Verständnisfrage zu Installation von Programmen

B

Baistol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit ca. einem Monat ein MacbookPro. Die Umstellung von Windows klappt ganz gut (auch Dank dieses Forums - habe schon viele Tipps umgesetzt)
Nun zur Frage: Wenn ich ein Programm installiere, so wird es anschließend im Finder in der linken Spalte unter der HDD aangezeigt mit einem Symbol zum auswerfen. Kann mir bitte jemand von euch den Sinn erklären.

Dann hätte ich noch eine zweite Frage. Wenn ich mit dem Texteditor einen Text erstelle wie kann ich diesen direkt z.B. in Dokumente / Unterordner /Unterordner speichern. (Die Unterordner existieren natürlich schon) Ich komme unter speichern nur in den Hauptordner Dokumente.
 
beim speicherndialog mit dem blauen knopf die ansicht vergrößern, dann kannst du dorthin navigieren wo du willst.
tipp: einfach den gewünschten speicherordner im dialog reinschieben, dann wird es automatisch als pfad angenommen...
 
Nun zur Frage: Wenn ich ein Programm installiere, so wird es anschließend im Finder in der linken Spalte unter der HDD aangezeigt mit einem Symbol zum auswerfen. Kann mir bitte jemand von euch den Sinn erklären.

Das ist nicht das installierte Programm sondern die von der Installation noch gemountete Quelle - meist eine dmg-Datei. Die kannst du einfach mit dem Auswerfen-Symbol entfernen.
 
Danke für die Antwort Roedert. Mir war nur der Sinn nicht ganz klar.
zu blue Apple. Danke - hab ich schon gelesen - wie man ein Programm installiert war mir schon klar.

Das Problem mit dem speichern werd ich heute am Abend versuchen - sitze jetzt in der Arbeit vor einem PC.
 
dort steht aber auch ganz genau die antwort auf deiner frage:
Den gemounteten Ordner könnt Ihr über einen ShortCut entfernen und die jeweilige Installationsdatei (.dmg) löschen.
 
Ich wollte nur wissen warum der gemountete Ordner im Finder angezeigt wird. Hat das einen besonderen Grund oder ist es einfach so?
 
Der erscheint da, nachdem man die .dmg-Datei doppelgeklickt hat und das programm daraus in den Programme-Ordner kopiert hat...
 
Ich wollte nur wissen warum der gemountete Ordner im Finder angezeigt wird. Hat das einen besonderen Grund oder ist es einfach so?

alle gemounteten Geräte werden im Finder angezeigt - das kann eine eingelegte CD sein, externe Festplatte, Netzlaufwerk - oder eben auch eine Imagedatei wie iso oder auch dmg-Datei sein
 
Ich wollte nur wissen warum der gemountete Ordner im Finder angezeigt wird. Hat das einen besonderen Grund oder ist es einfach so?


Du kannst dir im Finder den Paketinhalt (rechtklick Maus) einer *.dmg Datei anschauen, um z.B. den unistaller zu starten (ist bei manchen Programmen vorhanden).
 
Zurück
Oben Unten