Vertretbare Variablen-Anzahl

  1. Der_Jan

    Der_Jan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    7
    Ich programmiere einen mehrsprachige Seite. Um unterschiedliche Sprachen ohne großen Aufwand technisch realisieren zu können, füge ich per include eine landesspezifische Sprachdatei ein, in der dann sowas steht

    PHP:
    $de_begruessung="Moin";
    Ich frage mich nun, wieviele Variablen das System problemlos verarbeiten kann. In den Variablen sind immer nur Textfragmente, also keine längeren Absätze o.ä. gespeichert.

    Hat jemand Erfahrungswerte?

    Danke & Gruß
    Der Jan :)
     
    Der_Jan, 20.09.2006
  2. Gunter_S

    Gunter_SMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    3
    Hi, ich weiß ja nicht wie groß die Seite werden soll, aber mehrere Tausend Variablen sind kein Problem. Aber spätestens ist dann Schluss wenn du mit dem allokierten Speicher die zulässige Grenze (in der php.ini definiert) überschreitest.
    Also bei einer Durchschnittslänge von 20 Zeichen pro Variable, was 20 Byte entsprechen sollte (bin mir gerade nicht ganz sicher, weil PHP mit Unicode arbeitet), ist spätestens bei (angenommen 8MB ist die Grenze) 8*1024*1024/20 = ca 420000 Variablen schluss.

    Ich hoffe mal, dass ich keinen Denkfehler drin habe.
    Gunter
     
    Gunter_S, 20.09.2006
  3. der_Kay

    der_KayMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    8
    Um die String-Kopien und Variablenzugriffe zu eliminieren würde ich defines verwenden.

    Früher oder später würde ich dann auf separate Dokumente umschwenken.
     
    der_Kay, 20.09.2006
  4. Sovok

    SovokMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Arrays sind für sowas besser geeignet:

    PHP:
    $text['begruessung']['de'] = "Moin";
    $text['begruessung']['en'] = "Howdy";
    ...
     
    Sovok, 21.09.2006
  5. 2nd

    2ndMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    242
    Guter Tip Sovok, danke :)

    Gruß aus der Hüxstrasse,

    2nd
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vertretbare Variablen Anzahl
  1. Lior
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.950
    falkgottschalk
    28.01.2013
  2. apstalker
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    684
    apstalker
    12.12.2012
  3. macfan97
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    597
    macfan97
    25.11.2010
  4. cilex
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    582
    chrizke
    14.08.2008
  5. MXWorker
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    929