Verwirrung um (defekte) iMac Festplatte

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Mein iMac 10,1 (late 2009) scheint ein Problem mit seiner Festplatte zu haben. Kann nicht mehr booten und auch das FDP kann sie nicht reparieren. Es ist eine 1 TB mit der Bezeichnung ST31000528ASQ. Laut google handelt es sich dabei um eine Seagate 3.5" Platte.

In den Suchergebnisse finden sich viele verschiedene wiedersprüchliche Aussagen. Einige sagen, dass zwar jede passende Festplatte verbaut werden kann, aber die Lüftersteuerung nicht mit jeder richtig funktioniert. Wieder andere meinen, dass Apple eigene Firmwares auf die Platten spielt weshalb nur eine von Apple selber passen würde.

Darum meine Frage ob hier jemand genauere Erfahrungen damit hat. Denn ich weiss nicht, wie ich nun vorgehen soll.

Danke für die Hilfe!
 
gravis hat doch extra einen kleine platine entwickelt, die bauen die dir gleich mit ein für ein euro extra.
da ist dann der typ der platte egal...

wäre denn dein imac unter das inzwischen ausgelaufen austausch programm gefallen?
die seagate 1TB hatten ja einen serienfehler ...
 
Du kannst im prinzip jede andere Platte verbauen. Du brauchst für den jeweiligen Hersteller nur ein passendes Adapterkabel.
Meines wissens gibt es drei versionen - Seagate, WD, Hitachi.
Wenndu also wieder eine Seagatew verbaust, geht das problemlos.

Gehe übrigens mal auf die Apple-Supportseite. Eventuell fällt deine 1 TB-Seagate unter das Reparaturerweiterungsprogramm.
Einige Seatate 1 TB HDD mchen nämlich zicken und werden kostenlos ausgetauscht.
 
Gravis ist viel zu weit weg von mir (Schweiz). Und ja, die Platte wäre soweit ich weis in das Austauschprogramm gefallen, aber leider habe ich es versäumt dies rechzeitig austauschen zu lassen... :(
 
OK, die machens noch sollte es sich wirklich um DEN Fehler handeln.

Aber mein Problem ist noch ein anderes. Hab zwar ein TimeMachine Backup. Dort sind auch die wichtigsten Daten drauf. Da ich aber am Freitag eine grösse Umkopieraktion von der DVR Rekorder Festplatte begonnen habe und diese Daten noch nicht sichern konnte, fehlen mir nun doch ein grösserer Teil an Daten!

Mit dem FDP scheint es nicht möglich zu sein, die Festplatte zu reparieren. Bleibt ewig beim Punkt "Ungültige Knotenstruktur - B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt." stehen. Die Festplatte macht zwar die normalen Schreib- Lesegeräusche, aber auch die Geschätze verbleibende Zeit bleibt seit langem bei 1h22m stehen! (iMac im Target Modus am MBP angehängt).

Daher meine Frage: Sind die Daten weg oder hat da der Apple Händler noch mehr Möglichkeiten die Daten zu retten? Oder gibts noch Möglichkeiten die ich selber ausprobieren könnte?

Danke!
 
Bis du da mit DataRescue oder einem anderen Programm irgendetwas eventuell wiederhergestellt hast und dann auch noch aus der Fülle an Dateien heraussortiert hast - Verzeichnisstruktur und Namen werden angeblich nicht wiederhergestellt, nur nackte Dateien - hast du die Videos sicher auch wieder neu kopiert.
Kannst aber mal testen, DataRescue bietet eine Testversion, die zeigt, ob und was rekonstruiert werden kann, bevor man das Programm kauft.
Testdisc/Photorec kostet nicht, erfordert aber Kenntnisse und Einarbeitungszeit.
 
So, Gerät am Di zum authorisierten Händler gebracht. Heute kam dann ein Telefon, dass es doch nicht mehr übernommen würde von Apple! Reparaturkosten rund 200.-- €. Toll, oder? Dann selber nochmals bei Apple angerufen was erst mal nichts brachte obwohl sie den Gesprächsverlauf vom Montag mit mir und dem Apple Support nachschauen konnten und auch sahen, dass der Mitarbeiter mir die Garantie zusagte. Doch die Schrulle am Telefon war total unkooperativ und bemühte sich nicht wirklich mir auch sonst irgendwie entgegenzukommen. Später nochmals bei der Hotline angerufen und da kam ich an einen Herrn der sich dann ganz anders bemühte. Schliesslich verband er mich mit einer anderen Mitarbeiterin, welche sich ganz anders darum kümmerte. Die gab mir sogar ihre Kontaktdaten inkl. Durchwahlnummer an! Sie rief mich dann später zurück und als Entschädigung für den Ärger darf ich mir nun etwas für einen bestimmten Betrag aus dem Apple Online Store aussuchen! Leider sind iPads ausgeschlossen sonst hät ich mir gleich ein Mini geholt. (natürlich hätte ich aufzahlen müssen). Mal schauen ob ich nicht trotzdem noch etwas finde...

Trotzdem aber alles recht ärgerlich! Vor allem die Zeit die nun verloren ging. Hät ich ja gleich am Montag selber ne Platte besorgen können und selber wechseln, dann wäre am Di alles erledigt gewesen.
 
Zurück
Oben Unten