Verwaltung von Flüchtlingen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@avalon keine Sorge, die 30 habe ich längst hinter mir gelassen, also ganz so optimistisch bin ich schon lange nicht mehr. Aber wer das studiert hat wie ich wird zwangsläufig immer mit solch einer Situation konfrontiert. Von meiner Perspektive kann ich nicht viel machen, dafür müsste man in die Politik. Natürlich ist mir klar das man "ausgebeutet" wird, das betrifft aber nicht nur mich sondern (so finde ich) gerade auch Ehrenamtliche.
Die Welt ist nicht sozial ausgelegt, daher wird es auch so schnell keine Änderung geben.

Diese Einstellung den Idealismus teile ich auch mit Kollegen die bereits seit über 20 Jahren in der Migrationshilfe tätig sind, ich hoffe also das meine Einstellung so bleibt.
 
@Samsei Danke! Für Deinen Einsatz und Deine Ausdauer. Der Zynismus muss nicht gewinnen und ich werde genauso weitermachen wie Du.

Und diese pauschale Politikerschelte geht mir tierisch auf den Senkel, die meisten von denen machen ihre Arbeit, ohne an eigene Vorteile zu denken und bisher machen sie ihren Job ja offensichtlich ganz gut, so wie unser Land heute dasteht.

Ich wünsche allen frohe und friedliche Weihnachten, das Fest passt gerade gut in die Zeit.
 
@geronimoTwo Danke :)

@Fritzfoto Ich vermute fast das geht etwas weiter wie notwendig für mich. Tatsache geht es mir primär um die Strukturierung der Arbeit der Ehrenamtlichen mit Flüchtlingen bzw. die Termine der Flüchtlinge.

@tombe Tatsache sollte der Dank nicht mir gehören sondern den Ehrenamtlichen. Wenn man mal sieht wie viel Zeit und Mühe hier investiert wird muss ich wirklich meinen Hut ziehen. Ich habe mich auch für "Sozial" gehalten, bis ich gesehen habe was andere Menschen in ihrer FREIZEIT so alles bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombe
@Samsei Danke! Für Deinen Einsatz und Deine Ausdauer. Der Zynismus muss nicht gewinnen und ich werde genauso weitermachen wie Du.

Und diese pauschale Politikerschelte geht mir tierisch auf den Senkel, die meisten von denen machen ihre Arbeit, ohne an eigene Vorteile zu denken und bisher machen sie ihren Job ja offensichtlich ganz gut, so wie unser Land heute dasteht.

Ich wünsche allen frohe und friedliche Weihnachten, das Fest passt gerade gut in die Zeit.

Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber sicher nicht auf dieser.
Komisch ist nur das die Armutsquote in Deutschland bei 15,7% liegt.
Das ist politischen Versagen, aber solange es ja noch Hurra Schreier gibt ist ja alles in Ordnung.
Und die Politik lässt bestimmte Passagen aus dem Reichtums- und Armutsbericht verschwinden, weil zu heikel.

Sorry, aber ich habe für Leute die das auch noch gut finden, kein Verständnis.

Aber zum Thema Software.
Das lässt sich nur mit einer Datenbank lösen die zentral erschaffen, gewartet und verbessert wird. Aber dazu ist man hier ja nicht in der Lage oder nicht willens.
 
Speicherung personenbezogener Daten

vielleicht würde eine Software für das finden von Duplikaten hilfreich sein? Wenn jede Stelle intern (auf einem privaten Laptop) alles erfasst, ist es kein Wunder dass Leute mehrfach erfasst werden....
 
Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber sicher nicht auf dieser.
Komisch ist nur das die Armutsquote in Deutschland bei 15,7% liegt.
Das ist politischen Versagen, aber solange es ja noch Hurra Schreier gibt ist ja alles in Ordnung.
Und die Politik lässt bestimmte Passagen aus dem Reichtums- und Armutsbericht verschwinden, weil zu heikel.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Übrigens Deutschland liegt unter dem europäischen Durchschnitt (17%). Ist zwar kein Trost.
Und Gratulation dass Du in einer "Dieserwelt" lebst. Wie kommt man da hin?
 
Ich möchte jedenfalls nicht, dass ein Angestellter der Stadtverwaltung meine Daten privat verwaltet.

Dem ist nichts hinzuzufügen !
Solltest du Daten auf einem Privatrechner speichern, machst du dich strafbar.
Du darfst nicht mal mit einem privaten Handy Fotos von den Asylwerbern anfertigen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Paragrafen "Amtsmissbrauch" auseinander setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Mehr bezahlt übrigens der Staat auch nicht, daher mache ich das mit meinem Privatrechner und "Privater"-Software. Eine Finanzierung dafür ist sicher nicht vorgesehen und wird auch direkt abgelehnt werden.
An der Stelle sollte Schluss sein, denn sowas geht überhaupt nicht! Schäm Dich!

Vor lauter Flüchtlingshilfe scheinen manche unsere Gesetze zu vergessen!
 
Übrigens kann man auch mit Excel Datenbanken anlegen. Für ca. 100 Personen ist das eigentlich kein Problem. Brauchst nur jemanden der auf Excel richtig fit ist und mit Makros und Schaltflächen umgehen kann.
Jedesmal wenn jemand Excel für eine Datenbank missbraucht, stirbt irgendwo ein kleines süsses Kätzchen.

Für Datenbanken bitte auch eine Datenbank verwenden, also z.B. FileMaker oder Access.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, PiaggioX8, AchimII und eine weitere Person
Die Daten werden so oder so gespeichert

Deine Rechtsansichten sind ein Wahnsinn! Solche Leute wie du sind verantwortlich dafür, dass viele eine schlechte Meinung über Beamte haben.
Setz dich mit den Rechten und Pflichten auseinander!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Tatsache ist, es wird endlos geredet, viele haben "super" Vorschläge und Anmerkungen "was nicht erlaubt" ist, handeln tun nur sehr wenige! Es scheint nicht erwünscht die Arbeit mit der Migration auf professionelle Füße zu stellen, selbst wenn sie dadurch günstiger, schneller und effektiver würde (Anis Amri…).
Besonders bescheiden finde ich die Anmerkungen die einen engagierten Staatsangestellten auch dann noch Vorhaltungen machen wenn er sich "reinkniet" statt nur das bescheidene Gehalt abzugreifen (ich weiß was da bezahlt wird, ein externer Berater kassiert so eine Summe an einem Tag!).

@Samsei,
Deine Grundeinstellung halte ich für korrekt und lobenswert und möchte nur folgenden Rat geben: Handele wie vorgesehen, aber rückversichere Dich beim Vorgesetzten, Behörden agieren fast immer stur nach Vorgabe. Hast Du die entsprechende Freigabe, kannst Du die Daten durchaus auch auf einem Privatrechner zusammentragen - ich würde diesen Rechner aber AUSSCHLIESSLICH dann für diesen Zweck und mit einer vernünftigen Sicherung (Verschlüsselung) betreiben, Du solltest nicht den Kopf hinhalten müssen wenn mit den Daten Missbrauch betrieben wird.
 
An der Stelle sollte Schluss sein, denn sowas geht überhaupt nicht! Schäm Dich!

Vor lauter Flüchtlingshilfe scheinen manche unsere Gesetze zu vergessen!

Es ist ok das du meine Meinung nicht teilst, dennoch würde ich mir dann wenigstens ein konstruktives Feedback wünschen. Schämen werde ich mich dafür nicht, da ich mich rechtlich absichern kann und daher jegliche "Schwierigkeiten" die hier angesprochen werden, ausgemerzt sind.
Bleiben wir doch also bitte sachlich: Ich vergesse nichts, ich versuche nur die Dinge so zu organisieren das es für ALLE beteiligten einen Vorteil hat. Grundsätzlich sehe ich darin auch kein Problem, abgesehen vom Datenschutz. Dennoch bin ich auch öfters auf Dienstreisen-/gänge unterwegs und auch hierbei wäre ein Möglichkeit der "mobilen"-Verwaltung sinnvoll.
Spätestens hierbei wird es intransparent, da ich sonst alles auf Zettel schreiben müsste und diese dann quasi im Büro übertragen müsste.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen !
Solltest du Daten auf einem Privatrechner speichern, machst du dich strafbar.
Du darfst nicht mal mit einem privaten Handy Fotos von den Asylwerbern anfertigen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Paragrafen "Amtsmissbrauch" auseinander setzen

Ja genau, Amtsmissbrauch :) Ich merk´s mir mal, schließlich ist das absolut UNMÖGLICH von mir.



An dieser Stelle, danke für die Hilfe von allen, auch wenn einiges sehr weit am eigentlichen Thema vorbeigegangen ist.

Thread kann geschlossen werden um hier nicht noch mehr Unfrieden zu stiften (das war im übrigen nicht meine Absicht)
 
Samsei reg dich net auf.

Das Problem ist der Wust an Papierkram, Hartz4 Anträge, Termine beim Arzt, Ärzte, Krankenscheine, Ausländerbehörde, Einwohnermeldeamt, Jobcenter, Agh, Status, Schulen, Arbeitsstätten, Familienzugehörigkeiten, Gültigkeit der Aufenthaltsgenehmigungen usw. ich hab hier mindestens 5 Ellenlange Excel Tabellen um das ganze irgendwie kontrollierbar nachvollziehen kann. Eine Software würde auch bei mir aus Kosten und Sicherheitsgründen wohl nicht genehmigt werden.

@Schastzfinder, Datenrichtlinien in der Flüchtlingsarbeit sind ein schwieriges Thema. Da sich die Daten immer wieder ändern und man dann oftmals nicht mehr nachvollziehen kann, wie nun der Status oder der Name lautet. Rein Theoretisch müsste man sich von und für jedem Flüchtling eine Vollmacht über alle Daten geben lassen.
 
und mit dem über "Asylmissbrauch" gleich danach

Hier geht es aber um Amtsmissbrauch, das andere Thema ist hier nicht wichtig.

Es gibt nun mal Vorschriften, wie und in welcher Form personenbezogene Daten zu speichern sind. Und wenn ein kleiner Beamter diese Daten auf einem privaten Rechner speichern will, ist das nun mal Amtsmissbrauch. So einfach ist das, und nicht anders.
 
Hier geht es aber um Amtsmissbrauch, das andere Thema ist hier nicht wichtig.

Es gibt nun mal Vorschriften, wie und in welcher Form personenbezogene Daten zu speichern sind. Und wenn ein kleiner Beamter diese Daten auf einem privaten Rechner speichern will, ist das nun mal Amtsmissbrauch. So einfach ist das, und nicht anders.
Du hast weder die Frage des Thread Starters noch das Problem verstanden. Kein privater sondern Amtsrechner, Zustimmung liegt vor. Das Amt stellt aber keine Werkzeuge zur Arbeit zur Verfuegung. Wer missbraucht da das Amt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten