Video-Chat konnte nicht gestartet werden

O

owulsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hae ganz neu ein ibook mit isight und wollte mit einem Freund mit einer Dose einen Videochat machen. Er hat sich auch den benötigten Patch für AIM heruntergeladen und in meiner Kontaktliste im iChat sehe ich neben seinem Namen auch das Videosymbol.

Wenn ich ihn dann zum Videochat einlade, oder er mich, baut er auch die Verbindung auf, doch dann friert alles ein und ich bekomme die Fehlermeldung "Video-Chat konnte nicht gestartet werden. Grund: Odine hat nicht geantwortet" (odine das ist meine Nutzername).

Woran könnte das liegen?
 
iChat

Ist einer von Euch über WLAN Online?
Habt Ihre eine DSL-Verbindung?
 
ja ich (mit dem mac) versuche es über wlan
 
iChat

geh mal online in iChat
 
kann nur über wlan, weil es vom Vermieter zur verfügung gestellt wird
 
Wenn DU online gehst und mich rufst
n.kreitz@mac.com
, dann könntest Du sehen, ob es an Dir oder an der DOSE liegt.
 
ok probiere es mal
 
was ist denn bei euch rausgekommen?
 
ja, was ist den raugekommen? Habe dasselbe Problem.
Ich hab mir vor einigen Tagen ne iSight geholt um mit nem Freund Video-Chats machen zu können... tja, aber kommt immer die Fehlermeldung, dass der Teilnehmer nicht geantwortet hat! :(

wir haben beide nen iMac G5 2 GHz mit Tiger drauf.
Auch Audio-Chat geht nicht.

Meine Freundin hat ein iBook G3 700 mit Panther, mit der kann ich (über w-Lan in unserer Wohnung) ne Videokonferenz aufbauen.

Woran kann es liegen, dass es von iMac zu iMac, von Tiger zu Tiger nicht geht? Gibt's dafür ne Lösung???


Stefan
 
Da ich neulich damit rumgespielt habe, hier mal meine Beobachtungen. Seit ich folgendes konfiguriert habe, gehts:

- Am Mac ist in der Firewall Port 16384 - 16403 UDP offen.
- Am Router ist UPnP eingeschaltet.

Beides zusammen hat die Chats ermöglicht. Genau beweisen kann ich das nicht, aber ich denke, dass UPnP im Hintergrund Ports auf und zu macht. Dasselbe beim Gegenüber (DOSe + AIM 5.9) auch eingestellt, seitdem ging es. Anmerkung: seitdem fällt mir immer wieder die lausige Qualität von Logitech-Kameras auf... ;-)
 
Zurück
Oben Unten