Video erstellen (codec)

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

ich muss ein 5-Minuten Video aus Final Cut Pro so erstellen, dass ichs ins Internet hochladen kann (also maximal 10MB) sollten es sein. Welchen Codec, welche Auflösung und welche sonstigen Einstellungen soll ich machen, um das hinzukriegen! ThX
 
Für sowas eignet sich divx oder xvid in einem avi container. Die Auflösung läßt du am besten so, wie du sie aufnimmst, und die Datenrate zwischen 600 und 1000kbit/s, damit hast du eine gute Qualität und bleibst bei einer größe von einigen Megabyte für die 5min.
 
dabei gibts 2 probleme:

1. kann ich da nur quicktime movies erstellen
2. muss ich den divx codec nicht kaufen um damit erstellen zu können?
 
anderer Vorschlag:

Codec: 3ivx, www.3ivx.com 1. Quicktime-Codec downloaden 2. mit dem dort erhältichen kostenlosen Program "DIVA" kannst Du mpeg2-files in 3ivx-Format umwandeln, sogar in 2-Pass-Verfahren falls erforderlich, wenn Du mit FinalCut nicht ohnehin schon die Möglichkeit hast, auf .mov oder .mp4 zu exportieren.
Apple's mp4-Codec ist übrigens nicht der Brüller, was Datenrate<->Qualität angeht.

Video: mit 80-100 kbit/sec kommst Du bei 720xca.480 mit 3ivx locker auf eine ausgezeichnete Qualität
Audio: 24 kbit AAC
Container: entweder .mov (Quicktime) oder mittels Quicktime Pro als .mp4

Diva/3ivx erzeugt mpeg4-kompatible Filme.

No.
 
Vergiss DivX/XVid, braucht man zum Anschauen wieder Codecs.

Ich schliess mich Norbi an: 3ivX ist gut und erzeugt mpeg4 kompatible Datenströme. Bis auf den QT Player braucht der Client nix.

FinalCut kann direkt per "QT Konvertierung" mit 3ivX exportieren - alles easy. Vergiss nicht zu deinterlacen.

@norbi: nicht 80-100 kbit/sec sondern 80-100 kbyte/sec sind gute Qualität ;) Also ab 1000 kbit/s in Quicktime 7.

Frank
 
hä?
Jeder aktuelle Player spielt divx/xvid ab, bei modularen Playern sind diese wohl auch auf fast jedem System vorhanden..

Vom QT Player rate ich ab, die kostenlose Version kann kein Vollbild darstellen, und nervt mit Werbung, außerdem muß man dann auch wiederum einen Player installiert haben, der qts abspielen kann.

Im Netz gibts nicht nur Macs.
 
Wenns allerdings darum geht, das möglichst viele Leute sich das Teil anschauen können, würde ich eher zu mpeg1 raten. Das kann man mit jedem Betriebssystem ohne zusätzlich Codec oder DirektShow-Filter installiert zu haben betrachten.
Ich denke mal die meisten 0815 Windows-User werde sicherlich keinen zusätzlichen DivX/Xvid Code installiert haben.

Gruß
 
Ein MPEg1 mit 10 MB MUSS zwangsläufig eine sehr schlechte Qualität aufweisen, wenn's 5 Minuten dauern soll.
Ich denke, ein qualitativ hochwertiges Movie für nicht alle Besucher hinterläßt in Summe mehr Eindruck, als ein "MPEG1 für alle".

Die H264-Beispiele von Apple sind für meine Ansicht ein sehr gutes Beispiel - wie gesagt, mit 3ivx bekommt man ähnliches in MPEG4 hin.

No.
 
Ich nehme mal an, mit Final Cut Pro kann man direkt in alle durch QuickTime unterstützen Formate exportieren.

Um eine große Zielgruppe zu erreichen und gleichzeitig eine gute Qualität zu erreichen, solltest du IMO folgendes machen:
Exportiere das Video als MPEG-4-Video (MP4). Nimm als Video-Codec H.264 und als Audio-Codec AAC.

So, nun lädst du dir den VLC Player <http://www.videolan.org/vlc/> runter und schau an, ob sich das Video darin abspielen lässt. Denn egal, ob Windows, Mac OS X oder Linux, fast jeder hat VLC installiert. Wenn sich das Video in VLC (und auch in QuickTime) ohne Probleme abspielen lässt, biste eigentlich fertig.
Sicherheitshalber würde ich noch für alle Windows-User den Download-Link http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html auf der Homepage angeben.

Sollte sich das Video nicht in VLC abspielen lassen, wählste als Video-Codec "MPEG-4 Verbessert" oder oben genannten 3ivx-Codec. Damit sollten sich die Videos in QuickTime und in VLC gleichermaßen gut abspielen.
 
Incoming1983 schrieb:
Für sowas eignet sich divx oder xvid in einem avi container. Die Auflösung läßt du am besten so, wie du sie aufnimmst, und die Datenrate zwischen 600 und 1000kbit/s, damit hast du eine gute Qualität und bleibst bei einer größe von einigen Megabyte für die 5min.

Ganz schlechter Vorschlag. Es gibt kein Betriebssystem, das DivX wiedergeben kann. Es erfordert immer die Installation des fragwürdigen Codecs. Ich rate aus Kompatibilitätsgründen zu einem ISO-normierten MPEG-4-Format, also 3ivx oder Quicktime.
 
weebee schrieb:
Ganz schlechter Vorschlag. Es gibt kein Betriebssystem, das DivX wiedergeben kann. Es erfordert immer die Installation des fragwürdigen Codecs. Ich rate aus Kompatibilitätsgründen zu einem ISO-normierten MPEG-4-Format, also 3ivx oder Quicktime.

MacOS, Linux, Windows sind für dich keine Betriebssysteme?
VLC spielt die Dinger immer, eine ordentliche Linux Installation hat die Codecs auch dabei, bei OEM Windowsinstallationen (Medion etc.) ist der Codec idR auch bei.

Der xvid Codec spielt unter Windows auch divx ab.

3ivx ist übrigens kostenpflichtig, also eine schlechte Wahl.

Mit Quicktime werden die Filme wohl auch in .mov Dateien eingepackt, was ebenfalls wieder den vlc (o.ä.) vorraussetzt, da der quicktime Player von Apple kein Vollbild kann, und in der PC Version Werbung enthält.

Zudem haben sich Avi Container mit divx/xvid und mp3 Kompression in der Filmwelt nunmal durchgesetzt.
 
Incoming1983 schrieb:
MacOS, Linux, Windows sind für dich keine Betriebssysteme?
Von Haus aus (also frisch installiert) spielen weder Windows, noch Mac OS DivX-Filme ab. Mag sein, dass ein paar OEMs DivX beipacken, aber die Regel ist das meines Wissens nicht.

MP4-Videos von Haus aus definitiv von jedem Mac und den meisten Linux-Distros abgespielt. Und bei Windows ist's wie mit DivX: Irgendeinen kompatiblen Player haben viele installiert.

VLC, RealPlayer, QuickTime und sogar der Media Player von Nero (vermutlich dem verbreitesten Brennprogramm für Windows) können MP4-Videos abspielen und eines dieser Programme ist auf einem Windows-PC garantiert installiert, außer vielleicht Windows wurde gerade frisch installiert.
Darüber hinaus kann auch die PlayStation Portable MP4-Videos abspielen. (Mit der neusten Firmware auch H.264 alias AVC.)

Incoming1983 schrieb:
Zudem haben sich Avi Container mit divx/xvid und mp3 Kompression in der Filmwelt nunmal durchgesetzt.
Ja, in der Tauschbörsen-Filmwelt. Der Rest nutzt entweder MP4 (Sony & Co.) oder WindowsMedia. Nur wer nach WindowsMedia kodieren will, muss unter Mac OS X Geld zahlen. Encoder gibt es von Microsoft nur für Windows gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies sind Füllbytes aufgrund eines Doppelposts wegen dem lahmen Forensystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAMiKAZOW schrieb:
Ja, in der Tauschbörsen-Filmwelt. Der Rest nutzt entweder MP4 (Sony & Co.) oder WindowsMedia. Nur wer nach WindowsMedia kodieren will, muss unter Mac OS X Geld zahlen. Encoder gibt es von Microsoft nur für Windows gratis.

Das Format beschränkt sich schon lange nicht mehr auf Tauschbörsen. Ich rekodiere, wie viele andere auch, meine ganzen DVB-S Aufnahmen, sowie legal erworbene DVDs auf xvid/mp3 in avis um, weil sie damit portabler, kleiner und leichter zu handhaben sind.

Kenne kaum Leute, die Windows Media benutzen. Das würde ja voraussetzen, daß man den Windows Media Player benutzt, der wohl auch nur unter Windows einwandfrei funktioniert (die Mac Version spielte bei mir keine avis ab).

Weiterhin ist es doch wichtig, was die Benutzer an sich benutzen, und nicht irgendwelche Firmen (Sony macht immer extrawürste, genauso wie apple immer qt und microsoft immer wmp nimmt). Realmedia findet man vereinzelt immernoch. Das hat mich früher immer genervt, weil man für jedes Ding einen propriäteren Player genervt hat, deswegen haben sich die avis auch durchgesetzt.

PS: Der Download von 3ivx ist kostenlos, nach einigen Tagen kam bei mir aber eine Meldung, daß der Evaluirungszeitraum abgelaufen sein, und man das Produkt laufen muß, sobald ich den Encoder initialisiert habe. Danach hab ich es gleich in die Tonne getreten.
 
Ich nutze 3ivx seit Jahren. Bisher habe ich von einer Registrierungspflicht/Kaufpflicht nix gesehen. Versionen 4.04, 4.5, 4.5.1

No.
 
norbi schrieb:
Ich nutze 3ivx seit Jahren. Bisher habe ich von einer Registrierungspflicht/Kaufpflicht nix gesehen. Versionen 4.04, 4.5, 4.5.1

No.

Gibts evtl. einen Unterschied zwischen der Mac und der PC Version?
Hatte damals die PC Version (vor ca. einem dreiviertel Jahr), ca. 4,5GB an DVDs umkodiert und einige Wochen später gings dann nicht mehr..

Würd mir das entstandene Video gerne mal ansehen, vielleicht bin ich ja doch mal mp4 begeistert :)
 
Ich hatte mal ein paar DVD's gerippt (waren meine, war noch erlaubt, war in Österreich - nur für die, die jetzt meckern... ;) ) und dabei alle möglichen Codecs probiert: Sorenson, divx, Apple-Mpeg4, 3ivx (.com) und 3ivx (mp4).
Mit 3ivx hatte ich mal mit mehr mal mit weniger Abstand die besten Resultate erzielt.
Ziel war jeweils eine für eine CD passende Dateigröße des Films, ohne die Größe des Films zu reduzieren, also z.B. 720x480-Breitbild. Encoden mit 75-120 kbyte/sek. war ohne nennenswerte Qualitätsverluste problemlos möglich (dauerte nur a bissi auf meinem G3 - auf dem G4/1000 läuft das ganze mit ca. 12-15 fps).

Sound: AAC, 24 kbit/s Stereo (so ich mich entsinne).

Da 3ivx MPEG4-kompatible Dateien erzeugt, ist das 3ivx-plugin zum ABspielen NICHT erforderlich, auch wenns mit dem Plugin lt. 3ivx etwas smoother gehen soll, was ich nicht nachvollziehen konnte. QT6 reicht zum Abspielen dieser Dateien.

Seit QT7 ist sicher H264 ein ganz anderer Maßstab an Qualität. Beeindruckend, was man so sieht.

No.
 
Zurück
Oben Unten