Benutzerdefinierte Suche

Verzeichnisse zusammenführen

  1. DrStrange

    DrStrange Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich bin noch relativ frischer Switcher und vermisse eine bestimmte Funktionalität (oder stelle mich blöd an):

    wie kann ich zwei verzeichnisse gleichen namens, u.U. noch mit Unterverzeichnissen auch gleichen Namens, "ineinander" kopieren?
    Nutze ich den Finder dafür, bekomme ich die Meldung:
    Das Objekt xy existiert bereits, ersetzen oder stopp?

    Bei ersetzen wird dann das vorhandene Objekt gelöscht und durch das neue ersetzt.
    Mein Wunsch wäre aber: der vorhandene ordner wird um die objekte des neuen erweitert... geht das irgendwie? :(
    oder führt der weg da nur über rsync und co?

    Thx!
     
    DrStrange, 13.11.2005
  2. sheep

    sheepMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    Das wirst du mit dem Finder nicht hinbekommen. Mit rsync geht das -- wie du offenbar schon selber vermutet hast -- aber sehr einfach. So z.B.:

    Code:
    rsync -avE <verzeichnis1> <verzeichnis2>
    Dabei ersetzt du einfach die beiden <...> durch das jeweilige Verzeichnis; du kannst das sogar einfach per Drag & Drop machen, also schreibst du:

    Code:
    rsync -avE 
    und ziehst zuerst das eine, dann das andere Verzeichnis ins Terminal-Fenster und bestätigst danach mit Enter. Dabei wird der Inhalt beider Verzeichnisse im "hinteren" (rechts) abgelegt, das "vordere" (links) kannst du löschen.
     
    sheep, 13.11.2005
  3. DrStrange

    DrStrange Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Thx!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert einwandfrei.
    Dennoch eine Schwäche des Finders... oder?
     
    DrStrange, 14.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Verzeichnisse zusammenführen
  1. Alexander#dje73
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    328
    bernie313
    06.04.2015
  2. istuggi
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.573
    wellimike
    25.04.2014
  3. DrNibbert
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.322
    geronimoTwo
    17.11.2013
  4. pcuser
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    767
    bernie313
    02.06.2013
  5. No.Time
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    527
    No.Time
    19.10.2007