Video DownloadHelper pfuscht rum

alphabeta

alphabeta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
360
Reaktionspunkte
78
Die Frage hatte ich schonmal andernorts gestellt, blieb aber ohne Reaktion.
Versuch ich es also mal als eigenes Thema mit knalliger Überschrift :)
-- Ruckelproblem (falls das andernorts schon behandelt wurde, bin ich für einen Hinweis dankbar):
Beim Runterladen von Cam-Clips ist das Ergebnis manchmal eine Echternacher Springprozession (2 Bilder vor, 1 zurück...). Lasse ich das dann (ohne jede Vorgabe, also defaultmässig) durch handbrake neu abspeichern, ist alles so wie es sein sollte - das Ergebnis aber meistens um 50%-100% länger. Obwohl ja der Logik nach Frames rausgeflogen sind.
War auch schon unter Catalina so, jetzt halt unter Monterey.
:zeitung: Videodownloadhelper7.6.6 und Firefox.

Den Effekt kenne ich auch von verschiedenen Webseiten, kann aber keinerlei Systematik erkennen. Mehrfacher Download ändert auch nix.
Ich hab mir mal aus einem Zeitrafferfilm eine Stelle rausgeschnippelt, wo man den Effekt gut sehen kann.
Bzw könnte, denn schon taucht das nächste Problem auf...
Ich habe ein kurzes Filmchen (1 Sekunde geht ein ruckelnder Mond auf, in 22 Bildern) bei vimeo hochgeladen.
Resultat: Das Ruckeln ist weg, da sie es selbst "glätten"...
Gibt es eine andere Plattform, an die ich ohne grossen Zinnober drankomme (und wo das hoffentlich nicht passiert)?
Ansonsten kann ich die 1,8 MB auch jemandem zuschicken, der sich das mal anschauen will oder es irgendwo "als Original" abspeichern kann.
Nach einem handbrake-Durchlauf schrumpft es übrigens auf 0,4 MB.
Während der 1minütige Original-Zeitraffer durch hb von 12 MB auf 24 MB verlängert wird (tagsüber mehr Details etc.)
Hier noch die Defaults, die ich anscheinend nicht ändern kann ("Duplizieren" mit mp4 bringt nix):
 

Anhänge

  • Video DownloadHelper766.jpg
    Video DownloadHelper766.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 109
Wo lädst du die Clips denn runter? Vielleicht kann man die Fehlerquelle damit eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry, hab ich verpennt: zB hier - wobei noch einige Stunden der aktuelle Los Gigantes-Zeitraffer zu sehen ist, der ausnahmsweise von Sekunde 10-12 einen Regenbogen zeigt. Den vorwärts-rückwärts-Effekt sieht man aber erst deutlich bei besagtem Mondaufgang - hier zu sehen von 5-6 - und bei wolkenfreiem Himmel auch in den nächsten Tagen. Nach dem Download!
Lässt sich über Clipgrap und ähnliche nicht runterladen (es sei denn, jemand wüsste wie...).
Wer einen alternativen Downloader (für firefox - oder auch stand-alone) kennt, der das kann: Immer her damit...
Man kann natürlich mit Quicktime und Bildschirmaufnahme einen Workaround basteln.
Ist aber nicht unbedingt elegant.

Wegen der Verdoppelung auf 24 MB durch handbrake hier noch meine aktuellen Einstellungen:

handbrake_Voreinstellungen.jpg

PS: Wie bekomme ich das als Vorschaubild(chen) eingebunden, statt diese unnötig grossen Teils?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Difool, erst mal herzlichen Dank für das Kochrezept!
ffmpeg hatte ich schon mal teilinstalliert, aber als Dummy.
Daher bisher folgendes Zwischenergebnis, bevor ich das sinnvollerweise mit homebrew richtig installiere:

...root2@MacBook-Air-von-Ruth ~ % which ffmpeg
ffmpeg not found

...root2@MacBook-Air-von-Ruth ~ % find / -name ffmpeg 2>/dev/null
/System/Volumes/Data/Applications/Programme_eigene/ffmpeg
/System/Volumes/Data/Applications/Programme_eigene/ClipGrab_397g.app/Contents/MacOS/ffmpeg
/System/Volumes/Data/Applications/net.downloadhelper.coapp.app/Contents/MacOS/converter/build/mac/64/ffmpeg
/Applications/Programme_eigene/ffmpeg
/Applications/Programme_eigene/ClipGrab_397g.app/Contents/MacOS/ffmpeg
/Applications/net.downloadhelper.coapp.app/Contents/MacOS/converter/build/mac/64/ffmpeg
...root2@MacBook-Air-von-Ruth ~ %

Soll ich jetzt in jedem dieser Verzeichnisse terminal rm ffmpeg ausführen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, habe gar nicht mitbekommen, dass du geantwortet hattest.

Im Grunde genommen benötigst du für das Vorheben lediglich diese Komponenten:
- ffmpeg
- ffplay
- ffprobe

Eine Anleitung wäre bsw. diese (BigSur/Intel):

 
Avidemux erkennt das recht gut und speichert die Datei ohne Neuencoding ab weil es die Bilder neu ordnet. Korrigiert sogar allfällige Bild/Ton Verschiebung. http://fixounet.free.fr/avidemux/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten