Verständnisfrage iCould

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.780
Reaktionspunkte
7.029
Anscheinend tue ich mich sehr schwer mit dem (i)Cloud-Konzept.
Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt und wollte dann, dass meine iTunes-Library auf/in iCloud gespeichert wird.
Also iTunes mit ALT gestartet, iCloud als Speicherplatz ausgewählt und die alte Sammlung importiert.
Gab dann über eine längere Zeit Aktivität beim hochladen (das war/ist jeden Falls mein Eindruck).
Nun ist das ganze durch und ich habe folgende Infos/Verständisproblem:

Der iTunes-Folder in iCloud ist 73GB
Auf meiner Mac HD habe ich 71GB Musik
Die ganzen Daten auf in meiner iCloud hingegen betragen nur 49GB
  1. Wieso wird der Ordner in iCloud dann mit 73GB angezeigt, wenn anscheinend keine 73GB Daten dort liegen?
  2. Das heisst, die iTunes-Daten liegen nach wie vor auf meiner Platte und sollte mein Rechner über Nacht abrauchen, wären die Daten verschwunden, richtig?
  3. Wenn die Daten nicht in der Cloud liegen, dann kann/könnte ich meiner Logik nach auch nicht von einem anderen Rechner darauf zugreifen
  4. Und somit iCloud nicht für die "Ablage" von Daten zu gebrauchen (habe absichtlich nicht das Wort "Back-up" benutzt), korrekt?
 

Anhänge

  • Info Ordner.png
    Info Ordner.png
    7,4 KB · Aufrufe: 64
  • Info iCloud Daten.png
    Info iCloud Daten.png
    4,6 KB · Aufrufe: 63
  • MacHD.png
    MacHD.png
    7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist.

Nein, iCloud ist keine Datenablage, sondern ein Synchronisationsdienst. Das macht klar, dass du in der Theorie auch von einem anderen Rechner zugreifen kannst. Aber in der Praxis wird das mit iTunes-Medieatheken Probleme geben. Das ist ja schon problematisch, wenn du das auf einem Rechner mit zwei Benutzern machst. Die unterschiedlichen Datenmengen würde ich mal mit den Algorithmen erklären, die hinter iCloud werkeln. Diese bestimmen selbst, was sie wann wie hochladen. Einfluss hast du da wenig.

Fazit: Die iTunes-Mediathek würde ich nicht in die iCloud legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Dafür gibt es ja die icloud-Mediathek. Die kannst du in iTunes in den Einstellungen aktivieren (soweit ich weiß nur in Verbindung Mit Apple Music oder ITunes Match).
 
Zu 3. würde der ICloud-Drive passen. Da ist quasi die Ablage für Dateien (aber nicht für Mediatheken etc). Dort kannst du auch von anderen Rechnern drauf zugreifen.
 
Ja, wenn Du Deine Musikbibliothe synchronisieren willst, buche den iTunes Match Dienst. Kostet 24,99 EUR pro Jahr und dann hast Du all Deine Musik in der Cloud synchronisiert.
Bei Fotos kannst Du einfach in den Einstellungen Fotomediathek anwählen.

Sprich: iCloud Drive ist für Deine Dateien, aber nicht für die Foto- oder Musik-Mediathek. Einzig ein Backup der Musikdateien in iCloud Drive möge ggf. Sinn ergeben, aber m.E: auch eher wenig.
 
Danke für die Antworten.
Mmmhh... ich hatte mal einen iTunes Service - ich meine es war Match - und wir überhaupt nicht zufrieden und froh als ich ohne grösseren "Schaden" wieder raus bin.
Mein Ansinnen war, so viel wie möglich in der cloud zu haben, um z.B. bei einem Rechnerwechsel so wenig installieren und aufspielen zu müssen wie möglich, sondern nur zu den Daten in der cloud zu verlinken.
Z.Z. habe ich alle meine Dokumente in der Cloud und wollte den gleichen Ansatz für meine Musik fahren.

Deshalb noch mal zum Verständnis und um ein böses Erwachen zu verhindern:
Wenn ich jetzt meine Daten (.doc; .ppt; ...) in der iCloud abgelegt habe, sind diese auch dort?
Also wenn jetzt mein Rechner abraucht, gestohlen wird oder in die Toilette fällt und ich einen neuen Rechner an meiner iCloud anmelde - finde ich da meine Daten?
 
Also wenn jetzt mein Rechner abraucht, gestohlen wird oder in die Toilette fällt und ich einen neuen Rechner an meiner iCloud anmelde - finde ich da meine Daten?
iCloud ersetzt KEINE SICHERUNG! iCloud ist ein Clouddienst, bei dem deine Daten liegen. Du kannst von jedem Endgerät darauf zugreifen und dir genauso schnell die Daten zerschießen. Einmal falsch geklickt und schon sind die Daten weg.
 
Stimmt, aber grundsätzlich funktioniert, was er geschildert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Genau, das mit der Cloud ist so ein Thema...

Warum nicht für ein Fuffy eine HDD kaufen, anstöpseln und einfach alles da drauf sichern lassen? Dann hast du 1. ein Backup (ohne dem man eh niemals sein sollte!) und kannst 2. auch leicht deinen Rechner wechseln. Musst dann nur die HDD an den neuen anstöpseln und kannst direkt wieder alles übertragen.
 
Wie gesagt, geht es mir nicht um eine Back-up Diskussion und hatte weiter oben deshalb ausdrücklich geschrieben, ich zitiere "Ablage" von Daten zu gebrauchen (habe absichtlich nicht das Wort "Back-up" benutzt)".
Ich wollte nur wissen, ob in der Cloud meine Daten liegen oder nicht, da die Angaben über Datenverbrauch (siehe Screenshots) einen anderen Schluss zu lassen.
 
2. auch leicht deinen Rechner wechseln. Musst dann nur die HDD an den neuen anstöpseln und kannst direkt wieder alles übertragen.

Nein, sehe ich anders, da ich Daten übertragen muss. Wenn diese in der Cloud sind, sind Sie dort und bleiben dort und ich greife einfach darauf zu ohne irgendwelche Daten zurück zu spielen etc...
 
Dann halt ein NAS - dann bleiben deine Daten auch auf dem NAS und müssen nicht überspielt werden ;)

Klar geht das auch mit der iCloud aber du hast halt wirklich 0 Kontrolle darüber, wie und was die Synct, ...das ist doch nur Chaos und nichts Gescheites. Schön solange alles (irgendwie) funktioniert, wenn aber mal irgend etwas schief läuft hat man ein Problem da man nicht eingreifen kann.

- iPhone Backups verwaltbar? Hab ich noch nicht gesehen
- Schlüsselbund einsehbar, löschbar, ...? NIX davon, ist unsichtbar irgendwo in der iCloud, kann man nicht mal selbst wieder raus löschen!
- Kalender, Kontakte,... über iCloud.com nicht als im gesamten z.B. löschbar, nur einzelne Einträge
- Safari Lesezeichen sind ebenfalls nirgends einsehbar
- Bildersync hat schon bei vielen Privatpersonen die ich kenne Kopfzerbrechen bereitet
- viele weitere Einschränkungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann halt ein NAS - dann bleiben deine Daten auch auf dem NAS und müssen nicht überspielt werden ;)

Klar geht das auch mit der iCloud aber du hast halt wirklich 0 Kontrolle darüber, wie und was die Synct, ...das ist doch nur Chaos und nichts Gescheites. Schön solange alles (irgendwie) funktioniert, wenn aber mal irgend etwas schief läuft hat man ein Problem da man nicht eingreifen kann.

- iPhone Backups verwaltbar? Hab ich noch nicht gesehen
- Schlüsselbund einsehbar, löschbar, ...? NIX davon, ist unsichtbar irgendwo in der iCloud, kann man nicht mal selbst wieder raus löschen!
- Kalender, Kontakte,... über iCloud.com nicht als im gesamten z.B. löschbar, nur einzelne Einträge
- Safari Lesezeichen sind ebenfalls nirgends einsehbar
- Bildersync hat schon bei vielen Privatpersonen die ich kenne Kopfzerbrechen bereitet
- viele weitere Einschränkungen

Das ich mich nicht nur auf die Cloud verlasse und die Daten separat sicher ist logisch.
Meine Frage und dieser Thread war zu meinem Verständnis bzgl der Daten Handhabung der Cloud, da die Informationen welche ich sehe (Datenverbrauch) nicht kongruent waren/sind.
Trotzdem Danke!
 
Zurück
Oben Unten