Verwirrung über Leistung iMac 2010 vs 2014

R

rainerE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich möchte für einen älteren Bekannten einen gebrauchten iMac besorgen. Sein alter ist von 2010 und hat einen 3,06 GHz Intel Core i3 Prozessor und 4GB RAM. Ich dachte, wenn ich ihm einen von 2013 oder 2014 besorge, ist der leistungsmäßig auf alle Fälle besser. Aber nun sehe ich, dass die zum Teil deutlich weniger GHz haben - also zum Beispiel: iMac 2014, 1,4GHz Intel Core i5, 8GB RAM. Ist der eine Verbesserung oder nicht??? Es geht um Bilder sichten und bearbeiten in Photoshop und Bridge.

Danke für die Hilfe!
Rainer
 
Ja, die sind besser. Die GHz Zahlen sagen nicht mehr so viel aus wie früher.
Richtig Tempo gibts aber erst mit einer SSD. Die Festplatte in den Teilen bremst mehr wie eine etwas ältere CPU.
 
Die Leistung ergibt sich nicht allein aus der Taktrate, der 2014er wird schon (etwas) schneller sein als der alte iMac. Ein wahnsinniges Upgrade ist es aber nicht, der 1.4 GHz i5 ist eben das Einstiegsmodell und hat auch nur zwei Cores.
 
Ok, das verstehe ich.
Kann ich in den 2014er eine SSD einbauen? Ich habe bei meinem eigenen iMac auch schon die HD gewechselt, weiß also im großen und ganzen, wie das geht. Mir ist nur nicht klar, ob die alte HD einfach durch eine SSD ersetzt werden kann.
 
Hier mal ein Benchmark-Vergleich. Trotz deutlich niedriger Taktrate ein besseres Ergebnis.

Bildschirmfoto 2017-12-10 um 13.26.28.png
Bildschirmfoto 2017-12-10 um 13.26.32.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Danke an alle für die tolle und schnelle Hilfe! Ich denke, nun kann ich eine Entscheidung treffen.

Der Mac den ich kaufen will, kommt von einem Händler und es ist 10.10 vorinstalliert. Wie funktioniert das heutzutage, wenn ich die bestehende HD durch eine SSD ersetze? Wie kommt das Betriebsystem da wieder drauf?
Ich selbst arbeite noch mit 10.8.5 und komme aus einer Ära, wo die Betriebsysteme noch auf CD ausgeliefert wurden und die Updates in den Mac-Zeitschriften beilagen ;-) Mein Freund hat KEIN Internet!

Grüße
rainer
 
Du lädst das entsprechende OS aus Deinem iTunes-Account und erstellst Dir einen Bootstick.

Oder Carbon Copy Cloner.

Wenn ich allerdings einen gebrauchten Mac mit einem vorinstallierten OS erwerbe, dann mache ich grundsätzlich einen Clean Install via Bootstick.

Das hat jetzt schon 4x hervorragend geklappt.
 
Der Bekannte hat einen Apple Account (vermutlich), dann lässt sich ein neuer Rechner über den App-Store auch mit dem neuesten Betriebssystem versehen (download, es gibt verschiedene Anleitungen, auch hier bei MU, wie man den Download abbricht um einen Installer Stick oder eine Install-Festplatte zu erstellen)
Generell gibt eine SSD auch einem alten Rechner noch einen ordentlichen Tritt - meine Frau hat dadurch ein MacBook Pro von 2008 bis vor kurzem verwendet - ohne den Umbau (ist bei diesem Modell aber lediglich ein Einstecken in die von außen zugängliche Klappe) wäre es vor drei Jahren schon fällig gewesen.

Wenn man verschiedene Mac's vergleichen will geht das hier > https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks
 
OK, ich sehe schon, ich bin ein echtes Fossil. Offensichtlich weiß ich (54) nur unwesentlich mehr, als mein älterer Freund (74).
Also, ER hat natürlich keinen Apple Account. Wie auch, ohne Internet... Ich habe einen, finde aber im App-Store nicht das Yosemite-Betriebsystem. Sagen wir mal ich WÜRDE es finden - dann lade ich das auf meinen Mac ohne es zu installieren und mache davon einen Bootstick (Zum Beispiel mit Disc-Maker X) mit dem ich dann bei meinem Bekannten einen Clean-Install mache. Korrekt?
 
Korrekt.

Warum unbedingt yosemite ?

El Capitan müsste ja auch noch laufen und wird (noch) unterstützt.

Und eine apple-iD ist ja schnell angelegt.

Wobei man natürlich auch die Sinnfrage eines iMacs ohne Internetanschluss stellen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Paul1983
Ja, einfach einen ElCapitan Bootstick machen. Man braucht dann auch keine AppleID bei der Installation. Mein ElCapitan läuft auch komplett ohne AppleID. Einzig bei iTunes ist sie eingetragen. Systemupdates kriegt man im AppStore auch ohne Anmeldung.
 
Warum unbedingt yosemite ?
Weil darunter noch die Adobe CS6 Programme laufen. Also ohne Cloud und Abo. Nach 10.10 gab es wohl regelmäßig Probleme mit den alten Programmen.

Wobei man natürlich auch die Sinnfrage eines iMacs ohne Internetanschluss stellen sollte
Na ja, der Sinn des iMac ist die Verwaltung und Bearbeitung der Fotos. Dazu benötigt er kein Internet (wenn wir jetzt mal von dem Spezialfall des neuen OS absehen).
Außerdem kommt das Internet bei uns hier noch aus Bambusrohren aus der Wand - und das macht keinen Spaß. Ich zahle 45,- EUR an Vodafone für eine laaaangsame LTE-Verbindung, die ständig abreißt. Für Telefon (ISDN) zahle ich natürlich noch mal extra an die Telekom. Ich kann das schon verstehen, dass er da keine Lust drauf hat, wenn er es nicht unbedingt benötigt.

Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten