Via Command Line in ein WLAN einloggen

keykiller

keykiller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
311
Reaktionspunkte
1
Hallo!
ICh hab folgendes Problem: ICh hab nun endlich WLAN, und will das nutzen.
Es geht, aber wenn ich mein MB zuklappe, loggt er mich aus dem WLAN aus. Soweit sogut.
ABER: Da die SSID unsichtbar ist, loggt er sich nach dem aufklappen nicht automatisch wieder ein.
Gibt es eine Möglichkeit, dass er sich entweder automatisch wieder einloggt oder ich einen Automator-Script schreibe? Bei automator währe es doch möglich, dies per einem Command-Line Shell (<= oder so ähnlich) zu machen?!
Den rest könnte ich, aber ich hab keine ahnung, wo ich so ein shell herbekomme, um mich in das netz mit WPA verschlüsselung einzuloggen.
 
Bei mir logged der sich nach dem wieder aufklappen auch Automatisch in mein W-Lan mit hidden ssid ein.

Das er es bei Dir nicht macht ist ein Fehler den man nicht über Voodoo im Terminal lösen sollte.

Wenn Du das Terminal doch nutzen möchtest, dann guck mal bei Dir unter Programme/Dienstprogramme
 
Falls er sich bei eingeblendeter SSID wieder verbindet, was würde dagegen sprechen die SSID anzuzeigen?
Ein Sicherheitsgewinn ist des eh nicht.
 
Es gibt ein kleines Command Line Tool, das kannst du ja mal ausprobieren. Allerdings funktioniert unter Leopard nur ein interaktiver Mode:
Code:
/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport -A
Anschliessend erfolgt die Abfrage nach SSID und Passphrase, und schon bist du eingebucht.

Eine manpage gibt's nicht, aber der Aufruf mit -h zeigt die verfügbaren Optionen an.

Wenn du es öfter nutzen willst, empfiehlt es sich, ein Alias oder einen Link anzulegen, da der Aufruf wegen seiner Länge doch recht unhandlich ist.
 
Zurück
Oben Unten