Verzögerte Netzwerkanbindung beim Startvorgang

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

ich habe schon seit meinen Mac mini (und jetzt Mac Pro) folgendes Problem:

Seit einem mir unbekannten Zeitpunkt verbindet sich das komplette Netzwerk beim Start sehr sehr langsam.

Früher (Zeitpunkt unbekannt) war es so dass ich den Mac neu gestartet habe, das Netzwerk sofort da war und sich die Netzwerklaufwerke beim Start SOFORT verbunden haben weil der Mac gefühlt schon eine Netzwerkverbindung hatte bevor der Schreibtisch angezeigt wurde.

Seit (einer mir nicht nachvollziehbaren) Zeit ist es so dass der Mac (btw. Hardwareunabhängig) scheinbar komplett ohne Netzwerk hoch fährt und dann "wartet" bis alle Dienste gestartet sind und dann erst das Netzwerk aktiviert.

Hat da jemand eine Idee von euch?

Danke!

Gruß
Daniel
 
Benutzt du Link-Aggregation oder sind beide Anschlüsse angeschlossen?
 
Ist ganz normal angeschlossen. IP Adresse via DHCP.
 
Also nur 1 Netzwerkkabel?
 
Wer verteilt denn die Netzwerkadressen (DHCP) ?
 
Nur 1 Netzwerkkabel, DHCP macht die Fritz!Box. Wenn ich die Ip Adresse manuell vergebe macht er den Fehler aber auch.
 
Einer von den Nachtschwärmern hier eine Idee?

Das Problem nervt echt extrem und ich finde ums Verrecken keine Lösung.
Es scheint übrigens weder am User noch am Gerät zu liegen da ich das exakt gleiche Problem bei meinem Mac Mini und übergangsweise bei einem MacBook Pro hatte.
Der "Master" war dabei der Mac Mini ... von ihm wurden die Daten jeweils mit Neuinstallation und Migrationsassistenten auf das MacBook Pro bzw. den Mac Pro übertragen.

Da der Migrationsassi aber mE keine systemweiten Einstellungen überträgt kann das eigentlich nicht der Fehler sein.

Nochmal zur Konfiguration:
- Fritz!Box
- Ein Kabel von der Fritz!Box zum Mac Pro (oder MBP oder Mac Mini oder whatever)
- DHCP oder IP manuell macht keinen Unterschied
- System Preferences löschen bringt nix
- In einem neuen User ists genauso
- PRAM Reset bringt nix
- SMC Reset bringt ebenfalls nix
- Andere Netzwerkbuchse bzw. Switch bringt auch nichts

Wenn ich direkt beim Start in die Netzwerkeinstellungen schaue, schreibt er dass kein Netzwerkkabel verbunden ist bis er es dann "merkt" und ab da gehen die Netzwerkverbindungen.

Das OS X ist eigentlich ja eh schon nicht dafür bekannt mords komfortabel in Bezug auf Arbeiten im Netzwerk zu sein aber wenn das Netzwerk MINUTEN nach dem eigentlich Start des Systems erst funktioniert und damit auch KEINERLEI automatische Netzwerkmounts funktionieren nervt das gewaltig :-(

Hat da irgendjemand irgendeine Idee? Nur eine Idee ... keine Lösung ... bzw. nicht unbedingt ... eine Idee würde vollkommen ausreichen.
Ich bin hier aktuell echt maximalst am Verzweifeln :-(
 
Zurück
Oben Unten