Verständnisfrage: Audio Interface

paimutan

paimutan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde, die durchaus ernst gemeint ist:

Bisher benutze ich auf meinem PM G5 / Logic die interne Soundkarte. Ist es richtig, dass ein Audio Interface bei Anschluss an meinen Mac die Funktion der internen Soundkarte übernimmt? Kann es passieren, dass etwas heftigere EXS-Instrumente dann nicht mehr knacken?

Danke und Grüße, Paimutan.
 
Hallo paimutan,

knackt es ausschließlich bei sehr "heftigen" Softwareinstrumenten wie dem EXS? Oder auch mal ab und zu bei der normalen Wiedergabe von Audiospuren?

Bei ersterem wird es wohl eher nicht an der Soundkarte liegen sondern daran dass der EXS in dem Moment zu viel Leistung vom System abverlangt.
Logic hat dazu auch eine Systemauslastungsanzeige, welche bei Logic Pro 8 standardmäßig mit dem Shortcut ALT+X aufgerufen wird. Wie der Shortcut bei vorherigen Versionen war weiß ich jetzt nicht mehr.
So sollte das Fenster dann aussehen:
attachment.php
Schlägt eine der Audio-Anzeigen dieses Fensters während der Wiedergabe mal oben an kann es zu solchen Knacksern kommen. Abhilfe schafft da entweder ein Leistungsfähigeres System, die Freeze-Funktion von Logic oder evtl. auch ein größer eingestellter I/O-Puffer in den Audioeinstellungen. Letzteres führt aber auch zu einer höheren Latenz, was bei reiner Wiedergabe aber nicht unbedingt schlimm ist. Den Knopf für die Freeze-Funktion kann man sich in den Spurheader holen indem man im "Ansicht"-Menü im Arrangierfenster den Punkt "Spurheader konfigurieren..." wählt und dort einen entsprechenden Haken setzt.

Grüsse
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    10 KB · Aufrufe: 190
Hallo paimutan,

knackt es ausschließlich bei sehr "heftigen" Softwareinstrumenten wie dem EXS? Oder auch mal ab und zu bei der normalen Wiedergabe von Audiospuren?

Bei ersterem wird es wohl eher nicht an der Soundkarte liegen sondern daran dass der EXS in dem Moment zu viel Leistung vom System abverlangt.
Logic hat dazu auch eine Systemauslastungsanzeige, welche bei Logic Pro 8 standardmäßig mit dem Shortcut ALT+X aufgerufen wird. Wie der Shortcut bei vorherigen Versionen war weiß ich jetzt nicht mehr.
So sollte das Fenster dann aussehen:
attachment.php
Schlägt eine der Audio-Anzeigen dieses Fensters während der Wiedergabe mal oben an kann es zu solchen Knacksern kommen. Abhilfe schafft da entweder ein Leistungsfähigeres System, die Freeze-Funktion von Logic oder evtl. auch ein größer eingestellter I/O-Puffer in den Audioeinstellungen. Letzteres führt aber auch zu einer höheren Latenz, was bei reiner Wiedergabe aber nicht unbedingt schlimm ist. Den Knopf für die Freeze-Funktion kann man sich in den Spurheader holen indem man im "Ansicht"-Menü im Arrangierfenster den Punkt "Spurheader konfigurieren..." wählt und dort einen entsprechenden Haken setzt.

Grüsse

Danke für die Antwort. Im Normalfall benutze ich die Freeze-Funktion für Spuren, die ich gerade nicht bearbeite. Die I/O-Lastanzeige geht nicht mehr ständig in den oberen Bereich, seitdem ich ein RAID-0 im PM installiert habe. Das mit dem I/O-Puffer schaue ich mir mal an.

Ausstattung: PM G5 1.8 Dual, 2.5 GB Ram, 2x250 GB als RAID-0, OS X 10.4.11, Logic Studio 8

Meine Frage weiterhin wäre: ist ein Audio Interface eine externe Soundkarte oder nur ein Wandler für Micro/Gitarre etc.?
Grüße, Paimutan
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Audio-Interface

So erst mal der Wiki link zu dem Thema

Aber ein gutes Audiointerface bietet sowohl A/D Analog/Digital Wander an die dann auch auf mehren Spuren sowohl im Input wie auch im Output funktionieren (I/O) genannt.

USB interfaces bei Thomann
http://www.thomann.de/at/search_dir.html?gf=usb_audio_interfaces&sw=audio+interface

Firewire Interfaces bei Thomann
http://www.thomann.de/at/search_dir.html?gf=firewire_audio_interfaces&sw=audio+interface

sind da mal beispielhaft aufgeführt

Also zusammenfassend .. ich würde sagen ein modernes Interface hat I/O in mehren Quellen, MIDI und unterstütrzt ASIO Win oder Core Audio im Duplex Betrieb (geleichzeitiger Input und Output)
 
wenns ab und zu mal richtig kracht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du das ausgangssignal übersteuerst.
Wann ein da wandler überstuert ist hauptsächlich von der bit auflösung abhänig, ein 16bit wandler kracht wesentlich früher als ein 24bit wandler.
Wenn du jetzt ein audiointerface benutzt, das die gleich auflösung deiner jetzigen soundkarte hat, wird sich da nicht viel ändern.
Das krachen kann aber auch von programm internem übersteurn kommen, das hätte dann nichts mit dem DA wamdler zu tun, da musst du mal drauf achten, dass die signale einer spur NIE in den roten bereich kommen.

Desweitern gibt es noch etliche weiter ursachen für´s krachen, aber übersteurung ist doch die häufigste.
 
wenns ab und zu mal richtig kracht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du das ausgangssignal übersteuerst.
Wann ein da wandler überstuert ist hauptsächlich von der bit auflösung abhänig, ein 16bit wandler kracht wesentlich früher als ein 24bit wandler.
Wenn du jetzt ein audiointerface benutzt, das die gleich auflösung deiner jetzigen soundkarte hat, wird sich da nicht viel ändern.
Das krachen kann aber auch von programm internem übersteurn kommen, das hätte dann nichts mit dem DA wamdler zu tun, da musst du mal drauf achten, dass die signale einer spur NIE in den roten bereich kommen.

Desweitern gibt es noch etliche weiter ursachen für´s krachen, aber übersteurung ist doch die häufigste.

Es knistert/kracht bei allen Pegeln, selbst wenn ich nicht mal in den gelben Bereich komme. Nehme ich beim EXS24 z.B. einen Filter (von 4) raus, bessert es sich. Also denke ich fast, der Mac kommt nicht mehr klar leistungstechnisch gesehen.

Ich schaue mir mal die Interfaces bei Thomann an.

Grüße, Paimutan.
 
Darf man fragen, wie viele Spuren du mit wie vielen Effekten gleichzeitig fährst?
Wenn Audiospuren, sind auch Bitrate und Samplerate interessant.
 
Darf man fragen, wie viele Spuren du mit wie vielen Effekten gleichzeitig fährst?
Wenn Audiospuren, sind auch Bitrate und Samplerate interessant.

Es passiert schon bei einer Midi-Spur (Stereo), Belegung siehe angehängtes Bild.

Grüße, Paimutan.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    23 KB · Aufrufe: 58
Hast du mal versucht einzelne Effekte wegzulassen?
Oft sind extreme Einstellungen zB von Compressor, oder auch Delay verantwortlich für Knackser.

Wenn du viele Effekte benutzt würde ich mir ernsthaft Gedanken über die Anschaffung einer DSP-Prozessorkarte wie zB UAD-1 oder SSL Duende oder TC-Powercore machen.

Ich persönlich favorisiere UAD ;)
 
Ein Audio-Interface wird Dir sicher auch schon helfen, je nachdem, was alles in Deinem Song drin ist.
Die Logic-internen Wandler sind nicht dafür bekannt, viel Auslastung verarbeiten zu können:)
Eine weitere gute Lösung ist, wenn Du mit so vielen Effekten arbeiten willst - wie schon angesprochen - ein DSP-System.
Ich persönlich habe nur mit dem UAD-Expander Erfahrung und kann ihn wirklich empfehlen.

Edith:
Wenn das wirklich nur bei bereits einer Instanz passiert,
hast Du mal ausprobiert, einen neuen Song zu machen und genau dieselben Instanzen reinzuladen in eine Spur?
Geht es dann auch nicht?
Ich kenn von Logic 8 nur den Bug, der sehr sehr selten vorkommt, dass das System bereits beim Abspielen einer einzigen Audiospur komplett im roten dreht, selbst wenn ausser diesem einen File NICHTS anderes im Song ist.
Meine Lösung war dabei, einfach das File in einen neuen Song zu ziehen und alles funzt wieder.
Da sind sich wohl eine 0 und eine 1 mal grad ins Gehege gekommen;)

2. Edit:
Natürlich waren nicht "logic-interne Wandler" gemeint, sondern die Mac:cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht einzelne Effekte wegzulassen?
Oft sind extreme Einstellungen zB von Compressor, oder auch Delay verantwortlich für Knackser.

Wenn du viele Effekte benutzt würde ich mir ernsthaft Gedanken über die Anschaffung einer DSP-Prozessorkarte wie zB UAD-1 oder SSL Duende oder TC-Powercore machen.

Ich persönlich favorisiere UAD ;)
UAD rockt!
dance33x26.gif


Die Logic-Internen Plugs die er hier benutzt hat, sind eigentlich seltener Verdächtige für genannte Probleme glaub ich.
Ich kenn sowas eher von Kandidaten wie dem PSP audioware 608..
 
Die Logic-internen Wandler sind nicht dafür bekannt, viel Auslastung verarbeiten zu können:)

was sind denn logic interne wandler?????
Ich dachte immer ad/da wandler wären hardware...
 
was sind denn logic interne wandler?????
Ich dachte immer ad/da wandler wären hardware...

Ups.. erwischt!
Gut aufgepasst.
:upten:
Das war dann wohl der Freudsche Versprecher.
Natürlich sind die des Macs gemeint.
"logic interne wandler" gibt es mE. nicht.:rolleyes:
Analog-Digital/Digital-Analoge Wandler sind natürlich hardwariger Natur und nicht softwariger.:cake:
 
Ups.. erwischt!
Gut aufgepasst.
:upten:
Das war dann wohl der Freudsche Versprecher.
Natürlich sind die des Macs gemeint.
"logic interne wandler" gibt es mE. nicht.:rolleyes:
Analog-Digital/Digital-Analoge Wandler sind natürlich hardwariger Natur und nicht softwariger.:cake:

:D Ich habe auch erst mal nachgedacht. Habs aber verstanden mit Eurer Hilfe.
Ich vermute, dass 10.5 für den G5 in Verbindung mit Logic etwas zu viel ist. Habe seit vorgestern wieder 10.4 drauf und bisher ist dieser Effekt bei besagtem Setup (Bild siehe oben) nicht aufgetreten, nur wenn ich noch 4-6 Midi- und 6 Audiospuren mitlaufen lasse. Werde es mal weiter beobachten.

Ein Audio-Interface werde ich trotzem ins Auge fassen. Schade, dass es die FireOne seit einiger Zeit nicht mehr gibt, zumindest finde ich sie nicht mehr bei den einschlägigen Händlern.

Vielen Dank an Euch alle. Grüße, Paimutan.
 
Würd ich auf jeden Fall früher oder später mal machen.
Halt vorher schlaumachen wie die Treibersituation für PPC ist und so weiter,
Preislimit, Kosten/Nutzen etc, aber die Investition wird sich auf jeden Fall zugunsten des Arbeitsflusses lohnen, selbst im Low-Budget-Bereich.

Viel Erfolg und vor allem Spaß am Musizieren;)
 
was für einen G5 PM hast du denn überhaupt??
Ich hatte mit meinem alte G5 imac 2GHz mit L8 und 10.5. nie solche probleme, die du schilderst. Es leifen sogar die logic demos auf dem rechner.
 
was für einen G5 PM hast du denn überhaupt??
Ich hatte mit meinem alte G5 imac 2GHz mit L8 und 10.5. nie solche probleme, die du schilderst. Es leifen sogar die logic demos auf dem rechner.

PM G5 1.8 Dual, 2.5GB Ram und 2x250GB HD als Raid-0.

Grüße, Paimutan
 
Zurück
Oben Unten