Verständnisfrage Thunderbolt / SSD mit imac bzw. Macbook Pro

D

dieteri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich stehe vor einer Neuanschaffung für Bildbearbeitung, Videos und sonstiger Kleinkram.
In die Auswahl kommt entweder das MBP 17 (Transportabilität ist zu 95% nicht notwendig) oder das imac 21 jeweils mit externen Monitor.

Meine Frage bezieht sich auf Schnelligkeit und flüssigeres Arbeiten: Ich will meine Daten (momentan ca. 2 TB) zum Größten Teil auf externe Platte ablegen und denke hier an Thunderbolt jedoch welche Platte greift schneller zu: SSD oder Thunderbolt?
Meine Idee ist im Gerät eine normale HD mit 7200rpm zu belassen und für extern eben über die schnelle Schnittstelle.

Was meint ihr - bin ich da irgendwie auf den falschen Pfad? Soll das Betriebssystem auch auf eine schnellere Platte.

Ach ja, ich muss leider noch WIN7 über Bootcamp installieren. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen?


Danke und schönen Abend

Dieter
 
Alles eine Sache des Kleingelds,wenn du eine SSD per Thunderbolt anschliesst wird diese auch sehr schnell sein,aber wenn du sagst das Mobilität kein Kaufkriterium ist würde ich klar den iMac empfehlen.
 
Hm, meine Frage bezieht sich nicht ob MBP oder Imac, sondern bezieht sich mehr auf die Festplatten
 
Technischen gesehen schafft Thunderbolt 10Gbit die Sekunde, der interne SATA Anschluss schafft "lediglich" 6Gbit/s.
LaCie gibt beispielsweise bei seiner Thunderbolt Littlebig Disk folgende Transferraten an. Den Wert der 240GB SSD schafft eine interne SSD auch locker. Teilweise erreichst du sogar bessere Transferraten als mit Thunderbolt.

HDD (R/W):**
• 1TB/7200rpm: 150MB/s / 150MB/s
• 1TB/7200rpm: 180MB/s / 180MB/s
• 2TB/5400rpm: 190MB/s / 190MB/s
SSD (R/W):**
• 240GB: 480MB/s / 245MB/s
Daisy Chain:**
• Up to 800MB/s

Quelle


Sofern du mehr als eine SSDs über Thunderbolt betreibst sieht die Sache aber wieder anders aus.
Die Lacie Lösung mit 240GB SSD kostet derzeit ca. 750€. Eine vergleichbare SSD intern erhälst du bereits für 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD oder Thunderbolt?

Das kann man so nicht vergleichen, SSD ist ein Speichermedium und Thunderbolt eine Verbindung.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann ist die Antwort SSD überall.
Ließ mal hier was die Festplatten und die SSDs über TB können.

Ich würde aber eine 600GB SSD intern nehmen und mindestens eine 2TB Festplatte extern... oder halt SSD extern auch, 4x600GB zB

Ach ja, ich muss leider noch WIN7 über Bootcamp installieren. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Wie meinst du das? Was TB betrifft das sagt Apple dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
TB-Peripherie ergibt bei normalen HDDs erst ab mind. zwei Platten im Verbund Sinn (2,5: LaCie, 3,5 Western Digital z.B.). Da kann man, je nach Hersteller, mit Geschwindigkeiten zwischen 200 und 300MB/s rechnen, was schon mal nicht schlecht ist und normalerweise mehr als ausreichend ist. Wenns schneller gehen soll, dann eben gleich einen RAID-Aray mit 4 oder mehr Platten.

Ich hab den Pegasus R6 (6er-Array):
Vorteile: leise, viel Platz, schnell und zuverlaessig, 300-700 read/write

und die

LaCie Little Big TB Dual SSD mit 2x240 OWC Mercury Extreme Pro 6G:
Nachteile:
- extrem laut (hab aber den Luefter abgeklemmt)
- sauteuer

Vorteile:
- klein und handlich
- sehr schnell (~600MB/s read/write)
- Loesung als protables und schnelles OS

Wenn es dir hauptsaechlich um Videos, Bilder auslagern geht, ist die SSD evtl. nix fuer dich, da die Speicherkapazitaet zu gering ist, es sei denn du baust dir 6x480GB in die Pegasus. :D
Die Pegasus ist fuer grosse Mengen, die hin und hergeschoben werden.

Vielleicht waere ja die Western Digital 6TB Dual mit Thunderbolt fuer dich was?
 
welche Platte greift schneller zu: SSD oder Thunderbolt?

Der Satz macht so viel Sinn wie "zu Fuß ist es weiter als übern Berg"
Du redest von Äpfeln und Birnen, bitte lies erst nach was diese Wörter bedeuten und konkretisiere deine Frage.
 
Zurück
Oben Unten