Vertragsverlängerung

T

TommiWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
573
Reaktionspunkte
92
Hallo!
Für viele sicherlich eine banale Frage. Für mich nicht, da ich bisher noch nicht mit Vertragsverlängerungen zu tun hatte. Ich habe mein 6s bei der Telekom mit 2-Jahresvertrag erworben. Theoretisch könnte ich vor Ablauf des Vertrags diesen verlängern und hätte wohl auch die Option auf ein neues Handy. Ich habe gerade gelesen, dass es einen Unterschied macht, ob man kurz vorher wechselt (z. B. weniger als 4 Wochen) oder schon 5 Monate vorher.
Ich fand die Telekom-Seiten nicht sehr hilfreich. Hier sind doch ein paar kundige User unterwegs. Wie ist Eure Erfahrung?
Ich bin soweit zufrieden, würde aber überlegen im November einen Wechsel auf ein aktuelles Modell anzustreben, wenn es nicht zu teuer wird.
Danke

Tommi
 
Ich habe gerade gelesen, dass es einen Unterschied macht, ob man kurz vorher wechselt
Wenn du jetzt noch verraten würdest, was das für ein Unterschied ist, von dem du gelesen hast, könnte man vielleicht auch etwas dazu sagen. Ich frage mich eher, warum man alle 1,5 - 2 Jahre immer ein neues Handy "braucht" und dafür gerne monatliche Kosten von 60 Euro und mehr ausgibt. Man könnte ein Handy ja auch 3 Jahre nutzen und von dem gesparten Geld Urlaub machen... Aber das ist eine persönliche Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder, masta k, dragonmh und eine weitere Person
Angeblich soll es teurer sein, wenn man früher wechselt. Was das Nutzerverhalten angeht, gebe ich Dir recht. Ich habe das früher auch so gemacht und nur mit Prepaid. Letztes Mal stand aber ein größerer Umbruch auch mit Festnetzwechsel an und da hatte die Telekom ein attraktives Kombi-Angebot. Wenn ich jetzt den Vertrag verlängere wäre das Luxus. Das ist klar. Profitieren würde eines der Kinder, da es ein sehr gutes "altes" Handy bekommen könnte.
 
Kündige und warte bis dich die Telekom anruft um dir ein Rückholangebot zu unterbreiten.
Wenn du selbst verlängerst oder nichts machst, kriegst du natürlich keine guten Konditionen.

Bedenke aber, dass die Telekom so oder so keine großen Preisnachlässe gewährt.
 
Nachdem die TK-Konzerne Bestandskunden immer schlechter stellen als Neukunden kündige ich immer rechtzeitig. Damit mache ich mich zum Neukunden und man darf sich um mich bemühen und die Konditionen sind besser...

Zudem kann ich so auch zu einem anderen Anbieter wechseln, dadurch kommt der bisherige Anbieter richtig in die Puschen!
 
Die Telekom ist wie Apple. Die geben dir maximal 5 Euro Rabatt gefühlt. Es ist in jedem Fall günstiger das Handy frei am Markt zu kaufen und einen eigenen Tarif nach den eigenen Bedürfnissen zu wählen als die überteuerten Magenta irgendwas Tarife zu nutzen.
 
Angeblich soll es teurer sein, wenn man früher wechselt.
Der Tipp mit der Kündigung ist schon mal gar nicht schlecht. Dann dürfte es zumindest nicht teurer werden und man erhält i.d.R etwas bessere Angebote.

Der Nachteil an einer vorzeitigen Verlängerung ist, dass die neue Laufzeit an deine ursprüngliche angehangen wird. Verlängerst du also sechs Monate vor Ablauf, hast du ab diesem Zeitpunkt eine Restlaufzeit von 2 Jahren, 6 Monaten.
 
Der Nachteil an einer vorzeitigen Verlängerung ist, dass die neue Laufzeit an deine ursprüngliche angehangen wird. Verlängerst du also sechs Monate vor Ablauf, hast du ab diesem Zeitpunkt eine Restlaufzeit von 2 Jahren, 6 Monaten.
Naja, ist ja auch klar, da der Tarif mit dem Handy auf eine Laufzeit von 2 Jahren festgelegt war und die damit das Handy vergolden. Danke für die Hinweise. Kündigung dann online oder besser im Telekomladen?
 
Naja, ist ja auch klar, da der Tarif mit dem Handy auf eine Laufzeit von 2 Jahren festgelegt war und die damit das Handy vergolden. Danke für die Hinweise. Kündigung dann online oder besser im Telekomladen?

Hast du noch nie einen Vertrag gekündigt?
Fax, Brief (Einschreiben), eMail
 
Klar doch. Es ging mir nur um einen Erfahrungsaustausch, ob evtl. bei direktem Kontakt mehr Erfolgsaussichten auf bessere Konditionen bestehen. Aber das ist vermutlich immer vom Gegenüber abhängig.
 
Wenn du jetzt noch verraten würdest, was das für ein Unterschied ist, von dem du gelesen hast, könnte man vielleicht auch etwas dazu sagen. Ich frage mich eher, warum man alle 1,5 - 2 Jahre immer ein neues Handy "braucht" und dafür gerne monatliche Kosten von 60 Euro und mehr ausgibt. Man könnte ein Handy ja auch 3 Jahre nutzen und von dem gesparten Geld Urlaub machen... Aber das ist eine persönliche Einstellung.

Oder von dem gesparten Geld ein Haus bauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langfingerli
Es ist in jedem Fall günstiger das Handy frei am Markt zu kaufen und einen eigenen Tarif nach den eigenen Bedürfnissen zu wählen als die überteuerten Magenta irgendwas Tarife zu nutzen.

Günstiger ist es in den seltensten Fällen.
Kommt halt immer drauf an, was man braucht. Aber wenn man mal einen durchschnittlichen Vertrag mit 4-5 GB Datenvolumen nimmt und Flatrates für den Rest fährt man oft mit Vertrag günstiger oder gleich teuer - in den seltensten Fällen billiger.

Wenn man natürlich mit 500 MB Datenvolumen auskommt, sieht es natürlich anders aus.
 
Günstiger ist es in den seltensten Fällen.
Kommt halt immer drauf an, was man braucht. Aber wenn man mal einen durchschnittlichen Vertrag mit 4-5 GB Datenvolumen nimmt und Flatrates für den Rest fährt man oft mit Vertrag günstiger oder gleich teuer - in den seltensten Fällen billiger.

Wenn man natürlich mit 500 MB Datenvolumen auskommt, sieht es natürlich anders aus.
...wenn man 4-5 GB Datenvolumen auf einem Telefon braucht hat man noch ganz andere Baustellen / Probleme...
 
...wenn man 4-5 GB Datenvolumen auf einem Telefon braucht hat man noch ganz andere Baustellen / Probleme...

Die da wären?
Was ist daran in der heutigen Zeit so ungewöhnlich? Bißchen Spotify, bißchen Streaming wenn man unterwegs ist und schon bist du da. Dazu dann noch mal etwas arbeiten unterwegs.
Und ich habe lieber etwas Reserve statt auf jedes MB zu achten und zu überlegen, ob ich meine Mails noch runterladen darf/kann.
 
Mails (ohne Anhänge) kannst Du auch mit jeder Drosselung runterladen. ...was streamst Du denn den ganzen Tag wenn Du "unterwegst bist"... Fernsehen, Radiosender, YouTube, H4 TV? In meinem Arbeitstag habe ich keinen Platz für so einen Quatsch und mein AG sorgt so oder so für eine Datenanbindung für den beruflichen Traffic. Vielleicht kannst Du ja Deine Nutzung von 4-5 GB Datenvolumen etwas erklären.
 
Mails (ohne Anhänge) kannst Du auch mit jeder Drosselung runterladen. ...was streamst Du denn den ganzen Tag wenn Du "unterwegst bist"... Fernsehen, Radiosender, YouTube, H4 TV? In meinem Arbeitstag habe ich keinen Platz für so einen Quatsch und mein AG sorgt so oder so für eine Datenanbindung für den beruflichen Traffic. Vielleicht kannst Du ja Deine Nutzung von 4-5 GB Datenvolumen etwas erklären.

Größtenteils beruflich. Remote arbeiten etc.
Mails ohne Anhänge machen für mich selten Sinn, da ich ohne die Anhänge oft nichts damit anfangen kann dann.
Aber davon mal abgesehen, heutzutage sollte man einen Tarif mit mind. 1-2 GB nehmen, sonst macht es keinen Spass mit dem Handy unterwegs zu sein.
Klar, ist meine persönliche Meinung.

Dazu habe ich meistens ein bißchen Spotify laufen, z.T. runtergeladene Playlists, zu Teil streaming.
Dann mal noch Snapchat zwischendurch und bißchen SocialMedia zur Ablenkung.

Vielleicht sollte der Threadstarter einfach mal sagen, was er an Datenvolumen benötigt, dann kann man auch Aussagen dazu machen, ob er mit Subvention oder Eigenkauf besser fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll es teurer sein, wenn man früher wechselt. Was das Nutzerverhalten angeht, gebe ich Dir recht. Ich habe das früher auch so gemacht und nur mit Prepaid. Letztes Mal stand aber ein größerer Umbruch auch mit Festnetzwechsel an und da hatte die Telekom ein attraktives Kombi-Angebot. Wenn ich jetzt den Vertrag verlängere wäre das Luxus. Das ist klar. Profitieren würde eines der Kinder, da es ein sehr gutes "altes" Handy bekommen könnte.
ich hab meinen vertrag einen halbes jahr vorher verlängert das hat 75 euro gekostet für die vorzeitige vertragsverlängerung,
p.s. ich stoße mit 6 GB datenvolumen schon an meine grenzen und seit ich nun 12 GB volumen habe nutze ich auch dieses regelmäßig aus, sobald man Apple music streamt, ein klein wenig youtube und vll 2-3 folgen von netflix ( mit gedrosselter auslösung 600 mb/h ist das schnell weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sutz2001
...wenn man 4-5 GB Datenvolumen auf einem Telefon braucht hat man noch ganz andere Baustellen / Probleme...
du bist anmaßend und solltest dich lieber um deine eigenen probleme kümmern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, acstylor, langfingerli und 2 andere
du bist anmaßend und solltest dich lieber um deine eigenen probleme kümmern....

Er kann wahrscheinlich nicht verstehen, dass es auch Leute gibt, die auch mobil online sein wollen/müssen in der heutigen Zeit. ;)
 
Zurück
Oben Unten