Verzeichnisstruktur iMac

malawiheiko

malawiheiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2014
Beiträge
191
Reaktionspunkte
4
Hallo,

gibt es sowas auch für den iMac?
Mit Linux war das etwas einfacher ;) Wie sieht die Verzeichnisstruktur unter Mac aus?

Heiko
 
Hallo,

gibt es sowas auch für den iMac?
Mit Linux war das etwas einfacher ;) Wie sieht die Verzeichnisstruktur unter Mac aus?

Heiko

OS X ist ein unixoides os, verzeichnisstruktur ist ähnlich Linux, auch wenn man davon normalerweise nix mitbekommt.
Warum genau interessiert dich das eigentlich?
 
Hallo,

ich habe Jahre mit Linux geschafft und bin es nicht gewöhnt nicht zu wissen was unter der Haube ist.
Suche config Dateien z.B von Squid (die habe ich) und anderen Programmen. Wohin kopiert man eigene Scripte damit ich die als "normaler" User aufrufen kann usw.

Heiko
 
Hallo,

ich habe Jahre mit Linux geschafft und bin es nicht gewöhnt nicht zu wissen was unter der Haube ist.
Suche config Dateien z.B von Squid (die habe ich) und anderen Programmen. Wohin kopiert man eigene Scripte damit ich die als "normaler" User aufrufen kann usw.

Heiko

Benutz bitte Google, da ich das das letzte Mal vor 4 Jahren gemacht hab und mich nicht mehr exakt erinnere, jedenfalls war kein bestimmtes Verzeichnis dabei. Beschäftige dich mal mit Automator.
 
Hallo,

ok danke schau mir das an :)
 
Blende dir einfach alle versteckten Verzeichnisse ein und schon bist du glücklich.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, etwa daß Mails in der Benutzerlibrary liegen, ist OS X eigentlich ziemlich logisch aufgebaut.
"Config-Dateien" liegen logischerweise in der Benutzerlibrary unter Preferences, für Scripte gibt es Ordner, aber da solltest du sagen, ob es um AppleScripte geht oder Shellschripte und ob sie für Programme gedacht sind oder für das System. Je nachdem liegen sie natürlich woanders.
Und suchen kann man eigentlich ganz bequem, wenn man die Findersuche benutzt (cmd-F), da gibt es eine Unmenge an Kriterien, die man kombinieren kann. Ein Tipp: versteckte Dateien und Systemdateien einblenden, das könnte dir bei deinen Fragen recht oft hilfreich sein.
Apple hat da leider mittlerweile, seit Steve Jobs nicht mehr aufpasst, eine Versteckphilosophie, die schwer nachvollziehbar ist.
 
Hallo,

Apple hat da leider mittlerweile, seit Steve Jobs nicht mehr aufpasst, eine Versteckphilosophie, die schwer nachvollziehbar ist.

ja das habe ich schon gemerkt, ist ein bisschen ungewohnt.
Gibt es im Finder ein Punkt um versteckte Dateien und Verzeichnisse einblenden zu lassen oder geht das nur per Konsole(Terminal).

für Scripte gibt es Ordner, aber da solltest du sagen, ob es um AppleScripte geht oder Shellschripte

Sind kleine selbst geschriebene Shell Scripte.

Hab sie mir mal eingeblendet, kann der Finder diese Verzeichnisse nicht öffnen?

Heiko
 
Shellscripte könntest du z.B. in /usr/local/bin platzieren oder in /opt/local/bin.

/usr/local wäre eigentlich die Standard-Location in BSD Systemen für sowas. Bei /opt hast du allerdings den Vorteil, dass dir OS X da sicher nicht reinpfuscht, da es dieses Verzeichnis standardmässig nicht nutzt.

Ansonsten kannst natürlich auch ein /Users/$deinname/bin einrichten. Du musst die Verzeichnisse einfach unter Umständen noch dem $PATH hinzufügen (/usr/local/bin sollte schon drin sein)
 
Zurück
Oben Unten