Via Stapelverabeitung Bilder umbenennen

*romy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich versuche gerade eine Aktion über einen Ordner mit Bildern laufen zu lassen. Alles klappt auch ganz gut, bis auf die finale Aktion. Und zwar will ich, dass die einzelnen Bilder den Dateinamen-Zusatz "_4c" bekommen und in einen neuen Ordner gespeichert werden.
Dafür habe ich im Stapelverarbeitungs-Fenster
unter "Dateibennenung" den Zusatz eingetragen.
Aber wenn ich es laufen lasse, dann speichert er alle Bilder unter demselben Namen ab (und überschreibt das vorherige). Am Ende hatte ich also nur ein Bild im Ordner.

Und was hat es eigentlich mit dem Button " Speichern unter in Aktionen überschreiben" auf sich?

Viele Grüße
*romy
 
Falls du Bridge haben solltest, da gibts genau diese Funktion bereits! :)

Werkzeuge -> Stapelumbenennung
 
Müsste auch mit Automator gehen, sitze leider grade nicht an einem Mac.
 
hm, habe leider weder noch.
aber das muss doch auch in photoshop gehen - sonst gäb es die möglichkeit der dateibenennung nicht, oder?
 
*romy schrieb:
hm, habe leider weder noch.
aber das muss doch auch in photoshop gehen - sonst gäb es die möglichkeit der dateibenennung nicht, oder?

Du kannst in PS den speicherort angeben wo die Files abgelegt werden sollen (falls Du nicht möchtest das die Origas überschrieben werden sollen)
 
@starwarp
ja klar, das habe ich auch gemacht. es war nur so, dass dann ein bild nach dem anderen geöffnet und in den neuen ordner UNTER DEMSSELBEN NAMEN gespeichert wurden. dass heisst, er hat alles brav gemacht, aber immer wieder überschrieben...
 
Hallo *romy,

das geht, indem du in dem Feld "Ziel" bei "Dateibenennung"
im 1. Feld "Dokumentname"
im 2. Feld "Folgebuchstaben" anwählst und hier "_4c" eingibst
im 3. Feld dann das Suffix zB ".tif"
 
Zurück
Oben Unten