Verständnisfrage - Icloud - altes Iphone (Angst vor Datenverlust)

Fussballmaxy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe folgendes "Problem".

Meine Ex hat ihr altes Iphone 6 wiedergefunden (bzw. aus dem Schrank gekramt und möchtes es nun verkaufen).
Hab es mal an die Steckdose geworfen und soweit alles gut...läuft und Daten vorhanden.

Vorweg: Sie hat 0,0 Plan von Datensicherung etc.

Aktuell nutzt sie ein Iphone XR was über die Cloud gesichert wird (somit auch die Fotos).

Mein "Problem" besteht nun darin, dass auf dem alten Handy noch Fotos sind und ich befürchte das die Fotos dann vom Iphone 6 gelöscht werden (sobald ich es mit dem Internet wieder richtig verbinde).
Prinzipiell könnte ich alle Fotos via Airdrop rüberziehen auf den Mac (oder gibt es da eine "einfachere" Lösung für?).

Wie wäre denn der Ablauf wenn ich das Iphone wieder mit dem Internet verbinde? Müsste ich dann vorher checken, welche Fotos noch auf dem Iphone XR verfügbar sind? Würden die dort gelöschten Fotos dann auch automatisch auf dem Iphone 6 gelöscht werden?


Ich hoffe das "Problem" ist verständlich erklärt und ihr habt einen Tip für mich.

Danke
 
Oder halt mit nem anderen Rechner verbinden und Fotos übertragen
 
@Quotentuerke + @noodyn danke fürs Feedback.

Dann noch ne andere Frage im Bezug auf die Ausgangsfrage.

Videos aus bspw. 2016 kann ich nicht abspielen sowie Fotos in der hohen Auflösung sehen.
Bei meinem aktuellen Iphone ist es ja so, dass dann unten der weißen Kreis mit dem Ausrufezeichen ist, dass die Bilder nur in komprimiertern Größe vorliegen und der Rest dann in der Cloud gespeichert ist.

Auf dem Iphone 6 wird mir das nicht angezeigt (mit dem Hinweis). Wie kann ich herausfinden ob die Fotos in komprimierter Größe sind/oder die Originalen?
Vermutlich müssten es ja die Originale sein wenn man sie komplett als Hi-Res Foto sieht und ohne großen Pixelverlust reinzoomen kann?

Falls es nicht die Originale sind, stehe ich nämlich wieder vor dem Problem wie oben (da bringt es mir dann wohl auch nichts die Fotos auf einen anderen Rechner zu ziehen)...
 
Wenn's dir nicht angezeigt wird wo ist dann das Problem?
Das ich in die Fotos ohne Datenverlust nicht reinzoomen kann?

Es könnte ja auch vielleicht daran liegen, dass das Iphone nicht das aktuellste IOS hat und die Funktion der Anzeige damals noch nicht gegeben war?

Das sind ja alles Punkte die ich erhoffe hier aufgeklärt zu bekommen.

Für Originale ist die Auflösung aber hart für den "Arsch". Da war ich von meinem Iphone 6 damals aber anderes gewohnt...
 
wenn am alten phone die gleiche appleid aktiviert wie am aktuell genutzen wird er die alten fotos in die icloud hochschieben, dann sind beide geräte exakt gleich was die fotos angeht. Danach kann man das gerät abmelden.

ist auf dem alten iPhone eine andere AppleID hinterlegt sollten die Fotos dort (www.icloud.com) in voller auflösung vorliegen.
Download aller Daten einer AppleID macht man sinnvollereise über https://privacy.apple.com (auch wenn es ein paar tage dauert, bis alles vorbereitet ist.)

p.s.: Anleitung zum verkaufsfertig machen: https://support.apple.com/de-de/HT201351
 
wenn am alten phone die gleiche appleid aktiviert wie am aktuell genutzen wird er die alten fotos in die icloud hochschieben, dann sind beide geräte exakt gleich was die fotos angeht. Danach kann man das gerät abmelden.

ist auf dem alten iPhone eine andere AppleID hinterlegt sollten die Fotos dort (www.icloud.com) in voller auflösung vorliegen.
Download aller Daten einer AppleID macht man sinnvollereise über https://privacy.apple.com (auch wenn es ein paar tage dauert, bis alles vorbereitet ist.)

p.s.: Anleitung zum verkaufsfertig machen: https://support.apple.com/de-de/HT201351
Sprich es wird nicht zu dem Fall kommen, dass die aktuelle Icloud die anderen Fotos auf dem alten Iphone dann einfach löscht?

Kenne es nämlich so, dass sobald ich Daten aus meiner Cloud löschen (bspw. am Mac) diese auch auf dem Iphone gesynct werden.
Daher kommt meine Befürchtung, dass die "alten" Fotos auf dem iphone 6 dann ggf. nachträglich gelöscht werden könnten, weil diese bspw. schon auf dem neueren Iphone gelöscht worden sind...
 
Hi,
solange iCloud nicht in Betrieb ist, hast du nichts zu Befürchten.
 
hmm... ggf. das Telefon aus der iCloud abmelden und wenn er fragt alle daten draufbehalten.

Dann eine neue iCloud adresse erstellen. (z.b. Fussballmaxys_ex_zwischenspeicher0815@icloud.com)
Da alles hochladen lassen.
Dann sind die daten nicht mehr an das gerät gebunden.

dann über https://privacy.apple.com einen Auszug aller Daten dieser AppleID abholen.

Blöd wird es, wenn ihr viele daten/Fotos habt. da muss man dann schlimmstenfalls einen Monat Speicher kaufen.


Ist das alte iPhone denn bei deiner Freundin noch unter iCloud.com gelistet?
 
hmm... ggf. das Telefon aus der iCloud abmelden und wenn er fragt alle daten draufbehalten.

Dann eine neue iCloud adresse erstellen. (z.b. Fussballmaxys_ex_zwischenspeicher0815@icloud.com)
Da alles hochladen lassen.
Dann sind die daten nicht mehr an das gerät gebunden.

dann über https://privacy.apple.com einen Auszug aller Daten dieser AppleID abholen.

Blöd wird es, wenn ihr viele daten/Fotos habt. da muss man dann schlimmstenfalls einen Monat Speicher kaufen.


Ist das alte iPhone denn bei deiner Freundin noch unter iCloud.com gelistet?
Guten Morgen,

danke für die Auskunft...du scheinst das "Problem" zu verstehen :)

Mit dem "Abmelden" bin ich noch nicht so konform...oder würde das Iphone dann automatisch alle Daten im Original aus der Cloud wieder abrufen? Mir kommt es halt so vor, als ob viele Daten nicht mehr im Original vorliegen sondern nur die Abbilder in der Mediathek sind (das kann ich nach meinem jetzigen Stand aber nur herausfinden wenn ich das Iphone mit dem Internet verbinde...und dann hätte ich wieder die Angst, dass die Fotos (Abbilder auf dem iphone) auch final gelöscht werden).

Mit dem Monat Speicher kaufen ist kein Problem, da bin ich ganz entspannt :)

Mir geht es hier wirklich nur im die Synchronisation, da ich es halt so kenne:

1. Lösche ich meine Daten auf einem Gerät
2. Werden alle Daten auch in der Cloud gelöscht

...3. würde bedeuten meine Daten auf dem alten Iphone müssten gelöscht werden (sobald die Internetverbindung da ist), wenn sie nicht mehr auf dem aktuellen Iphone vorhanden sind?

--> bevor jetzt die Frage kommt warum man das nicht mal "fix" überprüft. Es sind knapp 10.000 Fotos ;)
 
Wenn du nur die Optimierten Versionen drauf hast könnte es in der Tat ein Problem sein.

- Dann ist die iCloud aktiviert und du bekommt die Fotos NICHT mehr per Kabel heruntergeladen.
- Beim Deaktivieren könnte es sein, das er die Vorschaubildchen löscht. Sicher bin ich da auch nicht.

Letztlich habt ihr die Fotos schon einmal bewusst gelöscht. Apple misst der Entscheidung der Nutzer normalerweise auch die notwendige Bedeutung bei.

- auf jeden fall würde ich das Telefon erstmal unter appleid.apple.com entfernen. Dann sollte es sich beim verbinden mit dem Internet nicht synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten