fox78
Aktives Mitglied
Hallo,
während meines ersten kommerziellen Buch-Projektes bin ich auf das Thema „Font Comliance“ gestoßen.
Ich möchte die Schriften Graphik+Produkt von Commercial Type verwenden, die Bestandteil der macOS-Schriften waren oder sind(?).
Die macOS-Lizenzbedingungen sagen:
Nun habe ich folgende Fragen:
1) Wie kann ich herausfinden, ob das generell gilt oder z.B. nur für den privaten Gebrauch?
2) Fällt die Verwendung der Schrift in einem als Privatperson verfassten und zum Verkauf gedachten Buch unter private oder kommerzielle Nutzung?
3) Sind die beiden Schriften auf Euren Systemen noch vorhanden? (Ich musste diese nach dem Update auf Montery aus einem „...veraltete Dateien/... bla ... /container ...“ wieder herausfischen.)
4) Darf ich die Schriften, die ich aus einem älteren macOS „behalten“ habe, die aber im aktuellen ggf. nicht mehr enthalten sind, weiternutzen?
Danke,
fox78
während meines ersten kommerziellen Buch-Projektes bin ich auf das Thema „Font Comliance“ gestoßen.
Ich möchte die Schriften Graphik+Produkt von Commercial Type verwenden, die Bestandteil der macOS-Schriften waren oder sind(?).
Die macOS-Lizenzbedingungen sagen:
Und in den Schriftinformationen steht:E. Schriften. Gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz darfst du die in der Apple-Software enthaltenen Schriften verwenden, um Inhalte anzuzeigen und zu drucken, während die Apple-Software ausgeführt wird. Du bist jedoch nur dann berechtigt, Schriften in Inhalte einzubetten, wenn die zur fraglichen Schrift gehörigen Angaben zur Einbettung dies zulassen. Diese Angaben zur Einbettung von Schriften sind unter „Schriftsammlung“/„Vorschau“/„Schriftinformationen einblenden“ nachzulesen.
Einbettung für Druck und Vorschau. Diese Schrift darf in Dokumente eingebettet und temporär auf entfernte Systeme geladen werden. Dokumente, die diese Schrift enthalten, müssen schreibgeschützt geöffnet werden und können nicht bearbeitet werden.
Nun habe ich folgende Fragen:
1) Wie kann ich herausfinden, ob das generell gilt oder z.B. nur für den privaten Gebrauch?
2) Fällt die Verwendung der Schrift in einem als Privatperson verfassten und zum Verkauf gedachten Buch unter private oder kommerzielle Nutzung?
3) Sind die beiden Schriften auf Euren Systemen noch vorhanden? (Ich musste diese nach dem Update auf Montery aus einem „...veraltete Dateien/... bla ... /container ...“ wieder herausfischen.)
4) Darf ich die Schriften, die ich aus einem älteren macOS „behalten“ habe, die aber im aktuellen ggf. nicht mehr enthalten sind, weiternutzen?
Danke,
fox78