Verwendungszweck PowerBook

X

xray-79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen!

Ich habe ein, für die meisten wohl komfortables, Problem. Und zwar habe ich seit nem halben Jahr nen neuen 20" iMac Core2Duo. Davor hatte ich 1 1/2 Jahre ein 15" Powerbook G4 im Dauereinsatz. Seit dem iMac Kauf benutze ich mein Powerbook leider nahezu garnicht mehr. Es liegt eigentlich die ganze Zeit im Schrank rum. Nachdem ich es heute mal wieder rausgeholt und ein wenig damit rumgespielt habe, muss ich sagen, dass es für ein 2 Jahre altes Laptop immer noch ein Topgerät ist, aber halt nicht so schnell (und groß) wie der iMac.
Ich stand schon mehrfach kurz davor, es zu verkaufen. Der Anzeigentext und die Bilder für ebay liegen griffbereit auf meinem Desktop. Irgendwie kann ich mich aber nicht dazu durchringen, das Ding ist einfach zu schön... :)

Jetzt zu meiner Frage an alle 2-Rechner-Besitzer: Geht es jemandem ähnlich und wie verteilt Ihr die Nutzung auf die beiden Macs? Ein weiteres Problem ist auch, dass es nicht so einfach ist, die beiden synchron zu halten. Wie macht Ihr das so?

Naja, wie schon gesagt, gibt es wohl größere Probleme auf dieser Welt... :)

Gruß
x
 
Für die nickligen Kleinigkeiten (Bookmarks, Mails, Adressen, Kalender) habe ich .mac, was echt praktisch ist zu dem Zweck. Leider ist es nicht ganz billig, dafür aber gut, bis auf die langsame iDisk, die ich aber eh nicht benutze.
Große Dateien liegen auf meinem NAS, so dass beide Zugriff darauf haben.
Ich würde das PB an deiner Stelle nicht verkaufen, wenn du es nicht "nötig" hast. Es ist doch schön, sich auch mal surfend aufs Sofa zu legen oder noch ein Filmchen im Bett gucken zu können.

Ich prophezeie dir, dass du das PB nach dem Verkauf vermissen wirst :teeth:
 
ein PB verkauft man doch nicht einfach so :eek: ...
Arbeiten auf dem Balkon oder im Garten, im Kaffeehaus mit HotSpot, auf Reisen ... es gibt doch x Gründe, das gute Stück zu verwenden. ;)
Ich nehme meins im Sommer im Freien; auf Reisen ist es sowieso unverzichtbar.
Gruß tridion
 
ein PB verkauft man doch nicht einfach so :eek: ...
Arbeiten auf dem Balkon oder im Garten, im Kaffeehaus mit HotSpot, auf Reisen ... es gibt doch x Gründe, das gute Stück zu verwenden. ;)
Ich nehme meins im Sommer im Freien; auf Reisen ist es sowieso unverzichtbar.
Gruß tridion


genug der Rede... her damit... oder mach den Urlaub...!
have fun:)
and keep it !
incal
 
Als Backup System taugt es allemal, und ein solches "Notfallsystem" zu haben ist doch wohl auch ein Argument es nicht zu verkaufen. Die Backups kann man mit den entsprechenden Tools auch automatisch machen lassen.
 
Wie meine Signatur verrät, habe ich hier etwas mehr Rechner im Einsatz, wovon ich zwei (MBP und PM G5) regelmässig synchronisiere. Habe mir dazu einen Account bei Macbay zugelegt und bin recht zufrieden.

Daten, die ich auf allen Rechnern benötige habe ich auf meinem Fileserver (G4 Sawtooth mit OSX 10.4 Server) liegen. So kann auch meine Lebensgefährtin mit ihrem MacBook auf die Daten zugreifen – sehr praktisch. Auch die komplette Musiksammlung liegt auf dem Server.

Wenn Du nicht dringend Geld benötigst, würde ich das Book an Deiner Stelle keinesfalls verkaufen. Einsatzzwecke gibt es genug. Bei dem Wetter kann man z.B. wunderbar per WLAN im Garten oder auf dem Balkon surfen oder man kann es zum nächsten örtlichen macUser-Treffen mitnehmen ;) etc. etc.
 
ihr habt probleme... :p
 
Genau das hab ich jetzt mal gebraucht! Ein paar Gründe, es doch zu behalten... :D

Hatte sogar schon mit dem (bescheuerten) Gedanken gespielt, sowohl iMac und Powerbook zu verkaufen und mir dafür ein neues Macbook Pro zu holen... Damit ich den Sync-Ärger nicht mehr habe. Aber zwei Top-Geräte gegen eins zu tauschen, ist irgendwie... ziemlich doof...;)
 
Ein Notebook kann niemals nie nicht einen Desktop ersetzen, hab ich auch schon ausprobiert. Wenn man nicht grad nur auf Reisen ist, sollte man einen Desktop haben, sonst beraubt man sich um Performance und Komfort. Ich weiß, es gibt ne Menge glückliche Nur-Notebook-User, aber für mich wär das nichts.
 
Wegen des Datenabgleichs gibt es nur eine Lösung:

Ein dritter Mac muss her und als File- / MailServer dienen. :D
 
genug der Rede... her damit... oder mach den Urlaub...!
have fun:)
and keep it !
incal

logo! :D
Mein Freund und ich hängen per iMac bzw. PM am Kabelrouter, und je nach Laune schalte ich dann noch Airport dazu (geht über Ethernet-Bridges in jedem Stockwerk sowie im Freien) und gehe draußen arbeiten oder surfen. ;) Das PB möchte ich nicht missen (mit dem iBook war ich genauso zufrieden). :)

Nein, ich würde auch nie auf einen stationären Mac verzichten wollen. Und ein Notebook mit: externem Monitor, externer Tastatur und externer Maus mag ich nun überhaupt nicht.

Gruß *trid
 
Ich benutze das MacBook z.B. zum Surfen im Bett, für die Schule, hab es unterwegs sehr oft dabei und zum Filme gucken am Bett ist es auch toll.
Außerdem halt für Fotoverwaltung unterwegs mit Aperture und so.

Der PowerMac G5 wird halt für die "härteren" Sachen in Aperture und Photoshop benutzt, da hängt ja auch der 20"er dran und wenn ich halt im Sitzen surfen will und so, halt stationäre Arbeit.
 
Ich weiß, es gibt ne Menge glückliche Nur-Notebook-User, aber für mich wär das nichts.

Hier! :wavey: :wavey:
Aber plane im Sommer einen iMac anzuschaffen. Dann wird mein Bruder zum Macuser bekehrt, indem er das Powerbook bekommt.
 
Ich benutze das MacBook z.B. zum Surfen im Bett, für die Schule, hab es unterwegs sehr oft dabei und zum Filme gucken am Bett ist es auch toll.
Außerdem halt für Fotoverwaltung unterwegs mit Aperture und so.

Der PowerMac G5 wird halt für die "härteren" Sachen in Aperture und Photoshop benutzt, da hängt ja auch der 20"er dran und wenn ich halt im Sitzen surfen will und so, halt stationäre Arbeit.

Huiuiui, auf dem 13" Screen vom Macbook mit Aperture werkeln? Mutig :)
 
Huiuiui, auf dem 13" Screen vom Macbook mit Aperture werkeln? Mutig :)

Naja, besser als gar nichts unterwegs, zur Durchsicht und erster Bearbeitung ist es ok. Ansonsten natürlich am G5 mit großem Screen.

Aber zum Karte leermachen, erstem ordnen und so ist es wirklich absolut ok. Kleinere Bearbeitung geht auch, die Performance ist ok.

Das MacBook ist halt dafür total klein und portabel, das kann man überall dabei haben.
 
ein PB verkauft man doch nicht einfach so :eek: ...
Arbeiten auf dem Balkon oder im Garten, im Kaffeehaus mit HotSpot, auf Reisen ... es gibt doch x Gründe, das gute Stück zu verwenden. ;)
Ich nehme meins im Sommer im Freien; auf Reisen ist es sowieso unverzichtbar.
Gruß tridion

Damit ist ja wohl alles gesagt!:upten:
 
Also das Syschronisieren kann man doch wunderbar Automatisieren… einfach mit rsync ein Script machen was alles Synchronisiert was man braucht und dann einen Cronjob einrichten der das zb immer Nachts macht (dann müssen natürlich beide Rechner laufen) oder man Startet das Manuell wenn man Zeit hat (so wie ISync ja auch).
 
Zurück
Oben Unten