vi im Terminal: wie "write", "quit" auslösen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von tschloss, 11.03.2008.

  1. tschloss

    tschloss Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    51
    Mitglied seit:
    14.04.2007
    Ich finde die Tastenkombis für write, quit etc im VI nicht.

    Kann mir jmd. helfen?

    Danke
    Thomas
     
  2. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    49.747
    Zustimmungen:
    4.382
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    :w
    :q!
     
  3. tschloss

    tschloss Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    51
    Mitglied seit:
    14.04.2007

    Das ist mir jetzt peinlich. Ich habe wohl schon eine Weile nicht mehr mit vi auf meinen Servern herumgewirkt und war in den letzten Tagen wohl vollverwirrt durch heftiges "switchen" (da mein Win PC jetzt verreckt ist, habe ich Fusion installiert und nichts geht mehr selbstverständich von der Hand (in Fusion unter XP ist großes Tastenraten angesagt) - seit den ersten cmd-Q Erfahrungen bin ich wohl etwas unlocker).

    Danke :o

    Thomas
     
  4. Gunter_S

    Gunter_S Mitglied

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Für die ganz Faulen auch:
    :wq!

    ;)
     
  5. tschloss

    tschloss Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    51
    Mitglied seit:
    14.04.2007
    Ja, das weiss ich schon (das "!" kannst du aber nach w auch weglassen), ich habe nur nach dem ESC den Doppelpunkt vergessen und wild nach alt-option-cmd-Kombis gesucht :o:o

    VIelleicht war auch einer der Ouzos schlecht :rolleyes: /edit: Wobei es ja "12" ist, der für die "guten Freunde" ....

    Jetzt kommt mir beim Einrichten eines neuen Users auf einem IMAP-Server auch noch ein DSL-reconnect dazwischen. Mitten in der Cyrus Admin Session. Meine Güte.

    Thomas
     
  6. UDH5

    UDH5 Mitglied

    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    05.07.2007
    Ich bin noch fauler - shift+ZZ :D
     
  7. maceis

    maceis Mitglied

    Beiträge:
    16.717
    Zustimmungen:
    603
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Nur mal so zur Info ;):
    Code:
    :h write
    :h quit
     
  8. danlei

    danlei Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    20.01.2008
    Steig doch einfach auf Emacs um, dann passts. (Sogar ohne ESC) ;)
     
  9. starbuckzero

    starbuckzero Mitglied

    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    121
    Mitglied seit:
    15.01.2006
  10. danlei

    danlei Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    20.01.2008
    :)

    P.S. Ich nutz tatsächlich beide -- das fällt wohl schon unter Schizophrenie. ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Terminal auslösen? Forum Datum
EACCES: permission denied - Rechte falsch? Mac OS - Unix & Terminal 20.06.2018
Raid1 wiederherstellen per Diskutil - sparse statt member? Mac OS - Unix & Terminal 05.04.2018
User is not in the sudoers file Mac OS - Unix & Terminal 01.04.2018
Zugriffsrechte auf sämtliche Dateien im Terminal auf lesen und schreiben ändern Mac OS - Unix & Terminal 30.03.2018

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.