Verständnisfrage Sicherheit

theonehorst

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
2.579
Reaktionspunkte
43
Hallo,

ich hab mal ne Verständnisfrage zur Sicherheit unter MacOS. Ich will aber nicht paranoid werden. ;)
Ich habe einen HP All-in-one Drucker. Dieser installiert eine Verknüpfung im Dock. Diese Verknüpfung kann man zwar löschen, jedoch ist sie bei erneuter Anmeldung wieder da....
Man kann dies nur verhindern, wenn man eine Datei aus dem HP-Verzeichnis in Programme löscht.
Nun meine Frage. Wie kann es sein das ein Datei automatisch ausgeführt, die nicht in der Systemeinstellung steht. Oder schaut der Druckertreiber, ob die Datei da ist und packt dann das Symbol ins Dock.

Vielleicht kann sich jemand der auch nen HP All-in-one hat zu dem Problem äußern und mir erklären, was da vorgeht....

vielen dank
Christoph
 
Es kann sein, dass der Installer des HP-Treibers in Deinen Startobjekten etwas ablegt, das dieses Verhalten erzeugt. Sieh mal in den Startobjekten nach.
 
Treiber auf der Basis von kernel extensions koennen durchaus ein icon in's dock plazieren auch ohne dass sie in den Start-Objekten sichtbar sind. Die startup-items werden vorher geladen.

Das hat allerdings nur im weitesten Sinne etwas mit Sicherheit zu tun. Wenn dich das Icon stoert wuerde ich einfach das Programm aus dem HP Verzeichniss loeschen, dass beim anmelden getriggert wird

Cheers,
Lunde
 
Gut. Ich hab das Program gelöscht. Ich fand es nur etwas merkwürdig, dass etwas automatisch geladen wird, ohne das es in den Start-Objekten steht...
 
Zurück
Oben Unten