verwirrende Festplatten- und Speicherkapazitäten

anmaro69

anmaro69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
9
Vorweg ein paar Grundangaben
  1. Ich nutze ein MacBook PRO (macOS Mojave Vers. 10.14) mit einer 500 GB Festplatte. Bildschirmfoto 2018-10-31 um 10.22.24.png
  2. Meine iCloud hat eine Größe von 2 TB. Einige meiner Grafikprogramme laufen nur über Windows 10, weswegen ich Paralles Desktop auf meinem MacBook installiert habe.
  3. Des Weiteren habe ich ein iPhone X, welches über die iCloud mit meinem MacBook synchron ist.

Verwirrt bin ich bezüglich der unterschiedlichen Angaben über die Belegung meiner Festplatte und iCloud. Ich versuche möglichst verständlich aufzuführen wie das Ganze auf meinem Mac aussieht.

1. Angaben unter Mac / iOS

Klicke ich oben links auf den Apfel > Über diesen Mac > Festplatten wird mir folgendes angezeigt:

Bildschirmfoto 2018-10-31 um 10.20.30.png
  • 500 GB Flash-Speicher
  • MacBook PRO
    • 69,53 GB von 500,07 GB verfügbar (sprich ca. 430 GB belegt)
      • iCloud Drive 166,32 GB
      • Parallels VMs 42,64 GB
      • Dokumente 30,09 GB
      • iOS Dateien 26,4 GB
      • iTunes 20,34 GB
      • Programme 17,04 GB
      • Fotos 3,5 GB
Gehe ich in die Einstellungen > iCloud ist unten ein Balken mit diesen Angaben:

Bildschirmfoto 2018-10-31 um 10.11.42.png
  • iCloud
    • 259,66 GB von 2 TB benutzt (sprich ca. 1,7 TB frei)
      • Dokumente 147,58 GB
      • Fotos und Videos 101,24 GB
      • Backups 10,64 GB
      • Mail 170,9 MB
      • Nachrichten 292 KB
:confused: Frage 1

1.1
Warum wird bei den Angaben der Festplatte iCloud Drive mit 166 GB angezeigt und unter Einstellungen iCloud mit 259 GB?
1.2 Was ist der Unterschied zwischen iCloud und iCloud Drive?
1.3 Auf der Festplatte des Mac sind nur noch 69 GB frei. Um freien Speicher zu bekommen, würde ich Dateien auf eine externe Festplatte verschieben. Dann werden diese Dateien aber auch zeitgleich aus meiner iCloud gelöscht. Wie muss ich also vorgehen, um die Dateien in der iCloud zu behalten?


2. Angaben unter Windows 10 / Parallels Desktop

Schaue ich in Windows 10 unter Explorer > Dieser PC wird mir folgendes angezeigt:

Bildschirmfoto 2018-10-31 um 09.49.49.png
  • Geräte und Laufwerke (3)
    • Lokaler Datenträger (C:)
      • 213 GB frei von 255 GB (sprich 42 GB belegt)
  • Netzwerkadressen (3)
    • Photo Library on 'Mac' (X:)
      • 17,5 GB frei von 465 GB
    • iCloud on 'Mac' (Y.)
      • 17,5 GB frei von 465 GB
    • Home on 'Mac' (Z:)
      • 17,5 GB frei von 465 GB
    • die Balken sind in allen drei Fällen rot und fast komplett voll

:confused: Frage 2

2.1
Die belegten 42 GB auf dem Lokalen Datenträger (C:) scheinen die zu sein, die mir auf der Festplatte des Mac als Parallels VMs mit 42,64 GB angezeigt werden (siehe oben unter 1. Angaben unter Mac / iOS). Für Paralles benötige ich nicht die ganzen 255 GB auf dem Lokalen Datenträger (C:).
Kann ich von diesem Speicherplatz einen Teil zugunsten der Mac-Festplatte umverlagern, um dort mehr Speicherplatz zur Verfügung zu haben?
2.2 Was bedeuten die Netzwerkadressen?
2.3 Wieso haben alle drei Netzwerkadressen die gleich großen Angaben?
 
1.1: iCloud Drive ist ja nur ein Teil von iCloud. Du hast da wahrscheinlich noch andere Dinge da drin, z.B. iPhone-Sicherung oder Bilder.
1.2: Was ist iCloud? Was ist iCloud Drive?

2. Die betriebssystemeigenen Angaben kannst du vergessen. Das sind maximal Näherungswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69
2. Die betriebssystemeigenen Angaben kannst du vergessen. Das sind maximal Näherungswerte.
Das würde ich so nicht sagen. Die grafische Anzeige kannst du vergessen. Der Finder dagegen zeigt durchaus korrekte Werte. Die man sich durchaus auch aufschlüsseln kann, wenn man das, warum auch immer, haben will. Geht über die Findersuche, da kann man schön auswählen und sich auch die Größen anzeigen lassen (angezeigte Dateien mit cmd-a markieren, mit alt-cmd-i Infofenster aufrufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69 und dg2rbf
Das würde ich so nicht sagen. Die grafische Anzeige kannst du vergessen. Der Finder dagegen zeigt durchaus korrekte Werte. Die man sich durchaus auch aufschlüsseln kann, wenn man das, warum auch immer, haben will. Geht über die Findersuche, da kann man schön auswählen und sich auch die Größen anzeigen lassen (angezeigte Dateien mit cmd-a markieren, mit alt-cmd-i Infofenster aufrufen).
Ja, ich meinte die grafische Anzeige.
 
Hi,
die grafische Anzeige ist/war schon seit langer Zeit Müll, darauf ist kein Verlass, einfach Ignorieren, DiskinventoryX oder ähnliche Tools sind da zuverlässiger.

Gruß Franz
 
Das würde ich so nicht sagen. Die grafische Anzeige kannst du vergessen.

Gestern habe ich mit Keynote eine Präsentation erstellt, in der neben Texten und Tabellen auch eine Menge Fotos und Videos enthalten waren. Die original Fotos und Videos lagen in einem Unterordner. Insgesamt hatte dieser Ordner eine Größe von 36 GB.
Während des Erstellen der Präsentation wurde mit angezeigt, dass der Speicherplatz auf meinem Mac bald voll ausgeschöpft sei und mein Mac wurde langsamer. Daraufhin habe ich den Ordner mit der Präsentation, den Fotos und Videos auf eine externe Festplatte verschoben, die Anzeige verschwand und mein Mac arbeitete wieder in der gewohnten Geschwindigkeit.

In sofern kann ich die Anzeige ja nicht wirklich vergessen, oder? Warum oder wofür ist die da, wenn die ohne Aussagekraft ist? Ich verstehe das im Moment nicht wirklich :confused:
 
Zurück
Oben Unten