Video Analog Digital Wandler für Mac - VHS Cassetten digitalisieren.

M

Marmorhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich suche einen A/D Wandler um VHS und Hi8 Cassetten zu digitalisieren und archivieren.
Habe das früher über Videokameras gemacht, aber das ist halt ziemlicher Aufwand, erst alles auf die Digitalcassette spielen und dann wieder in Echtzeit in den Rechner importieren.
Davon würde ich mir gern einen Schritt erstparen und den VHS Recorder direkt an den Rechner schließen.
Alles was ich bisher im Netz gefunden habe ist dezidiert nur PC-bzw. Android kompatibel oder nennt jedenfalls keine Mac Kompatibilität.
Von Apple habe ich vor Jahren mal ein Gerät getestet, das aber nicht die volle PAL Qualität schaffte (720 x 576) sondern diese ohnehin für heutige HD Gewohnheiten schwache Auflösung noch weiter zu völliger Schwammigkeit komprimierte.
Gibt es hier inzwischen eine günstige und qualitativ hochwertige Lösung?
Danke, liebe Grüße!
 
Ich habe mit dem Video Grabber schon diverse VHS-Bänder digitalisiert. Geht einfach und gut.
 
Ich grabe mal den Thread von 2018 aus, da ich das gleiche Anliegen habe.

Würde gern diverse S-VHS Bänder zu Archivzwecken digitalisieren und bräuchte hierzu einen Video-Grabber der auch noch unter macOS 11 (Big Sur) läuft.
Alles was man so beim "Chinesen" (eBay, AliExpress) findet, sind USB-Video-Grabber mit Windows Support.

Kennt jemand ein taugliches Teil, was auch unter Big Sur auf einem iMac 2017 leidlich funktioniert?
 
Ich grabe mal den Thread von 2018 aus, da ich das gleiche Anliegen habe.

Würde gern diverse S-VHS Bänder zu Archivzwecken digitalisieren und bräuchte hierzu einen Video-Grabber der auch noch unter macOS 11 (Big Sur) läuft.
Alles was man so beim "Chinesen" (eBay, AliExpress) findet, sind USB-Video-Grabber mit Windows Support.

Kennt jemand ein taugliches Teil, was auch unter Big Sur auf einem iMac 2017 leidlich funktioniert?
Hier heißt es im Datenblatt, dass der Grabber direkt mit Quicktime betrieben werden kann.
 
Hier gibt es einen Konverter mit aktuellen Treibern für Catalina und Big Sur. Läuft bei mir ohne Probleme. Damit kann man sogar über den QuickTime Player aufnehmen.
Link zu Amazon
 
Danke Euch allen für die Vorschläge :upten:

Der Video Capture von Elgato klingt vielversprechend, da er gleich in das H.264 Format konvertiert welches direkt und ohne Konvertierung von iMovie weiterverarbeitbar ist.
Leider werden nicht explizit die "64 Bit only" Betriebssysteme Catalina und Big Sur aufgeführt. Nur 10.6.8 und neuer.... die Frage ist halt ob auch ganz neu 11 (Big Sur) noch unterstützt wird. Werde hierzu Elgato kontaktieren.

Der "Video-2-Mac Transfer Kit" schließt erfreulicherweise Catalina (64 Bit only) mit ein. Er sollte daher auch macOS >= 11.x zukunftssicher sein. (y)
Leider wird nichts zum verwendeten Codec geschrieben. @juergenbrandl weißt Du welches Video-/Audio-Format erzeugt wird?

Der Grabber von Conrad scheint nur mit Windows Treibern zu kommen. Oder ich habe hier was überlesen.... :unsure:

Edit:
Habe gerade dies auf der Elgato Webseite gefunden:

Welcome to Elgato Video Capture 2.0!

What's new in this release?

  • 64-bit support
  • Full screen mode
  • Improved support for macOS 10.13 (High Sierra)

System Requirements
Elgato Video Capture 2.0 will work on an Intel Mac with OS X 10.11 or higher. However, we recommend OS X 10.13.3 or later with all software and security updates installed.
Elgato Video Capture supports the Elgato Video Capture hardware and can record H.264 and MPEG-4 video at a resolution of 640x480 with AAC audio, using software encoding. This format is suitable for video-capable iPods, iPhones, iPads and Apple TVs as well as importing to iMovie ‘09 or higher without re-encoding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Leider wird nichts zum verwendeten Codec geschrieben. @juergenbrandl weißt Du welches Video-/Audio-Format erzeugt wird?

Mit diesem Grabber kann man wie gesagt im QuickTime Player aufnehmen, der H.264 Dateien erzeugt. Der Grabber lässt sich in den Optionen als Kamera auswählen. Man kann aber auch andere Programme nutzen und den Codec wie gewünscht auswählen. Ich nehme damit in Apple ProRes Codec auf, der zwar große Dateien erzeugt aber dafür nicht verlustbehaftet ist. Anschließend bearbeite ich die Dateien im Compressor von Apple und konvertiere sie nach H.264. Übrigens: Der Treiber funktioniert auch unter Big Sur einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Noch ein Nachtrag zum QuickTime Player: Wählt man dort unter Optionen die Aufnahmequalität „Maximal“ aus, wird ebenfalls der Apple ProRes Codec verwendet. Somit benötigt man eigentlich kein extra Programm.

Link zur Apple Supportseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider werden nicht explizit die "64 Bit only" Betriebssysteme Catalina und Big Sur aufgeführt. Nur 10.6.8 und neuer.... die Frage ist halt ob auch ganz neu 11 (Big Sur) noch unterstützt wird. Werde hierzu Elgato kontaktieren.

Das ganze habe ich dir doch schon verlinkt?

Hier noch einmal: Klick
SoftwareCompatible with macOS Big Sur
Video Capture 2.0.4✅ Fully compatible on Intel Macs
https://help.elgato.com/hc/en-us/articles/360052071492-macOS-Big-Sur-compatibility

Ergo funktioniert es nur mit den ganz neuen M1 Macs (noch) nicht.
 
Zurück
Oben Unten