Verwaltung von Passwörtern

mrbela

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute!

Nach dem Datenleak beschäftige ich mich nochmals mit dem Thema "Passwörter".

Safari bietet einem ja an, diese zu speichern.
Frage: Die so gespeicherten Passwörter sind Teil des "Apple Schlüsselbundes" oder? Wobei der "Schlüsselbund" ja noch weitere Daten neben den Passwörtern beinhaltet oder?

Möchte ich die so gespeicherten Passwörter dann einsehen, gehe ich auf Safari > Einstellungen > Passwörter. Nach Eingabe meines Benutzerkennworts kann ich nun alle Passwörter einsehen.
Dies finde ich doch recht schwach gelöst von Apple, da manche Benutzerpasswörter jetzt nicht die stärksten sind.. Man gibt sie ja am Tag oft ein und daher sind es oft recht "schwache Passwörter"..
Frage: Gibt es einen besseren Weg (von Apple selbst, ohne Software von Drittanbietern) die Passwörter besser abzusperren als mit dem PW des Benutzers?!

Oder gibt es noch einen viel besseren und eleganteren Weg, an den ich gar nicht gedacht habe?

Vielen Dank Euch für die Hilfe!
 
Ja, die Verwendung eines stärkeren Benutzerpassworts, welches nur der Nutzer des jeweiligen Accounts kennt.
Ansonsten eben keine Passwoerter im Browser speichern, stattdessen Passwortmanager verwenden und dabei auch wieder ein starkes Master-Passwort auswaehlen.

So oder so, du kommst also nicht um ein starkes und sicheres Passwort drum herum.
Desweiteren so dir noch die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) ans Herz gelegt, die solltest du bei allen Anbietern aktivieren, die dieses auch anbieten.

da manche Benutzerpasswörter jetzt nicht die stärksten sind.. Man gibt sie ja am Tag oft ein und daher sind es oft recht "schwache Passwörter"..
Genau, und das Problem ist hier der Benutzer und nicht die technische Lösung die hier Apple anbietet. Solange hier kein Umdenken stattfindet, nützen all diese technischen Lösungen nichts. Jedes noch so gut durchdachtes System ist nur so stark, wie das schwächste Glied in der Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten