VHS-Video digitalisiert | Wie bessere ich die Qualität auf?

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.352
Hallo zusammen

Ich habe letztens einige VHS-Kassetten digitalisiert, welche schon sehr alt waren. Dementsprechend ist die Qualität der Videos. Kann man trotzdem irgendwie diese mit einfachen Methoden bearbeiten und etwas aufbessern?

Hätte auf dem iPad nur iMovie und wäre auch bereit LumiaFusion zu kaufen.
Ansonsten habe ich nur noch einen Windows Laptop - was zwar die Softwaremöglichkeiten nicht schränkt, aber möglicherweise eure Mac-Empfehlung etwas torpediert ;)

Wenn ich Software selber suchen würde - Wonach sollte ich Ausschau halten? was muss die Software können, damit ich damit arbeiten kann und mein Problem etwas minimiere?

Vielen Dank.
 
Wenn die Qualität schon mies ist wird sich das egal mit was kaum verbessern lassen.
Eventuell geht was mit scharfzeichnen. Über die Rechenzeit wollen wir nicht nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Und wäre dies beim Ton auch (rauschen , etc.) r?
 
Wie wurden die Kasetten denn digitalisiert? Am besten nutzt man natürlich kein Composite-Kabel, sondern Component, S-Video oder zur Not auch SCART. Bei Composite dürften die Farben ziemlich verwaschen sein.

Und dann kannst du natürlich auch nachbearbeiten, allerdings ist das immer eine Abwägung. Wenn du mit einem Filter/Algorithmus das Rauschen aus dem Audio entfernst, dann leidet die Tonqualität da wahrscheinlich (mehr oder weniger) drunter. Am Video kannst du die Farbwerte verändern/nachbessern, aber spätestens bei Scharf-/Weichzeichnern oder sonstigen Filtern verbesserst du an der einen Stelle, gibst aber was an der anderen Stelle auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, daschmc und dg2rbf
Es war schon so etwas wie S-Video und Co gewesen.
Die Kassetten waren einfach alt - das ist das Hauptproblem.

Demnach wird mir kein Tool so richtig helfen, wenn ich das so rauslese :D
 
Es kommt auch darauf an, welche Probleme aufgetreten sind. Falls es sich um häßliche Verzerrungen, Blitzer und Bildunterbrechungen handelt, kann eine Digitalisierung unter Zwischenschaltung eines Time Base Correctors (TBC) helfen. Den direkten Unterschied kannst Du in diesem Clip auf YouTube anschauen: mit und ohne TBC

Im besten Fall sollte bereits das Abspielgerät über einen TBC verfügen. Was die niedrige Auflösung angeht, so musst Du damit leben, wobei gerade mit gut digitalisierten Hi-8 (oder S-VHS) Aufnahmen respektable Ergebnisse erzielt werden können. Auch dem verwendeten Codec für die Digitalisierung kommt gerade bei verrauschtem Material größte Bedeutung zu. Wer so etwas z.B. direkt auf DVD (MPEG2) digitalisieren lässt, darf in der Nachbearbeitung nich viel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten