Verständnisfrage: Foto-Mediathek "Originalversionen" weiterverwarbeiten, aber wie?

extrasolar

extrasolar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich verwende die Foto-Mediathek. Nun möchte ich die nicht komprimierten "Originalversionen" weiterverabeiten. Primär möchte ich die Bilder etwas bearbeiten (Ausschnitte, Drehen, ...), anschließend eine Auswahl treffen und diese Auswahl in möglichst "Originalauflösung" über den Browser in Seafile speichern. Wobei der letzte Schritt nur beispielhaft gemeint ist. Letzten Endes sollen die Fotos extern gespeichert unter weitergeben werden.
Wie ist denn hier vorzugehen? Wo finde ich die "Originalversionen" der Bilder? Aufgenommen wurden diese mit einem IPhone. Zur Verfügung steht zudem ein MacBook Pro sowie ein Windows-7 PC.
Bitte entschuldigt diese vermutlich triviale Frage, aber ich sehe den Wald vorlauter Bäumen nicht. Danke euch! :)
 
Nach meinem Wissensstand benötigst Du den Pfad zu den Originalbildern nicht. Du kannst direkt aus dem Programm "Fotos" heraus die Bilder bearbeiten, die Originalversion der Bilder bleibt dabei immer erhalten.
Wenn Du dennoch in den Ordnern herumspielen willst (davon wird hier eigentlich immer abgeraten, weil Du evtl. die Fotos Mediathek durcheinanderbringst, oder beschädigst) findest Du die Bilder so:

Macintosh HD -> Benutzer -> Username -> Bilder
In dem Ordner liegt die "Fotos-Mediathek", mit gedrückter rechter Maustaste wählst Du die Option "Paketinhalt zeigen". Dort liegen dann nach Jahr und Monaten sortiert, die Originale.
In diesem Ordner solltest Du aber nichts löschen, umbenennen oder sonst etwas ändern. Daher die Bilder wirklich aus Fotos heraus bearbeiten und dem Betriebssystem die Ordnung des Dateisystems überlassen" (nur ein gut gemeinter Tipp ;))

Evtl. findest Du hier noch Wissenswertes.
Auch das Einbinden von Software weiterer Anbieter ist möglich:

http://www.apple.com/de/macos/photos/
 
Du arbeitest in Fotos eigentlich immer mit den Originalversionen, da die Bearbeitungen an den Bildern nur als Bearbeitungsdatei gespeichert sind (also nur die Bearbeitungsschritte, nicht das Bild).
Zurück zum Original ohne Bearbeitungen kommst du mit einem Klick (oben rechts im Bearbeitungsmodus).
Die Auflösung wird bei der Bearbeitung und beim Exportieren (wenn du das willst) nicht verändert.
 
Du kannst ein Bild in Fotos bearbeiten, verändern wie du willst, die Originaldatei bleibt immer erhalten (wie schon zuvor erwähnt), danach kannst du das Bild in der Originalversion exportieren oder mit allen Veränderungen.

Bildschirmfoto 2017-04-02 um 12.05.27.png
 
Super Antworten und das in Rekordzeit am Sonntag. Herzlichen Dank, werde mich nach dem Essen damit beschäftigen. :)
 
Zurück
Oben Unten