Verständnisfragen: iCloud Foto / Lösungssuche

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.352
Hi

Ich habe zur Zeit kein iCloud (nur die 5GB) und habe folgenden Workflow:

Fotos werden mit dem iPhone (oder iPad gemacht). Dann werden sie auf den Windows-Laptop übertragen (Sammelordner) und vom iPhone gelöscht. Aus diesen Ordner verschiebe ich die Fotos dann in die entsprechenden Ordner (Alben), die dann wieder mit dem iPhone synchronisiert werden. So habe ich alle Fotos auf dem iPhone, bin von der iCloud unabhängig und habe meine Ordnung auf dem Laptop.

Windows ist so intelligent, dass es nur die Aufnahmen auf dem iPhone als neue Fotos erkennt. Alben bleiben unberührt.

Der Workflow funktioniert aber nur, wenn man zuhause ist.
Wenn ich nun in den Urlaub fahren würde, möchte ich ohne Laptop fahren. Möchte aber auf der anderen Seite sicherstellen, dass die Fotos gesichert werden (falls was mit dem iPhone passiert).

Meine Frage:
Ist iCloud auch nur für Aufnahmen gedacht oder werden auch synchronisierte Alben hochgeladen?
Erkennt Apple die Alben oder werden alle Fotos einfach so wie sie sind hochgeladen?

Ich dachte dann auch noch an Fotostream als einfache Lösung. Aber dort werden keine Videos hochgeladen (Live-Bilder ebenfalls nicht, stört mich aber nicht). Beschränkung 1.000 Fotos.

Als dritte Lösung würde das geteilte Album in Frage kommen. Aber die Fotos müssten dann noch von mir manuell reinkopiert werden.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es noch einen Weg den ich gerade nicht "sehe"?

Vielen Dank
 
iCloud ist ein Synchronisationsdienst, d.h. alle deine Fotos, Alben usw. werden auch so auf iClouddotcom gesynct und eben auch in der Fotos.App, wenn du sie denn nutzt.
Du kannst die iCloud-Fotomediathek doch auch gleichzeitig nutzen und trotzdem so wie bisher verfahren. Der Sync zurück zum iPhone ist da noch fraglich.
In welcher App auf dem iPhone hast du deine Fotos?
 
Fotos
Standardapp

Das heißt neue Fotos am besten über ein geteiltes Album sichern, da alles andere nicht machbar ist...

Oder habt ihr (du) noch andere Ideen ...

Geht nur um die Sicherung der „neuen“ Fotos :)
 
Zurück
Oben Unten