Verzeichnisse im Finder nicht sichtbar

CGR

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einigen Tagen (nicht ganz sicher, aber vielleicht seit Update auf 10.4.11) beobachte ich folgenden Effekt: sowohl das Home-Directory eines Standardbenutzers als auch das darin befindliche "Dokumente" sind im Finder nicht mehr sichtbar (in der Liste der Shortcuts links im Fenster allerdings schon). Dabei spielt kein Rolle, ob der Standardbenutzer selber angemeldet ist oder es sich um einen Admin handelt.

Die Rechte für beide Verzeichnisse habe ich überprüft, beim Home mußte ich sie mit CHMOD setzen (in meinem Fall 775).

Wenn ich alle Files sichtbar mache ("defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles true" oder auch TinkerTool) sehe ich sowohl Home als auch "Dokumente" ("documents"). Setze ich das wieder zurück, ist es wie vorher: beide nicht sichtbar.

Das Löschen der Preferences "com.apple.finder" brachte auch keinen Erfolg.

Irgendeine Idee? Gibt es etwas, mit dem man die Sichtbarkeit von Verzeichnissen im Finder steuern kann, was ich vielleicht versehentlich verstellt haben könnte?

Danke für hilfreiche Antworten
 
Lösung in anderem Thread gefunden! (Aber Ursache unklar)

Hallo zusammen,

als Forums-Rookie habe ich die Suchfunktion nicht direkt gefunden. :(
Das habe ich - leider nach meinem Posting - nachgeholt.

Da habe ich einen Weg gefunden, der funktioniert:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3379592&postcount=10

Dem Dank in dem Thread schließe ich mich an.

Aber unklar ist, wie so etwas passieren konnte...
 
Zurück
Oben Unten