Vibrationstoleranz? Was muss man beachten?

J

juggleberry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
524
Reaktionspunkte
16
Morgen allerseits,

ich bin grad auf der Suche nach einer neuen Festplatte für mein MacBook und bin grad beim vergleichen von Daten auf den Begriff Vibrationstoleranz gestossen:
Hätte hier z.B. ein Modell mit den Daten

1 g @ 10-500 Hz (in Betrieb)

Ich kann mir da jetzt relativ wenig drunter vorstellen, da ich aber das MacBook fast ausschliesslich zum auflegen nutze und da meistens elektronische Musik spiele, bei welcher die Bässe im Bereich von 30-500Hz sehr laut sind, frag ich mich grad ob das irgendwelche Probleme machen könnte, wenn ich eine HD mit "falschen" Daten nehme.

Schonmal vielen Dank im Voraus!
 
Hallo

1g mit 10 - 500Hz ist schon ziemlich unangenehm. Ich denke nicht, dass Du dann noch in der Lage wärst, überhaubt etwas zu tun.
Es bedeutet, dass die Festplatte quasi mit ihrem doppelten Gewicht belastet werden kann (Beschleunigung oder Verzögerung). Und dies 10-500 mal pro Sekunde.
Das bekommt Du mit Musik nicht hin. Wenn Du aber die Festplatte auf einem Presslufthammer betreiben wirst, wird es schon eng.

Gruß
Harro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juggleberry
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :)

Da ich meine Laptops bisher eher selten auf einem Presslufthammer betrieben habe, sollte das also passen :D
 
Zurück
Oben Unten