Verständnisfrage zu iPhoto und Bilderordner bzw. Videoordner

iXXX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Unter Windows habe ich es immer so gehandhabt, dass ich sämtliche Fotos im Bilder Ordner hatte und sämtliche Videos im Videoordner. Mittles der Vista-Foto-Software unter Windows konnte ich ohne Probleme auf beides zugreifen.
So nun am Mac gibt es bekanntlich iPhoto. Da stellen sich mir die ersten Fragen. Ich hatte sämtliche Dateien von PC zum Mac kopiert, jeweils in den passenden Ordner (Video + Foto).
Dann habe ich mit iPhoto die gesamten Fotos und die gesamten Videos importiert. Nun war auf einmal der Fotos Ordner fast doppelt so voll wie vorher, weil die Fotos einmal im Foto-Ordner waren und einmal in der iPhoto Bibliothek (oder wie die heißt).
Wie mache ich das zukünftig richtig? Wenn ich alles nach iPhoto importiere (Videos + Bilder) müssen Sie ja nicht mehr im entsprechenden Ordner liegen, da sie in die iPhoto Bibliothek kopiert werde, oder?


Kann ich jetzt ohne weiteres nach dem Import sämtliche Dateien in dem Foto-Ordner und im Video-Ordner löschen und davon ausgehen, das iPhoto sie gespeichert hat? Ich traue mich da nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhoto speichert alles in der iPhoto Library.

Bilder > iPhoto Library

Dort kann man, nach Jahren sortiert, alles ansehen per Finder.

Dazu muss man allerdings die rechte Maustaste bemühen und im Kontextmenü auf "Packetinhalt anzeigen" gehen.
Unter "Originals" sind alle importierten und von iPhoto verwalteten Fotos zu sehen.

Es ist wirklich alles vorhanden, nur eben nicht direkt sichbar über den Finder (Apple hat sich dabei schon was gedacht, nämlich das händische sortieren oder löschen oder exportieren zu unterbinden um damit Probleme in IPhoto zu umgehen)

Das geht alles über iPhoto.

Und ja, du kannst den ursprünglichen Ordner der Fotos löschen.

Wenn du aber unsicher bist, verwahre ihn doch noch auf einer externen Platte.
 
Wenn du deine Bilder nur unter MacOS verwalten willst und ausser iPhoto kein anderes Programm benötigst, ist es erste Wahl für den Normal-User und einfach zu handhaben. iPhoto kümmert sich um alles und dich braucht eigentlich nicht zu interessieren, in welchem Unterordner der iPhoto-Library welches Bild liegt.

Ich selbst bin mittlerweile wieder zur "angestaubten" Ordner-Verwaltung übergegangen. Bei mir gab den Ausschlag, dass ich die Bilder nicht nur auf dem Mac, sondern auch auf einem Linux-PC verfügbar haben möchte und somit mit mehreren Programmen auf die Ordnerstruktur zugreifen kann (Auf dem mac bietet sich in diesem Fall picasa als einfach gestrickte Verwaltung an, oder wenn es kosten darf, Adobe Lightroom)

Noch als Tipp: Falls du deine Bilder nachträglich geotaggen möchtest, also mit Koordinaten versehen willst, dann mach das, bevor du sie importierst. Ansonsten sind die Koordinaten nicht im exif-header des Bildes, sondern in der internen Datenbank von iPhoto. Könnte dich später u. U. ärgern. Man kann zwar beim Export auswählen, dass die GPS-Koordinaten mit exportiert werden, aber ich bin von der Export-Funktion nicht überzeugt. (da werden z.B. einige exif-Einträge gelöscht, wenn iPhoto meint, dass man die sowieso nicht braucht...).
 
Unter Windows habe ich es immer so gehandhabt, dass ich sämtliche Fotos im Bilder Ordner hatte und sämtliche Videos im Videoordner.....

...Wie mache ich das zukünftig richtig?...

Du kannst es grundsätzlich auf zwei Arten machen:

Entweder Du importierst deine Photos in die Iphoto-Mediathek (Iphoto -> Einstellungen -> erweitert -> Objekte in die Iphoto-Mediathek kopieren). Dann hast du natürlich alle Bilder doppelt auf der Festplatte und Iphoto übernimmt die komplette Verwaltung derselben. Deine alten Bilder- und Videoordner kannst du dann getrost löschen.

Oder du importierst eben nicht (Einstellungen s. oben). Dann speichert Iphoto nur die Verweise auf die Bilder in deinen Ordnern. Für die Funktion von Iphoto selbst macht das keinen Unterschied. Du musst in diesem Falle allerdings weiterhin deine Ordnerstruktur händisch pflegen und du musst die Iphoto-Library und diese Ordner/Verzeichnisstruktur immer so zusammenlassen, sonst funktioniert Iphoto nicht richtig.

Ich würde dir allerdings einen dritten Weg empfehlen, den ich für mich als vorteilhaftesten empfinde: Meine Fotos überspiele ich von der Kamera immer zuerst auf eine externe HD und pflege dort weiterhin meine (noch aus Windows-Zeiten gewohnte) Ordnerstruktur. Von dort erst importiere ich sie in Iphoto (Variante 1) und lass Iphoto dann machen.

Vorteile: Du hast damit automatisch ein externes Backup (bei Dingen wie Fotos eigentlich sowieso absolut unabdingbar) und kannst dort weiterhin deine gewohnte Ordnerstruktur beibehalten. Trotzdem hast du gleichzeitig eine kompakte Iphoto-Library mit allen darin eingebetteten notwendigen Daten, um deren Binnenstruktur du dich nicht mehr kümmern musst und die du bei Bedarf auch beliebig zwischen verschiedenen Rechnern kopieren kannst.
 
das gleiche gilt (in den grundzügen) für iTunes und Musikdateien.. ;)
 
Ich würde dir allerdings einen dritten Weg empfehlen, den ich für mich als vorteilhaftesten empfinde: Meine Fotos überspiele ich von der Kamera immer zuerst auf eine externe HD und pflege dort weiterhin meine (noch aus Windows-Zeiten gewohnte) Ordnerstruktur. Von dort erst importiere ich sie in Iphoto (Variante 1) und lass Iphoto dann machen.

Du importierst also nur die Fotos, die du neu auf der externen HD hinzugefügt hast? Oder kann iPhoto es auch handhaben, dass man ihm jedes Mal sagen kann: 'Importiere das komplette Verzeichnis' und es erkennt von selbst, welche Fotos neu sind und rührt die bereits importierten nicht an?

Das könnte man ja dann eventuell sogar mittels script mit automator und per scheduler erledigen lassen (?)
 
Du importierst also nur die Fotos, die du neu auf der externen HD hinzugefügt hast? Oder kann iPhoto es auch handhaben, dass man ihm jedes Mal sagen kann: 'Importiere das komplette Verzeichnis' und es erkennt von selbst, welche Fotos neu sind und rührt die bereits importierten nicht an?

Das könnte man ja dann eventuell sogar mittels script mit automator und per scheduler erledigen lassen (?)

In der Praxis ergeben bei mir neue Photos praktisch immer ein neues Unterverzeichnis auf der externen HD, das ich danach in Iphoto importiere.

Von daher weiss ich jetzt gar nicht und müsste das mal probieren, ob Iphoto eigentlich merkt und wie es sich dann verhält, wenn man dieselben Fotos nochmal importiert.
 
Zurück
Oben Unten