VGA-Problem Mac Mini vs. Samsung TV

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.342
Reaktionspunkte
275
Hallo,

ich möchte mal einen etwas ungewöhnlichen Fall schildern. Ich habe hier einen Mac Mini (2010) den ich übergangsweise an einen älteren Samsung-TV (LE22S86BD) anschließen möchte. Der Fernseher hat einen HDMI-eingang, der jedoch (Samsung weiß weswegen) nur kleine Auflösungen bis 480i (640x480)akzeptiert, obwohl der Fernseher eine Auflösung von 1680x1050 unterstützt.
Da Samsung den TV damals auch als PC-Monitor angepriesen hat, besitzt das Teil einen VGA-Eingang. Also hab ich mal eben auf die schnelle mir einen Apple Mini Displayport-Adaper auf VGA besorgt und angeschlossen. Ergebnis war das der TV nicht erkannt hat das dort ein PC(Mac) angeschlossen ist, und umgekehrt auch der Mini den TV nicht als Monitor fand.
Frustriert habe ich dann mal etwas Google benutzt und bin auf einen ähnlichen Fall eine Medion-Laptops mit einem Samsung-TV ähnlichen Alters gestossen. Dieser hat definitiv mehr Ahnung als ich von der Materie und hat sich der Sache mal technisch angenommen und festgestellt das in seinem Fall der PIN 10 an der Grafikkarte nicht auf Masse angeschlossen war. Also hat er den Pin mit einer Lötbrücke an das Metall vom Stecker versehen und schon erkannten sein Fernseher und sein Laptop sich.
Entsprechend hab ich mir mal einen sehr dünnen Draht geschnappt und eine Verbindung zwischen dem PIN 10 des VGA-Steckers und der Metallumrandung hergestellt. Das ganze war etwas kniffelig, aber irgendwann klappte es den Stecker so in den Fernseher zu bugsieren das sich der Draht nicht verschob. Und was soll ich sagen, der TV erkannte den Mac und der Mac den TV. Das Bild war in voller Auflösung aber etwas flimmern zu sehen.

Da ich technisch eher unbegabt bin und der losen Verbindung nicht traue habe ich das ganze wieder demontiert. Aber nun stellt sich mir die Frage wie ich das Problem lösen könnte. Eine Suche nach "VGA-Kabel mit Masse auf PIN 10" bringt nix. Wobei ich die Tatsache an sich das der PIN 10 ohne Masse angelegt ist schon merkwürdig finde, da er als (analoge) Masse zur Synchronisation gedacht ist. Apple geht wohl davon aus das nur noch digitale Anschlüsse und Bildschirme genutzt werden.

Hatte schon mal Jemand ein ähnliches Problem und hat eine andere Lösung gefunden?
 
Ich würde diesen TV verkaufen und mir was neues holen. Wäre mir zuviel Gefummel.
 
ich hab ein ähnliches problem mit einem ollen g4 und einen philips tv.
da wird der g4 per VGA auch nicht erkannt, mein mini mit mini-dp/vga adapter allerdings schon.

sind denn die stecker vom VGA kabel vergossen?
oder kann man die öffnen?
wenn man die öffnen kann und man minimal mit dem lötkolben umgehen kann, wäre es doch besser die masse verbindung im stecker zu machen.
 
Jupp... vergossen. Hatte mir natürlich gleich ein "hochwertiges" VGA Kabel mitliefern lassen. :cool:

Ich weiß das es Fummelkram ist. Deswegen ja die Frage ob Jemand schon eine elegantere Lösung für das "Problem" hat.

Es scheint das die "Erkennung" bei dieser Art Verkabelung sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Ärgerlicherweise. :mad:
 
Zurück
Oben Unten