Verwaltung der Originale mit Apple Fotos?

G

glor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
148
Reaktionspunkte
36
Hallo,

jahrelang hab ich meine Aperture Mediathek gepflegt und mich mit dem neuen Fotos nicht weiter beschäftigt.
Jetzt steht aber bald ein neuer MAC und eine neue Kamera an und ich hab mir das ganze doch einmal angeschaut.


System OSX EL Capitan mit allen Updates (mehr geht nicht beim 2008er IMAC).

Aperture Mediathek wurde in Fotos Übertragen, soweit alles OK.

Mein Bisheriger Ablauf:

Neue Fotos wurden auf die Interne SSD geschoben und von dort Importiert (Originale bleiben am Platz).
Nach den Aussortieren und Bearbeiten wurden die Restlichen Originalen auf eine NAS verschoben und der Rest gelöscht.

Mit Fotos:

1. Versuch: Ablauf wie gewohnt aber die Möglichkeit die Originale Verschieben gibt es nicht mehr.
Wie schaut es den hier mit einer aktuellen OSX Version aus, geht da was?

2. Versuch: Neuer Versuch alle neuen Fotos in eine passendes Verzeichnis direkt auf die NAS.
Import als Verknüpfung von dort. Bearbeiten und Aussortieren usw. aber wenn ich ein Original löschen will wird keine Original Datei gelöscht.

Wie werde ich also die nicht gewünschten Originale los ohne das ich alles doppelt und dreifach per Hand vergleichen und sortieren muß?

Wie ist euer Ablauf mit Fotos?

Schon mal vielen Dank für ein paar Tipps

glor
 
Mein Ablauf mit Fotos? Ich habe es einmal aus Neugier gestartet und dann nie wieder.
Fotos hat Automatiken, die bisher jedes Bild, was ich damit getestet habe, deutlich verschlechtert haben. Abgesehen davon bietet Fotos deutlich weniger als echte Raw-Konverter.

Ja, das ist jetzt OT, und ich weiß nicht, ob es dir weiter hilft, aber Fotos ist kein Ersatz für vollwertige Raw-Konverter für Aperture, Lightroom u. A.. Insbesondere ist Fotos kein Nachfolger von Aperture. Wenn man vorher mit einem Raw-Konverter gearbeitet und diesen wirklich genutzt hat und dann sich mit Fotos beschäftigt, wird man an allen Ecken und Enden wichtige Funktionen vermissen.

Ich weiß ja nicht, wie du mit Aperture gearbeitet hast und was du davon wirklich genutzt hast, aber wenn du Aperture für mehr als eine Sammlung von Handyknipsbildern mit ein paar gundlegenden Bearbeitungen verwendet hast, würde ich in Fotos und einen Arbeitsablauf damit gar keine Energie stecken. Fotos ist ein Nachfolger für iPhoto, nicht für Aperture.

Die einfachste Möglichkeit für dich ist, du bleibst erst einmal bei Aperture. Aperture läuft, nach dem, was man so hört, auch noch auf High Sierra. Mittelfristig wird, da Aperture eingestellt ist, der Wechsel auf ein anderes Programm anstehen. Da würde ich aber gleich was Richtiges nehmen wie Capture One, Lightroom, o. Ä. (Lightroom allerdings nur, wenn du ein Freund eines Abo-Modells bist).
 
Nun Aperture läuft zwar (noch) aber es werden keine neuen Kameramodelle unterstützt. Beim Versuch Sony RX100V Files zu laden war Ende. Also Umstieg auf Fotos. Mein Workflow ist: RAW-Original auf externer Festplatte die an der Time Capsule hängt. Unter Einstellungen Objekte in die Fotomediathek Haken rausnehmen. So hast Du wie bei Aperture die Möglichkeit Vorschaubilder am Rechner zu verwalten. Wenn es um ernste Bildbearbeitung geht wäre wohl Lightroom erste Wahl... Ohne das Du nochmal Hand anlegen musst um die Originale zu löschen gibt es meines Wissens nicht. Stört mich aber eigentlich nicht da es auch ein Stück Sicherheit gibt.
 
Danke für die beiden Antworten.

In meiner Aperture Mediathek hab ich alle Bilder seit dem Jahr 2002, ab 2009 sind so gut wie alle Fotos Bearbeitet
(Einstieg in die DSLR Fotografie). Es steckt also viel Arbeit drin.

Was ich jetzt überlege ist alles nach Fotos zu Immigrieren und danach mit einem anderen RAW Konverter weiter zu arbeiten.
Die dort bearbeiteten Bilder kann man ja wieder in Fotos übernehmen.

Gibt es noch andere Programme in denen ich die Aperture Mediathek übernehmen kann?
Lightroom bietet es wohl aber auf den Abo Zug will ich nicht springen.
 
Bei mir verrichtet auch noch Aperture seinen Dienst. Auf die geniale Bildverwaltung möchte ich ungern verzichten. Ich setze meine Hoffnungen ganz auf Luminar, das nächstes Jahr eine Bildverwaltung bekommen soll. Als Tool zur Raw-Entwicklung und zur Bildbearbeitung hat es mich bereits absolut überzeugt. Sowohl was die Bearbeitungsmöglichkeiten, das Handling als auch die Ergebnisse, die sich damit erzielen lassen, angeht.

Ich würde jedem, der für sich einen Aperture-Nachfolger sucht, empfehlen sich mal die Trial des Programms reinzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Luminar schaut gut aus (zumindest das Video) ein Test Version gibt es aber wohl noch nicht. Ich werde es jedenfalls mal im Auge behalten.
 
Luminar schaut gut aus (zumindest das Video) ein Test Version gibt es aber wohl noch nicht. Ich werde es jedenfalls mal im Auge behalten.

Der Link zur Trial ist schon da aber leicht zu übersehen. Du musst auf der Seite runterscrollen bis zum Abschnitt "Bringen Sie Ihre Adobe Plugins mit." Direkt darüber findest du den Link, über den du eine 14-tägige Trial anfordern kannst.
 
Der Link zur Trial ist schon da aber leicht zu übersehen. Du musst auf der Seite runterscrollen bis zum Abschnitt "Bringen Sie Ihre Adobe Plugins mit." Direkt darüber findest du den Link, über den du eine 14-tägige Trial anfordern kannst.

Vielen Dank das hatte ich wirklich übersehen.
 
Mein Ablauf mit Fotos? Ich habe es einmal aus Neugier gestartet und dann nie wieder.
Fotos hat Automatiken, die bisher jedes Bild, was ich damit getestet habe, deutlich verschlechtert haben. Abgesehen davon bietet Fotos deutlich weniger als echte Raw-Konverter.

Für mich ist Fotos in der aktuellen Version von HighSierra der beste Raw Entwickler, den es gibt! ^^
 
Ich setze meine Hoffnungen ganz auf Luminar, das nächstes Jahr eine Bildverwaltung bekommen soll. Als Tool zur Raw-Entwicklung und zur Bildbearbeitung hat es mich bereits absolut überzeugt. Sowohl was die Bearbeitungsmöglichkeiten, das Handling als auch die Ergebnisse, die sich damit erzielen lassen, angeht.

Ich würde jedem, der für sich einen Aperture-Nachfolger sucht, empfehlen sich mal die Trial des Programms reinzuziehen.

Danke für den Tipp!!
Da ich mit meiner neuen Kamera+RAW (CR2 Format) in PS 6 Probleme hatte, suchte ich etwas brauchbares... Luminar Testversion funktioniert! Auch zusammen mit der 6er Bridge. Noch etwas mit spielen und dann sollte es für 69 Euro brauchbar sein.
 
Zurück
Oben Unten