Vertikal aufgenommene Fotos lassen sich nicht vertikal in iDVD-Projekt übernehmen

mampfi

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Kennt jemand das?
Wenn ich mit meiner Canon EOS 300D ein Photo Vertikal (also hochkant) aufnehme und es anschließend mit iPhoto importiere, dann wird es im Finder richtig (also stehend) angezeigt. Wenn ich dieses Foto jetzt aber in eine Diashow in iDVD hineinziehe liegt es waagerecht, also falsch. In iDVD (neueste Version) lässt es sich nicht drehen und alle Versuche es mit z.B. Photoshop zu öffnen, kurz zu drehen und es dann in der richtigen Richtung abzuspeichern helfen auch nix.

Weiss jemand da nen Rat?

Grüße, Manfred
 
Ja sagt a mal, es muss doch jemand kennen, der das gleiche Problem hatte oder aber weiss, wie das geht?

Ist denn da niemand? Bundesliga ist ja auch gerade nicht?

Sehr seltsam!
 
das gedrehte foto wird in iphoto nicht in der originaldatei abgespeichert, sondern in einem ordner für bearbeitete bilder. wie der heisst, weiss ich grad nicht. ich dreh meine bilder immer mit grafikkonverter und hatte das beschriebene problem noch nie..., weder in imovie, noch in idvd.

dass das mit ps auch nicht geht, ist aber schon seltsam...
 
Ich hab jetzt auch ne Lösung gefunden: wenn ich das Photo in iPhoto richtig herum "hinstelle", dann bleibt es dort auch so, und wenn ich dieses Photo dann in ein Album reinstecke, dann wird es auch richtig in iDVD übernommen. Find ich zwar ziemlich daneben, dass es über die iLife-Programme geht, nicht einmal aber über Vorschau und nicht über Photoshop, das mutet mir doch sehr nach einem "Geniestreich" vergleichbar Redmond. Schade, hat Apple wirklich nicht nötig.

Trotzdem natürlich vielen Dank für die Hilfe, ciao und gute Nacht noch, Manfred
 
Zurück
Oben Unten