video beschneiden

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich habe ein video hier, im format 4:3. sichtbar ist allerdings nur 16:9, was leider zur folge hat, das ich auf einem breitbildmonitor das video nur mit schwarzen balken oben unten und an den seiten sehen kann.

wie kann ich mit möglichst kostenlosen tools das wirkliche video (also 16:9) aus dem 4:3 Format rausbekommen?

Hannes
 
Ohne Neuberechnung geht das mit einer Alpha-Maske in QuickTime Pro.
Mit Neuberechnung würde ich MPEG Streamclip empfehlen. Man muss sich aber selbst ein Preset basteln.
 
hmm also quicktime pro hab ich. aber wie mach ich das jetzt?

ich hab so eine einstellung noch nie gesehen!

Hannes
 
  1. Film in QTpro öffnen
  2. Menü Fenster --> Filmeigenschaften einblenden (oder Apfel-J)
  3. im oberen Bereich des Dialogs auf die Zeile "Video" klicken
  4. im unteren Bereich auf den Reiter "Visuelle Einstellungen"
 
Im Filmeigenschafts-Fenster unter "Visuelle Einstellungen" der Video-Spur, kann man eine Maske einfügen:

attachment.php


Anschließend den Film neu speichern.

Meine 16:9-Bilddatei im Anhang als ZIP.
 

Anhänge

  • QTP Maske.jpg
    QTP Maske.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 420
  • 16 zu 9.tif.zip
    6,9 KB · Aufrufe: 117
hmm, ads hat jetzt ganz gut geklappt,

aber nun ist das video vom inhalt her 16:9, aber im Format 4:3.
also zusammengequetscht.
kann ich das mit Quicktime pro irgendwie wieder zurecht ziehen?

Hannes
 
Die Maske verändert nicht das Seitenverhältnis! Dann hast du was unter "Transformation" (rechts neben der Maske) verändert. Bitte da mal die Werte kontrollieren. Wenn das Häkchen bei "Seitenverhältnis beibehalten" gemacht ist, sollte das Bild nicht verzerrt sein.
 
danke, vor allem mal wieder tensai:)

ich hab aber dennoch noch eine frage, ich hab jetzt 16:9 allerdings hab ich jetzt am unteren bildende einen weißen zackenstreifen, der vorher nicht war kann sich das einer erklären und wenn möglich auch beseitigen?
 
...am unteren bildende einen weißen zackenstreifen, der vorher nicht war kann sich das einer erklären und wenn möglich auch beseitigen?
Das liegt an der Skalierung der Bildmaske in Quicktime. Am besten musst du eine pixelgenau passende Bildmaske erstellen, die nicht skaliert werden muss. Ich hab mal meine 16 zu 9 Bildmaske um einen Pixel nach unten erweitert (im Anhang), damit sollten die Zacken verschwinden. Was man allerdings nicht ohne weiteres weg bekommt, sind die weißen "Blitzkanten" - aber auch das ist möglich.
 

Anhänge

  • 16 zu 9 neu.tif.zip
    7,8 KB · Aufrufe: 106
großartig, kannst du mir nur sagen wie ich selber solche masken erstellen kann?
 
Einfach ein weißes Bild mit einem Bildbearbeitungs-Programm in der gleichen Größe, wie das ursprüngliche Video erstellen und dann einen Schwarzen Kasten an der Ausschnitts-Stelle zeichnen.

Dafür reicht bereits Seashore als Bildbearbeitungs-Programm völlig aus: http://seashore.sourceforge.net/
 
ich hab jetzt das problem das ich trotz 16:9 maske rechts und links immer noch schwarze balken habe, die müssen also noch weg.

die kleinen feinen weißen streifen gehen aber nicht weg oder(wär nicht sooo tragisch)
 
ich hab jetzt das problem das ich trotz 16:9 maske rechts und links immer noch schwarze balken habe, die müssen also noch weg.
Dann musst du die 16 zu 9 Maske eben auch mit weißen Streifen an der Seite "ausstatten".

die kleinen feinen weißen streifen gehen aber nicht weg oder(wär nicht sooo tragisch)
Das scheint ein Skalierungsproblem von QuickTime zu sein. Bei 1:1-Darstellung (im Vollbild Apfel + 1 drücken) sind nämlich keine weißen Blitzkanten sichtbar.
Man kann sie schon wegbekommen bzw. in schwarz. Dazu einen schwarzen Film als drunterliegende Ebene einfügen.
 
da ich mac neuling bin aber dashier vielversperchend finde könnte mir mal jemand eine genaue beschreibung geben was man in dieses fenster nun genau eingeben muss und wo???
 
Wenn man das Masken-Bild bereits erstellt hat (mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm), im obigen Fenster unter "Maske" auf den "Wählen"-Button klicken und diese Bilddatei auswählen. Damit ist bereits die Video-Maske eingerichtet. Darauf achten, dass das Häkchen "Seitenverhältnis beibehalten" gesetzt ist. Anschließend dieses Fenster schließen und den Film per Menü "Ablage" > "Speichern unter..." als MOV-Datei (eigenständiger Film) speichern.
 
Zurück
Oben Unten