Vertikaler Streifen MacBook Pro 2020, Gewährleistungsgarantiefall

  • Ersteller Albinot hajrizaj
  • Erstellt am
A

Albinot hajrizaj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Sehr geehrte Leser/innen,
241FA1FD-3E77-4937-A90D-EBB2F518BC28.jpeg

am 13.10.2020 habe ich über otto.de mein macbookpro 2020 gekauft. Am 25.12.2021 stellte ich einen vertikalen Streifen in der rechten Bildschirmhälfte fest. Nach Telefonaten mit dem Kundenservice schickte ich es zwei Tage später an Otto. Gepackt hatte ich es mit einem Zeugen und auch Beweisfotos mit dem Schaden. War ja schließlich innerhalb der Gewährleistungsgarantiefrist und der Schaden sollte ja abgedeckt werden. Dachte ich zumindest. Diese sind hier auch im Anhang. nach 4 Wochen Wartezeit meldete ich mich neugierig beim Kundenservice und verlangte den Kenntnisstand des Falls abzufragen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es an Siegmann und Schröder geschickt wurde. Dann vergingen nochmals über 2 Wochen. Schließlich rief ich an und beschwerte mich am 14.02 und setzte eine Frist bis zum 18.02. wollte ich mein Gerät haben. Man wollte mich kontaktieren, hat man aber nicht. Jetzt heute am 21.02 bekomm ich eine Mail dass es ein mechanischer Fehler ist und es womöglich nicht abgedeckt wird. es wurden mir Bilder zugeschickt welche ich auch hier im Anhang rein gepackt habe. Meine Frage an die Community ist, wie ich weiter verfahren soll. Lieber das Gerät zurück verlangen und selbst irgendwo machen lassen oder probieren mit der Gewährleistungsgarantie..
Vielleicht weiß einer von euch was der Schaden mich so kosten würde.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • C28FB7EE-10F7-4DFB-B61F-A7DF0C78D129.jpeg
    C28FB7EE-10F7-4DFB-B61F-A7DF0C78D129.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 83
  • CE0C6EAE-3CB1-4584-92CB-60EE1A889C08.jpeg
    CE0C6EAE-3CB1-4584-92CB-60EE1A889C08.jpeg
    163,4 KB · Aufrufe: 88
  • 315BE7CF-AE0C-4DA8-9709-962F07A09069.png
    315BE7CF-AE0C-4DA8-9709-962F07A09069.png
    1,2 MB · Aufrufe: 78
  • 82240AA2-1626-4FDA-B86A-80ECCC3338A9.png
    82240AA2-1626-4FDA-B86A-80ECCC3338A9.png
    1,4 MB · Aufrufe: 92
Das ist ein Bruch im Display, das wird getauscht werden müssen.
Die werden sich darauf berufen, dass der Schaden selbst herbeigeführt wurde und nicht von Anfang an war.
Durch die Kreuzform sieht man quasi wo der Einschlag war.
Wenn du kein AppleCare+ hast, sieht das nicht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank im Voraus.

Wenn das nachweislich eine von dir verursachte mechanische Beschädigung ist, deckt das die (kostenlose) Apple Garantie nicht.
Die erweiterte Garantie (Apple Care) vermutlich auch nicht.
 
Weiß einer von euch was mich das kosten könnte wenn ich des selbst reparieren lass bei einer Werkstatt? Hab kein Apple Care +, nur die Gewährleistungsgarantie. Die Herstellergarantie ist am 13.10.2021 ausgelaufen(1Jahr).
 
Weiß einer von euch was mich das kosten könnte wenn ich des selbst reparieren lass bei einer Werkstatt? Hab kein Apple Care +, nur die Gewährleistungsgarantie. Die Herstellergarantie ist am 13.10.2021 ausgelaufen(1Jahr).

Displaytausch ohne Garantie zwischen 500 und 700 Euro
 
Lieber „kaputt“ verkaufen und einen neuen Laptop kaufen? Oder meint ihr vllt dass die Werkstatt von Otto unter 400€ kostet?
 
Du kannst den noch stationär mit externen Bildschirm gut benutzen.
Ist die Frage wie viel du dafür bekommst?
 
Weiß ich eben nicht, bin auf eure Erfahrung angewiesen. Übrigens die Bilder mit dem linken Hintergrund waren als ich’s verschickt hab. Die schwarzen hat man mir heute per Mail zukommen lassen. brauch den eher für die Uni also Portable, das wäre er dann ja nicht mehr:/
 
Würde das Angebot annehmen, dass du es kostenlos unverändert retourniert bekommst. Sofern du einen Applestore in der Nähe hast, kostet es dich nämlich nix dort nach dem Preis für eine Reparatur zu fragen. Dürfte wie schon gesagt wurde irgendwo zwischen 500 und 700 Euro ausmachen. Finde es besser das direkt mit Apple zu regeln und den Händler da rauszuhalten. Das kann nur (wie du bereits erlebt hast) du Zeitverzögerungen führen.

Unter Gewährleistung fällt das prinzipiell nicht mehr, egal was kaputt ist. Nur im ersten Jahr wird davon ausgegangen, dass der Mangel von Anfang an vorlag. Die Gewährleistung ist nur für Sachen vorgesehen, die schon von Anfang an vorhanden waren. Das wäre beispielsweise ein Herstellungsfehler, der später dann Probleme verursacht.

Das zweite Jahr Gewährleistung ist in den meisten Fällen nicht mehr relevant.

Ist es das Gerät mit M1 oder mit Intel? Wieviel RAM und Storage hat es? Wenn du für den Mac nur etwas mehr als 1000 Euro gezahlt hast, wird sich eine Reparatur vielleicht nicht auszahlen. Hat der Mac deutlich mehr gekostet, wär eine Reparatur eher sinnvoll. Wenn das ein hochgerüsteter 3000-Euro-Mac ist würd ich es auf jeden Fall reparieren lassen, sonst müsstest du bei einem Neukauf wieder mehrere Tausender hinlegen...

Wie ist das denn passiert? Das Problem stellt man ja nicht nur fest, da wird zB beim Schließen des Deckels ein kleiner Kopfhörer dazwischengekommen sein oder so.
 
War ein 1, GHz Intel i5mit 8gb Arbeitsspeicher und 500Gb SSD also nicht gerade der wertvollste mac. Der Schaden verschlimmerte sich durch das auf und zu klappen des MacBooks. Bei jedem schließen und öffnen ein Streifen mehr. Ich Danke euch allen vielmals und werde wohl versuchen den für 200-300 irgendwo loszuwerden und mir keinen Apple mehr holen. Immerhin hat der mich 1.500€ gekostet und für den Preis hätte ich Leistungsstärkere und günstigere laptops von anderen Herstellern bekommen. Dumm gelaufen. Nochmals Danke an Alle für die Kommentare.
 
In Deinem Screenshot ist eine Frist bis zum 15.02. gesetzt, die ist doch dann eh abgelaufen und das Gerät sollte längst zu Dir unterwegs sein. Unter die Herstellergarantie fällt es nach der Zeit auch nicht mehr, von daher würde es wohl kostenpflichtig, wenn das geschriebene stimmt. Ich würde es (wenn die Wahl noch besteht) zurücksenden lassen und damit zu einem Apple Store oder Händler gehen, der anhand des Schadens direkt einen Kostenvoranschlag erstellt oder sagt „ist nicht sinnvoll“.


Edit: Oh, mal wieder zu langsam
 
Zurück
Oben Unten