Verzweiflung: Liebesbeweis

mactie

mactie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

ich bin total am verzweifeln, ansonsten würde ich wahrscheinlich auch hier nichts reinschreiben. Ich will Euch auch nicht mit Details langweilen.

Es ist so: ich, bzw. wir haben sehr heftige Beziehungsschwierigkeiten. Ich denke alle Beteiligten haben Fehler gemacht. Ich möchte aber nicht die Fehler bei andern Leuten suchen oder sie gar anklagen, sondern letzendlich meine Fehler wieder gut machen. Einer meiner größten Fehler war sicherlich, dass ich meiner Frau zu wenig gezeigt habe, dass ich sie liebe und schätze. Ich dachte natürlich immer, dass ich das tue. Aber hinterher ist man immer schlauer!

Jetzt beschleicht mich ständig das Gefühl alles sei zu spät. Aber ich gebe noch nicht auf. Und ich dachte mir "na ja, Community ist Community" und das Mac Leute doch irgendwie kreativ sind und Klasse haben. Ich bin für jeden Tipp dankbar, es sollte nur nicht so kitschig-abgedroschen sein.

Danke schon mal und drückt mir die Daumen!
 
da gibt's eigentlich nur ein Rezept:
reden, reden, reden. Den Kontakt neu aufbauen.

Gruß und viel Glück
tridion
 
Ich bin für jeden Tipp dankbar, es sollte nur nicht so kitschig-abgedroschen sein.

Abgedroschenes - wie z.B. den Anderen wissen lassen, was man fühlt und denkt - kann durchaus hilfreich sein.

- Lass Sie wissen was du für Sie empfindest und welchen Stellenwert Sie für dich hat.
- Lass Sie wissen, was du verändern möchtest und "sprich" über die Fehler, die du aus deiner Sicht gemacht hast.

"Sprechen" steht bewusst in Anführungszeichen. Gesprochene Sprache ist nicht immer das beste Medium.

Schreib Ihr einen Brief als Photobuch mit iPhoto. Dort dann Bilder von Euch und Text von Dir.
 
Also ich schenke nur selten Blumen, aber ich bin immer wieder erstaunt, wie gut Blumen bei meiner Freundin ankommen!! Wir sind jetzt seit fast 8,5 Jahren zusammen.

Gab es aber Streit, so sind Blumen nur am Rande geeignet, da dort nur Reden hilft und Missverstände zurecht rücken!

Oder einfach mal beim Essen die Hände nehmen und ihr in die Augen schauen und sagen, dass man sie liebt und vor allem warum!!

Alles einfach, aber bei den meisten Frauen die ich kenne, wirkungsvoll!

Viel Erfolg und ich drück die Daumen!
 
Ja, danke schon mal an Euch. Ich werde die Tipps beherzigen. Ich weiß auch, dass reden wichtig ist. Es ist nur nicht so einfach. Kann man sich ja vorstellen. Ich will aber nicht rumheulen, sondern etwas tun. Ich gebe nicht auf!

Danke für Eure Worte, tut irgendwie gut.
 
Der Schlüssel ist Kommunikation.

Mehr kann man dazu nicht sagen
 
Vielleicht mal übers Wochenende wegfahren, in einer fremden Umgebung spricht es sich oft leichter!
 
Wenn die Kommunikation gestorben ist, kann manchmal auch ein Brief helfen, da es dann leichter ist das zu schreiben, was man sich nicht traut auszusprechen...
 
Kassandra28 schrieb:
Vielleicht mal übers Wochenende wegfahren, in einer fremden Umgebung spricht es sich oft leichter!

Vielleicht nach Wien? Du bist schon die Zweite aus Wien, die einen Tipp gibt. Vielleicht ist das ein Wink des Schicksal? Außerdem: da wollte sie sowieso schon immer mal hin! Und ist Wien nicht auch irgendwie ein Stadt der Liebe?

Sie mag auch den Film "Before Sunrise" (oder "Sunset"?) sehr gerne. Der spielt ja auch teilweise in Wien.

Was könnt ihr Wiener uns denn dort empfehlen? Ist es schön dort zu dieser Jahreszeit?
 
reden, reden, reden.
Einfach nur mit reden ist es nicht getan. Es ist wichtig was zu sagen.
Am wichtigsten ist sich gegenseitig deutlich zu machen, was man von dem anderen will und erwartet und das auch möglichst konkret (Kinder, Sport, Sex, Reden über ein Thema, zusammen Kochen usw.). Dann können beide Seiten schauen, welche Anliegen des anderen sie erfüllen können und welche nicht. Dann muss jeder für sich entscheiden, ob das eine Basis für eine weitere Beziehung ist.
Einer meiner größten Fehler war sicherlich, dass ich meiner Frau zu wenig gezeigt habe, dass ich sie liebe und schätze. Ich dachte natürlich immer, dass ich das tue. Aber hinterher ist man immer schlauer!

Jetzt beschleicht mich ständig das Gefühl alles sei zu spät. Aber ich gebe noch nicht auf.
Wenn deine Frau meint nicht genug Aufmerksamkeit von dir bekommen zu haben, dann ist das in erster Linie ihr Problem. Sie muss dir auch sagen, wenn sie dich braucht und nicht nur mit den Wimpern klimpern oder schmollen. Sie muss ihre Bedürfnisse anmelden und kann auf keinen Fall erwarten, dass ihr jemand ihre Wünsche von den Augen abliest. Das kann niemand! Wir sind schliesslich keine Telepathen.
Nicht nur du kannst aus dieser Situation schlauer rauskommen, sie auch. Schliesslich geht es ihr doch wohl auch schlecht.


Es kann aber auch sein, dass sie viel mehr Liebe von dir haben will, als du überhaupt geben kannst. Das kann dann auf Dauer nicht funktionieren.

Such die Schuld also nicht in erster Linie bei dir. Um Schuld sollte es jetzt auch überhaupt nicht gehen. Schau wie du konstruktiv mit ihr reden kannst, womit ich wieder bei meinem ersten Satz bin: Sag was du von ihr willst, frag, was sie von dir will. Dann schaut ihr wie und ob das zusammen passen kann.
 
Reden, reden, reden, reden, und noch viel, viel mehr reden. Über alles reden. Offen sein, nix verstecken.
Denn dein Partner/Partnerin kennt dich, und merkt wenn etwas nicht stimmt.
Und da nicht den Fehler machen, zu sagen:"Ach nix is'...".

Den Fehler hab ich gemacht, und es ist nun wohl nach 7 Monaten Fernbeziehung aus :(.
Wenn man kein Ziel vor Augen hat, wenn man weiß, dass es keine wirkliche gemeinsame Zukunft gibt, sollt man das sagen, und nicht immer eine Antwort hinauschieben...

Naja, hab ich's mir wirklich verkackt....

Deswegen red mit ihr/ihm, und du wirst sehen, wenn alles draussen ist, gehts beiden besser, und das Leiden wird kleiner....


Ich drück dir die Daumen! :)
 
mactie schrieb:
Vielleicht nach Wien? Du bist schon die Zweite aus Wien, die einen Tipp gibt. Vielleicht ist das ein Wink des Schicksal? Außerdem: da wollte sie sowieso schon immer mal hin! Und ist Wien nicht auch irgendwie ein Stadt der Liebe?

Sie mag auch den Film "Before Sunrise" (oder "Sunset"?) sehr gerne. Der spielt ja auch teilweise in Wien.

Was könnt ihr Wiener uns denn dort empfehlen? Ist es schön dort zu dieser Jahreszeit?
Wien ist immer schön. :) Am schönsten natürlich in der warmen Jahreszeit, aber auch noch im Herbst. Und wohin dort? die Auswahl ist riesig: von der alten Innenstadt und den beliebten Ausflugszielen wie Kahlenberg (traumhafter Blick über die Stadt) oder Schönbrunn bis hin zum Wienerwald rundum Wien samt seiner Heurigen. Oder wenn Kultur lockt: das MuseumsQuartier, das Kunsthistorische Museum, das Museum der Stadt Wien, das Photo-Museum "Westlicht" .... und, natürlich, die Kaffeehaus-Kultur. ;)
Nehmt euch eine Woche Zeit und macht Wien-Urlaub (2 Tage sind zu wenig), nicht umsonst wird Wien ja auch die "Stadt der Verliebten" genannt. ;)
 
jokkel schrieb:
Einfach nur mit reden ist es nicht getan. Es ist wichtig was zu sagen.
Am wichtigsten ist sich gegenseitig deutlich zu machen, was man von dem anderen will und erwartet und das auch möglichst konkret (Kinder, Sport, Sex, Reden über ein Thema, zusammen Kochen usw.). Dann können beide Seiten schauen, welche Anliegen des anderen sie erfüllen können und welche nicht. Dann muss jeder für sich entscheiden, ob das eine Basis für eine weitere Beziehung ist.
da stimme ich dir zu.

Wenn deine Frau meint nicht genug Aufmerksamkeit von dir bekommen zu haben, dann ist das in erster Linie ihr Problem. Sie muss dir auch sagen, wenn sie dich braucht und nicht nur mit den Wimpern klimpern oder schmollen. Sie muss ihre Bedürfnisse anmelden und kann auf keinen Fall erwarten, dass ihr jemand ihre Wünsche von den Augen abliest. Das kann niemand! Wir sind schliesslich keine Telepathen.
Nicht nur du kannst aus dieser Situation schlauer rauskommen, sie auch. Schliesslich geht es ihr doch wohl auch schlecht.
Auch hier hast du sehr recht. Das ist auch schon klar irgendwie. Aber vielen Dank für deine Worte. Ich meine es auch nicht so, dass ich jetzt nur und ausschließlich die Schuld bei MIR suche. Wie ich auch schon gesagt habe: jeder hat sicherlich Fehler gemacht und auch mir geht es nicht darum wer die grösseren gemacht hat. Ich suche nur nach der richtigen Lösung. Und da ich im Moment nicht allzu viel machen kann, möchte ich ihr einfach nur im Moment meine Liebe beweisen, oder zeigen. Denn ich liebe sie immer noch.
 
Sprich mit ihr, bring ihr morgen das Frühstück ans Bett, anschließend lad sie zu einem romantischen Essen in IHR lieblings restaurant ein und gehe dann mit Ihr an einem etwas abgelegenen schönen Strand mit ihr spazieren und rede mit ihr und ganz wichtig HÖRE ihr auch zu, was sie vermisst, wonach sie sich sehnt, was ihr freude macht, gib ihr das Gefühl für Sie DA ZU SEIN, sie zu beschützen und zu behüten, das Gefühl das Sie für dich das wichtigste ist und ganz wichtig: gib ihr DEINE LIEBE!!
 
@mactie

Wenn sie schon immer mal nach Wien wollte, wäre das eine Gelegenheit ihr zu zeigen, dass du auf ihre Wünsche eingehst.

Wegzufahren, um unbelastet von der häuslichen Umgebung zu reden, ist etwas was ich aus eigener Erfahrung kenne.
 
man kann auch vieles totreden...:rolleyes:

zeig ihr was du von ihr willst und red nicht andauernd darüber. sie muss spüren das da noch mehr ist ausser vieler worte. stell dir vor, du hättest sie gerade erst kennengelernt...- ein paar zu sein bedeutet in erster linie ein liebespaar zu sein, und danach erst kommt mama papa und der sonstige kram!

meine ex-frau hat sich nicht durch gespräche beeindrucken lassen damals. später hat sie mir erzählt, ich hätte viel mehr taten folgen lassen sollen als immer nur zu reden...:cool:
 
So ohne da näheres zu wissen ist es schwer, da Ratschläge zu geben, bzw da kann man nur allgemeine Ratschläge geben, und die sind oft nicht wirklich hilfreich.
Es wird sicherlich nicht nur der Punkt sein, das Du zu wenig Liebesbeweise gegeben hast. Da jetzt nur den Tip zu geben, verstärkt Liebesbeweise zu machen ist schwierig, weil es dann leicht aufgesetzt und demonstriert wirken kann.
Da es sicherlich sehr schwer ist hier in einem öffentlichen Forum Näheres zu deiner Beziehung zu schreiben, würde ich Dir eher raten, Dich einem Freund/Freundin anzuvertrauen und zu hören, was er/sie sagt. Oder halt eine Beratungsstelle aufzusuchen.
Als Psychologe würde ich auch vermuten, das gerade das, was Du als 'langweilige Details' beschreibst, das Entscheidende sind. Und dafür sind solche Foren wie hier nicht wirklich geeignet.
Nur reden reicht auch nicht aus, wichtig ist auch das Zuhören können: das verstehen und erspüren, was sie möchte. Und das Banale und das sogar vor allem! Besonderes, wie spezielle Liebesbeweise, sind schön und wichtig, aber sie können eine Beziehung weder retten noch aufrechterhalten, sondern eher verschönern.
 
Liebe beweist sich im Alltag… in Gesprächen, die Hand im richtigen Moment zu halten, abends immer mit Harmonie einzuschlafen… kleine Details, aber wahnsinnig wichtig. Fang doch heute damit an… ich glaube nichts kann einen mehr beeindrucken, als zu sehen, dass der Partner konsequent darin ist – jeden Tag.

Ich wünsche Euch alles Gute.
 
Ich formuliere es mal knallhart:

a) Sie liebt dich nicht mehr - dann kanst du nichts, aber auch gar nichts machen (und das solltest du auch nicht, weil du dich nur erniedrigst)

b) Sie hat den Glauben an dich verloren. Dann gib ihr den Glauben wieder. Wie das geht, weisst du doch ganz genau, oder?

Dass du sie wirklich aufrichtig liebst, ist natürlich die Vorraussetzung für alles. Schon mal ehrlich und tief darüber nachgedacht?

Ich drück euch die Daumen!

y.
 
Zurück
Oben Unten