Verwaltungslösungen

Riven

Riven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
897
Reaktionspunkte
516
Hallo zusammen,

ich habe mir einen MacMini als kleinen Verwaltungsracker zugelegt.
Ursprünglich sollte er auch für schmale Bildbearbeitung und kleinere Videos herhalten.
Wahrscheinlich kann ich mir das aber jetzt abschminken.
Mac Mini Late 2012 piept/startet nicht

Hier soll es aber um Verwaltung gehen.
Ich versuche das mal so übersichtlich wie möglich rüberzubringen.

Mac Mini Late 2012
2,6Ghz i7 Quad
8 bzw. jetzt nur noch 4GB RAM
1TB Fusiondrive

Anwendung unter anderem:
- Standard Textverarbeitung z.B. für das Erstellen einer Anleitung
- Buchhaltung und Finanzen also Einnahmen/Ausgaben/Steuer
- Datenverwaltung genauer Kundenkartei
- Terminplaner für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig
- Erstellen von Ablaufplänen

Was für Programme sollte man für diese Anwendungen am sinnvollsten wählen?
Pages, Numbers, Wiso, Kontakte und Kalender?

Also vielleicht so(?):
- Standard Textverarbeitung Pages
- Buchhaltung Numbers und Wiso Steuer
- Kundenkartei Kontakte
- Terminplaner Kalender
- Ablaufpläne Pages

Was wären denn gute Alternativen?
Der Appstore ist ziemlich überladen und ich möchte nicht so viel rumexperimentieren müssen.
Kontakte und Kalender find ich jetzt auch nicht soooo super geil.
Terminplaner mit Kundenkartei und Dateien (z.B. Fotos) verknüpfen wäre cool.
Je mehr da ineinander greifen kann und je unkomplizierter das ist desto besser.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könnt.
Vielen Dank
Gruß
Riven
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht so(?):
- Standart Textverarbeitung Word
- Buchhaltung Excel
- Kundenkartei Kontakte oder ein CMS?
- Terminplaner Kalender
- Ablaufpläne Powerpoint / Word / Omnigraffle

Ich würde zu Microsoft Office raten. Erstens wegen der Bedienung und zweitens wegen der Kompatibilität der Dateien mit Kunden.
 
"Standart": Hauptwort. Offensichtlich eine Verbindung des deutschen Wortes "Stand" und des englischen Wortes "Art" - Kunst. Womoegliche Bedeutung: Stehende Kunst.

"Standard": Hauptwort. Bedeutung: Normiert, weit verbreitet, Mehrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Als Besserwisser (milder: Naseweis; derber: Klugscheißer) wird umgangssprachlich jemand bezeichnet, der die Gewohnheit hat, anderen gegenüber damit anzugeben, dass er sich in bestimmten (oder in allen) Angelegenheiten besser auskennt und besser darin urteilen kann oder auf bestimmten (oder auf allen) Wissensgebieten mehr Kenntnis und Bildung besitzt als andere.

Die Umgebung nimmt am Verhalten solcher Personen Anstoß – nicht so sehr, weil man ihnen das (angebliche oder tatsächliche) Wissen neidet, sondern weil sie andere uneingeladen belehren, sich den Meinungen, den Argumenten und dem Wissen anderer Menschen aber verschließen. Dadurch entsteht ein Anschein von Überheblichkeit und mangelndem Taktgefühl.
Quelle: Besserwisser – Wikipedia

Und nun bitte Beiträge, die dem Thema dienlich sind.
 
Ich würde auch Office empfehlen. Bei Office365 wäre Exchange und OneDrive Business dabei.
Bei der Buchhaltung nutze ich mittlerweile Online-Systeme von Sage (SageOne) und bin damit auch lokal ungebunden.
Grüße, Ingolf.
 
@ Stehende Kunst
Konnte mir ein Lachen nicht verkneifen.
Standart wurde standardmäßig korrigiert.

@ noodyn und ingolfS
Ich lass mir eure Empfehlungen mal durch den Kopf gehen bzw. schau sie mir genauer an.
Der Tag war anstrengender als gedacht, bin echt platt.
Ich geh das durch und melde mich dann noch mal.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Check ich auch ab.
Vielen Dank!
 
@ Monkey
Ja, das sieht ganz gut aus.
Ich hab einfach mal die Basisversion runter geladen, weil ich fast glaube, daß die reicht.
Leider erschlägt mich die Vielzahl an Reitern (und nein, ich meine nicht die auf Pferden;))
Lassen die Teile von REWE, FIBU sich irgendwie ausblenden?
Sry, bin es auch gerade nur am überfliegen... (Groß, klein? mit oder ohne Flieger?)

@Feldzug
Die deutsche Rechtschreibreform ist dein Stalingrad ;)
 
@ Monkey
Ja, das sieht ganz gut aus.
Ich hab einfach mal die Basisversion runter geladen, weil ich fast glaube, daß die reicht.
Leider erschlägt mich die Vielzahl an Reitern (und nein, ich meine nicht die auf Pferden;))
Lassen die Teile von REWE, FIBU sich irgendwie ausblenden?

@Feldzug
Die deutsche Rechtschreibreform ist dein Stalingrad ;)

zu 1) soweit ich weiß leider nicht.
Monkey ist von der Funktion her sehr gut - aber die Oberfläche ... naja, da geht noch was.
Weil ich auch nicht regelmäßig damit arbeite und dann nach drei Wochen nicht mehr weiß
welches Knöpfchen ich drücken muss, habe ich Filme vom Ablauf gedreht.
... kannst gerne darüber lachen, aber das ist top. Mit QuickTimePlayer ja auch sehr einfach zu machen.

Man wird eben älter.
:zeitung:
 
"Standart": Hauptwort. Offensichtlich eine Verbindung des deutschen Wortes "Stand" und des englischen Wortes "Art" - Kunst. Womoegliche Bedeutung: Stehende Kunst.
:kopfkratz:
Naja.
Wie hieß es noch in der Grundschule bei der Frage, ob ein Wort an seine Ende nun mit <t> oder <d> geschrieben wird: Such dir eine Wortform, bei der hinter der betreffenden Stelle ein Vokal folgt. Wird die betreffende Stelle dann stimmhaft ausgesprochen (oder für die Standardvarietät des Deutschen genauer: stimmlos-lenis – das ist jetzt aber echter Klugschiss), dann wird die betreffende Stelle mit dem Buchstaben geschrieben, der den stimmhaften Mitlaut kennzeichnet.
»Standard also wegen Standardisieren.

Jetzt muss der geneigte Grundschüler nur noch irgendwo herbekommen, dass es nicht »Standartisieren« lautet :hehehe:
So wie beim »Konfirmanden«, aber da helfen sicher Pfarrer und Pfarrerin aus.

And now to a completely different thing.
Wenn’s um Datenaustausch mit dem Kunden geht, kommen die iWork-Apps m.E. (leider, und trotz derer gewöhnlich ausreichenden Funktionalität) nicht gut infrage. Neben dedizierten Verwaltungs- oder Abrechnungsprogrammen sollte deshalb mindestens LibreOffice (wenn denn nicht gleich MS-Office) installiert sein.
Ich erwarte, dass jene Verwaltungslösungen wohl auch eher eine Ausgabe in MS-Office-Formate als nach iWork bieten.
 
zu 1) soweit ich weiß leider nicht.
Monkey ist von der Funktion her sehr gut - aber die Oberfläche ... naja, da geht noch was.
Weil ich auch nicht regelmäßig damit arbeite und dann nach drei Wochen nicht mehr weiß
welches Knöpfchen ich drücken muss, habe ich Filme vom Ablauf gedreht.
... kannst gerne darüber lachen, aber das ist top. Mit QuickTimePlayer ja auch sehr einfach zu machen.

Man wird eben älter.
:zeitung:

Mist...
Es braucht für die Buchhaltung echt nicht viel.
Einnahmen/Ausgaben, MwSt. bzw. USt. das krieg ich ja sogar mit ner billigen Tabelle in Pages hin und pack da noch Formeln rein, damit ich nicht selber rechnen muss. Da wäre es schon schön, wenn man in Monkey den ganzen überflüssigen Kram ausblenden könnte.

Vielleicht geh ich da mal etwas ins Detail...
Zusammengefasst geht es um eine Handvoll Selbstständiger, die einen Teil ihrer Einnahmen in einen Topf schmeißen, der zusammen mit den Haupteinnahmen versteuert wird. Quasi ein angehängter Pool um die Nummer am Laufen zu halten. Aus diesem Pool gehen auch die Gemeinschaftsausgaben ab. Also sowas wie eine gemeinsame Einnahmen/Überschuss Rechnung. Die eigenen Einnahmen muss natürlich jeder für sich versteuern. Das ist jetzt stark vereinfacht, dürfte aber in etwa die Anforderung an die Buchhaltung aufzeigen.

Deshalb dachte ich an etwas pfiffigeres als Pages/Word oder Numbers/Exel bzw. halt direkt an ein spezialisiertes Programm. Am liebsten etwas, das Buchhaltung mit Kundenkartei, Terminplan und Dateien(z.B. Fotos) verknüpfen kann. Je einfacher/effektiver desto besser, denn jeder aus der Truppe müsste das im Zweifel bedienen können. Die Zeit soll nicht mit Buchhaltung verbraten werden, sondern mit den eigentlichen Aufgaben im Team.

Da sah Monkey auf den ersten Blick schon gar nicht so schlecht aus, wenn man sich das übersichtlicher konfigurieren könnte.

Mmm...
Dann die Buchhaltung doch lieber mit iWork bzw. Office?


P.S.:
Das mit der Aufnahme ist gar nicht so schlecht.
Man wird nicht jünger.

------

Wenn’s um Datenaustausch mit dem Kunden geht, kommen die iWork-Apps m.E. (leider, und trotz derer gewöhnlich ausreichenden Funktionalität) nicht gut infrage. Neben dedizierten Verwaltungs- oder Abrechnungsprogrammen sollte deshalb mindestens LibreOffice (wenn denn nicht gleich MS-Office) installiert sein.
Ich erwarte, dass jene Verwaltungslösungen wohl auch eher eine Ausgabe in MS-Office-Formate als nach iWork bieten.
Ich glaube, daß Kompatibilität nicht so eine große Rolle spielt. Höchstens wenn es Richtung Steuerberater geht. Wobei es dann wohl eher einfach ausgedruckt wird oder man ja relativ einfach ein PDF erstellen kann. Ich behalte das aber im Hinterkopf und spreche das auch noch mal an. Wurde ja auch vorher schon darauf hingewiesen, daß Office vorzuziehen wäre. Daran wird es aber auch nicht scheitern.
 
Du kannst mich doch auf meinem Feldzug zur Rettung der deutschen Grammatik nicht so ruede unterbrechen! :mad:;)

grins... mir fällt dazu immer die folgende Geschichte ein:

In Afrika gab es mal einen Stamm, bei denen standen immer alle auf einem Bein. Das war deren Standart.
Und weil das alle so machten, war diese Standart bei ihnen Standard.

Alles klar? :augen:
 
Vielleicht ist Datev-konformer Output dann noch ins Lastenheft zu schreiben.
Müsste ich mal rausfinden, ob das gewünscht ist. Könnte aber zu viel des Guten sein.
Geht halt echt nur um die Basics.
Analog zur digitalen Buchhaltung gibt es auch eine Art Kassenbuch.

---

Ich geh mal kurz auf die ersten Vorschläge ein.

@ SageOne
Online fällt erstmal raus. Lokal reicht völlig.

@ Office 365 bzw. Office generell
Sollte Kompatibilität eine Rolle spielen, werde ich anregen auf Office zu wechseln.
Ich glaube, daß das in Verbindung mit Kunden kaum relevant werden dürfte.
Vielleicht eher im Austausch untereinander, weil nicht alle im Team MacUser sind.
Ob man sich auf ein Abo einlassen will, weiß ich nicht.

@ noodyn
Da hab ich CMS tatsächlich überlesen. Da stehe ich ehrlich gesagt auf dem Schlauch und bräuchte etwas Eingebung.
Letztendlich sollte ne Kundenkartei ein gutes Register darstellen, welches einfach zu verwalten ist und vorzugsweise mit Dateien(z.B. Bildern), dem Terminplaner und wenn möglich auch der Buchhaltung zu verknüpfen ist. Oder in das man auch Dateien einbinden kann.
- Kundenkartei Kontakte oder ein CMS?
- Terminplaner Kalender
- Ablaufpläne Powerpoint / Word / Omnigraffle

Terminplaner am besten ähnlich wie ein realer A5 Terminkalender, mit den Vorzügen einer digitalen Version, sprich Monats- und Jahresübersicht.
Apples Kalender ist schon ok. Aber ist von der Anwendung nicht so geil, vor allem wenn sich verschiedene Termine überschneiden.
Also gerne so wie Kalender, nur in besser. Vielleicht auch optisch etwas ansprechender oder konfigurierbar.

Generell gilt...
Je mehr ich miteinander verknüpfen kann, desto besser.
je mehr ich in die einzelnen Anwendungen reinstopfen kann, desto besser.
Je einfacher, desto besser.

Und ganz vergessen...
Es muss keine Freeware sein.
Muss aber auch kein Vermögen kosten.

Mein vorläufiges Fazit:
Es ginge also erstmal mit Boardmitteln bzw. schon vorhandenem iWork. Office im Blick wegen Kompatibilität.
Spezialisierte Programme wie Monkey sind das Ziel. Eine all-in-one Lösung das Optimum.
 
Zurück
Oben Unten