via Internet und Apfel+K auf anderen Mac zugreifen

T

Thomas_xp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
632
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute.

Kann ich mit Apfel+K gnauso wie im eigenen Netzwerk auch über das Internet meinen daheimgebliebenen Mac verbinden?

Ich suche einen möglichst leichte Möglichkeit von außerhalb (mit meinem MacBook) auf meinen iMac zuzugreifen, Ordner durchsuchen, Dinge kopieren etc.
Die IP Adresse meines Home-Mac ist bekannt (also die Welt-IP). Interessant wäre auch zu wissen, ob und wie ich eine Applikation, welche auf dem Home-Mac ist, von meinem MacBook zu starten und auf dem MAcBook darzustellen. Wenn ich per Apfel+K im Heimnetzwerk Applikationen gestartet habe habe, wurden die ja nur auf dem Mac gestartet, auf dem die Applikation ist.

Ich habe es mit Chicken of the VNC versucht. Hat zwar funktioniert, aber nur sehr langsam; das Bild wurde Zeilenweise aufgebaut und das ziemlich langsam. Kann man vielleich beim Chicken of the VNC die Qualität irgendwie stark reduzieren und so die Datenrate reduzieren?
 
du könntest dich mit dem terminal anfreunden und dann die entfernte anmeldung benutzen...

VNC kriegst du nur schneller, wenn du die auflösung und die farbtiefe runter drehst...
 
Ok. Ich habs nun bei Chicken of the VNC gefunden. Faben auf 256 gestellt. Er verbindet, ich kontrolliere auch dem iMac, aber auf dem MacBook ist alles Schwarz, also kein Bild. (Ich habe mich über den Router eines Nachbarn mit dem MAcBook ins NEtz gewagt um es auszuprobieren). Mit VNC Viewer geht gar nichts.

Wenn ich es mit dem Terminal machen wollte...
1) Welchen Port muss ich forwarden? 22?

2) wie kopiere ich eine Datei von dem HomeMac auf mein MacBook? (wie man im Terminal sich durch die Verzeichnisse sucht weiß ich). Kannst du mir ein genaues Beispiel geben?
Also mal angenommen ich habe mich nun mit meinem MAcBook auf meinem iMac (123.123.123.1) eingelogt und bin im Verzeichnis ~/Docs und dort befindet sich die Datei Beispiel.dmg, welche ich nun auf mein MacBook kopieren möchte. Hier stellt sich mir aber nun eine weitere Frage: Ich bin an einen HotSpot mit dem MacBook, also kein Port Forwarding. Die IP ansich bekomme ich ja raus, aber das nützt doch nicht, weil kein Forwarding. Wie also muss der Terminal Befehl lauten um die Datei durch de Tunnel auf mein MAcBook zu kopieren?

3) Wie führe ich ein Programm auf dem HomeMac so aus, dass das Programm auch auf dem MacBook zu sehen ist.

Danke für deine Hilfe..... Bis mein Mac Guru...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten