerdings müsstest du es unten stark beschweren, damit es nicht kippen kann. Weiß aber nicht, wie es mit der dortigen STVO aussieht, ob das gestattet ist.
Ansonsten die Kamera auf dem Armaturenbrett fixieren.
 
Aussteigen und mit Stativ filmen. Mit Bildastabilisator geht das auch einigermaßen während der Fahrt. Falls du Piste fährst kommt der Wackel-Effekt schon gut rüber.
Allerdings falls du bei trockenem Wetter durch den Sprengisandur oder die Arnavattnsheidi fährst würde ich mindestens zwei Kilometer zum vorherfahrenden Fahrzeug einrechnen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Beifahrer bist. Als Fahrer hast du schon genug zu tun.
 
Hmmm,
mal so was ungefähr ähnliches:
Kann man eigentlich die Aufnahmen für die Nachtfahrsysteme bei gewissen Automarken auch einfach aufzeichnen und "später" betrachten? Quasi das Videosystem anzapfen?
Das wäre ja mal klasse!
Sorry fürs OT
 
Was sind denn Nachtfahrsysteme?
 
Ich bin der Fahrer. Ich will die Straße vor mir oder hinter mir filmen. Saugnapf oder Systeme zum Verschrauben mit den Kopfstützen habe ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie noch nichts gefunden, vor allem nichts, was andere schon genutzt haben und mir dazu ihre Meinung sagen können. Hier sind doch bestimmt welche unterwegs, die sowas gemacht haben.
 
Es gibt Einbeinstative mit passenden Erweiterungen um sie im Auto nutzen zu können.
Bei meinem war das in einem Flyer beschrieben.
Den Flyer habe ich leider nicht mehr.

Aber den Link gefunden. Cullmann 3080 Multipod

Gruss
Olbea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mir eine Klemme von Novoflex kaufen und am Überrollbügel anschrauben. Dann kannst halt nur noch mit offenem Dach fahren, aber es ist ja eh Sommer. ;)

-> Novoflex

ww
 
Nachtfahrsysteme?
Die zeigen einem auf nem Display im Auto die Strasse in der Dukelheit weit aufgehellt an, so dass man Hindernisse schon sehr weit vor dem "echten" sehen erkennt.
Funktioniert sehr gut und hat so ziemlich jeder Hersteller in den Topmodellen im Programm.
Bei mir ist es ein Mercedes, die Kamera ist über dem Rückspiegel montiert, funktioniert aber nur in Dunkelheit. Interessant wäre aber schon eine Aufnahmenmöglichkeit der dargestellten Videos. Wofür? K.A. :D

Aber das ist zu sehr OT, sorry!
 
Bei mir ist es ein Mercedes, die Kamera ist über dem Rückspiegel montiert, funktioniert aber nur in Dunkelheit.

Interessant. Sollte es sich um ein aktives IR-System handeln (also einfach Kombination aus IR-Diodenscheinwerfer + Kamera), dann müßte es doch von entgegenkommenden Fahrzeugen (die auch eine IR-Lichtquelle haben) geblendet werden. Ist Dir das schonmal aufgefallen?
 
@altivec
Nein, stört gar nicht. Die haben wohl eine Art Weißabgleich, der zu Helles wieder abdunkelt. Das habe ich z.B. auch bei meinen Videoüberwachungskameras, damit man bei Nacht auch das Nummernschild zwischen den hellen Scheinwerfern erkennen kann. Das funktioniert besser als bei meinen Augen :D
 
Mein Vater hat sich solch ein Dingelchen in Eigenarbeit zusammengebaut.
C-Klasse, fixiert auf den mittleren Luftaustritten, hat er ein Gestell angebracht, welches die Kamera trägt. Diese ist auf einer Gel-Platte gelagert und filmt nach vorne raus.
Vorteil: Kamera anschließen und sich um nix mehr kümmern müssen; kleine Unebenheiten in der Fahrbahn werden durch das Gel absorbiert.
Nachteil: Es sieht beim betrachten einfach unnatürlich aus und ist anstrengend. In einer Kurve hat man immer das Gefühl man hängt hinterher. Die natürliche Kopfbewegung wäre in die Kurve hinein. Man will ja sehen, wo man hinfährt. Genau das fehlt bei der Kamera. So wie die meisten Autos in einer Kurve nicht um die Kurve leuchten sondern einfach in ein Richtung in die das Auto nicht fährt, guckt auch die Kamera in die falsche Richtung.
Für kleine Schnipsel eines Road-Movie ist das Gestell aber durchaus geeignet.
 
Beifahrersitz, einfaches Dreibein, Spanngurt und vor allem Scheibe gut putzen :D.
An der Beifahrerscheibe sowas:http://www.esska.de/esska_de_s/fixierhilfe-saughalter-kunststoffanschlag.html
kombiniert mit sowas:
http://www.h2onlineshop.de/wbc.php?sid=38710114dee&pid=1176&tpl=produktdetail.html
+ Videozapfen
und eine 2. sicherung bedenken, sonst ist die gute Cam eventuell futsch

Winkelbleche wie beim Link von Suruga sind natürlich die Preiswerteste Lösung, die Variante mit dem Nummernschild ist aber ohne gutes Weitwinkel eher schlecht und vor allem sehr statisch,falls du ein altes Fotostativ besitzt, den Kopf abschrauben und auf ein entsprechendes Blech montieren, der Vorteil ist das Du problemlos nachjustieren kannst, allerdings auch eher für den inneneinsatz im Auto gedacht.
Allerdings kann man den Sauger ja auch innen anbringen, Klemme dran, darauf Stativkopf und bei halbgeöffnetem Fenster rausfilmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Auto filmen...

Ich habe das schon mal für ne Filmproduktion für die ARD gemacht. Die Kamera haben wir bei einem neuen Golf einfach auf das Armaturenbrett gelegt und nach vorne, sowie auch zu Fahrer gefilmt. Zugegeben: das geht wahrscheinlich nur beim neuen Golf so einfach, da er ein gerades Armaturenbrett hat. Die Aufnahmen wurden mit der Panasonic DVX 100 gemacht. Da die Kamera recht breit ist, liegt dies dann auch recht stabil auf, auch bei Kurvenfahrten. Allerdings funktioniert dies wahrscheinlich nur bei Tageslichtfahrten, am besten auch ohne Gegenlicht. Für den Schuss zum Fahrer haben wir die Scheiben mit ND Folie verklebt, damit die Person noch gut belichtet ist...

Das bekleben mit ND Folie war recht aufwendig. Die Folie darf keine Falten werfen...

Was möchtest Du mit Deinen Fahraufnahmen denn eigentlich genau darstellen...?

Empfehlen würde ich Dir eine Kamera mit optischen Entwackler, und einem relativ großen Weitwinkelbereich. Wenn Du eine HD Kamera benutzt, dann kannst Du im Nachhinein beim Schnitt, den Bildausschnitt beschneiden, ohne nennenswerten Qualitätsverlust...
 
Zurück
Oben Unten