Video wird nach Umwandlung von .mov zu .mp4 gedreht

P

presario1978

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mit meinem iPhone5 ein Video hochkant aufgenommen, welches eine Freundin auf Ihrem Win-Rechner bearbeiten möchte. Sie möchte es im Format .mp4 haben. Eine Umwandlung vom Dateiformat .mov zu .mp4 bekomme ich problemlos hin, allerdings wird mein Video nach der Umwandlung um 90 Grad nach links gedreht.

Was mache ich falsch?

mfg Gerrit
 
Danke für den Tip, werde ich mir mal anschauen.

Gibt es denn eventuell eine empfehlenswerte Anwendung, mit der ich .mov-Dateien direkt zu .mp4-Dateien umwandeln kann, ohne im Anschluss mit einer weiteren Anwendung die Videos drehen zu müssen? Ich hatte eigentlich gedacht, so etwas mit iMovie oder Handbrake machen zu können.
 
MPEG Streamclip
In dem iPhone Material wird H264 im mov Container sein. Du könntest also in MPEG Streamclip mit "Speichern unter" und dann mp4 wählen nur umwandeln OHNE neu zu berechnen. Da gibt es dann keine Verluste. Allerdings auch keine Änderungen in der Ausrichtung.

streamclip.jpg
 
Datei öffnen mit Mpeg Streamclip
Direkt auf 'Speichern unter…' gehen
Im drop-down 'mp4' wählen …
 
MPEG Streamclip = die Lösung

Ihr seid die besten. Danke!
 
Zurück
Oben Unten